Jump to content

Meine 1ste Leica der Customer Care und die Ernüchterung


midn8

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Vielleicht ist er im Sinne von Kostenreduzierung effektiv. Ich meine er reduziert vielleicht kurzfristig die Kosten für das Unternehmen. ;)

Nein, das tut er nicht, weil sie nur für einen Teil der Nachbesserungen Geld bekommen.

Link to post
Share on other sites

Nein, das tut er nicht, weil sie nur für einen Teil der Nachbesserungen Geld bekommen.

Das tut er sehr wohl.

Das Unternehmen muss nämlich für nicht erledigte Nachbesseungen kurzfristig weniger aufwenden, als für ordentlich durchgeführte Arbeiten.

 

Und es sollte mich nicht wundern, wenn ein „moderner Nachwuchsmanager“ so etwas mal eben anordnet.

Link to post
Share on other sites

Das tut er sehr wohl.

Das Unternehmen muss nämlich für nicht erledigte Nachbesseungen kurzfristig weniger aufwenden, als für ordentlich durchgeführte Arbeiten.

 

Und es sollte mich nicht wundern, wenn ein „moderner Nachwuchsmanager“ so etwas mal eben anordnet.

 

 

Das beträfe ja letztendlich nur die Materialkosten, außer es wird Kurzarbeit eingeläutet oder Überstunden gestrichen oder die Mitarbeiter anderweitig eingesetzt ........

Link to post
Share on other sites

Guest reiver

Wenn die Anzahl der qualifizierten Mitarbeiter zu gering ist hat jeder Kundendienst Probleme. Die CCD Sensor Austauch Arbeiten hat viel Personal gebunden, das an anderer Stelle fehlte. Allerdings muß ich leider feststellen, das der CS, wie er früher hieß, schon vorher nicht der schnellste war. 

Bei Produkten in der Peiskategorie von Leica darf man mehr verlangen als Leica z.Zt. bietet. Die Problematik wird mit mehr Kameralinien nicht abnehmen.

Link to post
Share on other sites

Das beträfe ja letztendlich nur die Materialkosten, außer es wird Kurzarbeit eingeläutet oder Überstunden gestrichen oder die Mitarbeiter anderweitig eingesetzt ........

 

Oder das Ziel ist die Anzahl der Mitarbeiter im CS zu reduzieren.

 

„Durch eine ständig steigende Qualität konnten wir den CS personell deutlich abspecken.“... wäre ein Teil einer Lobesrede.

Und dabei spielt es dann keine Rolle, dass es faktisch mehr fehlerhafte Produkte gab, die aber nur nicht (oder nicht richtig) repariert wurden, weil z.B. die Fehler nicht anerkannt wurden (siehe Beitrag #1 hier).

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Für die Reparaturplanung im CC suchen sie derzeit einen Werkstudenten! Das sagt (zumindest für mich) vieles :)

 

(siehe Stellenangebote Leica Homepage)

Oh je. Da lag ich mit meinem Schülerpraktikanten ja nicht so weit weg.

 

In meinem kleinen Unternehmen ist ein Mitarbeiter nach 3-4 Jahren gut.

Edited by jmschuh
Link to post
Share on other sites

So, heute kam meine neue Q aus Wetzlar bei mir an. Erster Eindruck ist

in Ordnung.

 

Alle Tasten weisen annähernd einen gleichen Druckpunkt auf und der

Makroring läuft samtweich in beide Richtungen. Am Display drücke ich

garnicht erst herum.

 

Ich hoffe dies ist nun MEINE Q ! ;-)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Es wird Zeit, dass die blöde Belederung der Gehäuse aufhört und wieder anständig Vulkanit oder ein moderner Kunststoff aufgebracht wird ..... aber die Kameras müssen zu oft zum Service und aufgeschraubt, entklebt und wieder geklebt werden...da ist dann Leder vielleicht doch besser. 

Hielt die Leica früher wirklich ein Leben lang, meine M3 ist. nicht neubeledert, erst gute 50. 

Edited by Talker
Link to post
Share on other sites

Es wird Zeit, dass die blöde Belederung der Gehäuse aufhört und wieder anständig Vulkanit oder ein moderner Kunststoff aufgebracht wird ..... aber die Kameras müssen zu oft zum Service und aufgeschraubt, entklebt und wieder geklebt werden...da ist dann Leder vielleicht doch besser. 

Hielt die Leica früher wirklich ein Leben lang, meine M3 ist. nicht neubeledert, erst gute 50. 

 

Warte noch ein paar Jährchen, ob so ein junger Hüpfer überhaupt mal ein neues Kleidchen braucht.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...