Jump to content

Historische Händler(schilder)


Recommended Posts

  • Replies 199
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

kalle

...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

-Fotoladen-Einrichtungsstücke im Fotomuseum des Hessenparks   Das Fotomuseum des Hessenparks dürfte einer Reihe von Forenten bekannt sein. Ein Teil des Mobilia
telewatt

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

    Grüße, Jan
jhamm

Moin, im Neuzugang Lordomat:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Posted Images

... er war stets bemüht. Wenn jetzt jeder, der zum einem Thema nichts beizutragen hat, einfach mal was anderes einstellt. Schwache Ausrede. 

 

 ...

 

Man muß kein Sternekoch sein, um ein versalzenes Essen zu erkennen - aber ausnahmsweise möchte ich Dich bitten, hier lieber proaktiv alte Schachteln, Preisschilder, Ladenfotos, Preislisten, Prospekte, Quittungen etc. zu zeigen (vorzugsweise natürlich L-Kram!), als reaktiv an dem Beitrag über den erst in Kürze "historischen" Fotoladen Besier zu nörgeln. 

Link to post
Share on other sites

Nix genaues weiss man nicht, sieht aber so aus als hätten Sie sich ziemlich den Allerwertesten aufgerissen um am Ball

zu bleiben. Ich kenne hier in HH Traditionshäuser die dichtgemacht wurden weil der Junior kein Bock mehr hatte

und Quasi wegen Reichtums dann geschlossen wurde, was in letzter Ursache gerne mal am Senior liegt der nicht loslassen will und stur den falschen Kurs hält ;-) 

Edited by becker
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

... Wenn jetzt jeder, der zum einem Thema nichts beizutragen hat, einfach mal was anderes einstellt. Schwache Ausrede. 

 

Ich möchte festhalten:

 

 

Es handelt sich bei der Frage von Jan um "Schildchen" der Fa. Besier-Oehling, die sich, wie der verlinkte Zeitungsartikel zeigt, in Insolvenz befindet.

 

Diese Frage wurde vor fast einem Monat gestellt und bis gestern kam keine Antwort darauf.

 

Da ich zu den langjährigen Kunden der seit Ende letzten Jahres geschlossenen Limburger Filiale von Besier-Oehling zählte, fühlte ich mich angesprochen zu antworten / Beiträge dazu zu liefern.

 

"... Wenn jetzt jeder, der zum einem Thema nichts beizutragen hat, einfach mal was anderes einstellt..."

 

Wie oben geschildert, verwendet Besier-Oehling leider keine speziellen Verkaufsschildchen. Ich habe daher andere Möglichkeiten der Dokumentation angewendet.

Schildchen Ablichten wäre mir entschieden leichter gefallen!

 

Thema verfehlt?

 

Der Thread "Historische Händler(schilder)" ist recht offen und lässt unterschiedliche Bedeutungen (und Lösungen) zu:

 

"Historische Händler" - Der Fotohändler Besier-Oehling Limburg ist Historie!

 

"Historische Händlerschilder" - Meine Beiträge ganz zu Anfang, z.B. #11, zeigen historische Schildchen (von historischen Händlern an historischem Fotogerät).

 

Ich kann keine Fehlinterpretation von meiner Seite (!) erkennen!

 

Erst auf ihre Anfrage in #47 "Sind das die, die gerade in Konkurs gegangen sind?" lieferte ich eine Antwort und wendete mich der gesamten, leider im Stadium der Insolvenz befindlichen Firma Besier-Oehling zu.
Wenn ich auch keinen Hehl daraus machte, dass mir das Geschick der Firma am Herzen liegt, finde ich es unerträglich, dass sie meine Antworten als bloße "Werbeaktion" diffamieren!
 
Da sie bisher keinen konstruktiven Beitrag im Sinne dieses Threads geliefert haben, stelle ich fest:
 
Es geht ihnen nicht um das Thema, ist ihr Sinn auf Konfrontation ausgerichtet!
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Kalle, ich hoffe doch, daß zumindest einige der Filialschilder von Besier-Öhling bleiben werden. Ich würde sie noch nicht so voreilig zum Thema 'Historische (Händler-)Schilder' zuordnen. OK, Dein Stammgeschäft in Limburg wurde geschlossen aber das auch schon seit geraumer Zeit.

 

Übrigens gibt es einen eigenen Thread zur Misere von Besier-Öhling

 

     Insolvenz - Besier Oehling    

Link to post
Share on other sites

Ich hab' die Besier-Oehling-Geschichten mit Interesse gelesen. Und es ist mir piepegal ob sie nun zum Titel des Fadens passen oder nicht. Danke Kalle.

 

Hans-Peter, gefallen hat mir Dein Dankeschön.

 

"mir piepegal"

 

Im Allgemeinen finde ich es schon notwendig, sich im Rahmen des Fadenthemas zu bewegen. Dass das auch hier so war, habe ich versucht in #65 nachzuweisen.

Link to post
Share on other sites

Hatten wir schon PINI?

 

Hier die Schachtel eines Grünfilters mit Aufsteckfassung für Rolleiflex / Rolleicord. "Aufsteck" heißt "Vorkrieg". Auf dem PINI-Schild immerhin keine Postleitzahl und keine Ortsvorwahl für die Telefonnummer (und kein "€" oder www.pini.de) könnte also "original" alt sein, jedenfalls war Pini neulich als ich in München war nicht mehr da (2003/2004 gab es den Laden WIMRE noch).

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Photo KILL München

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 
Durch Vergrößerung u. "spez. Entwicklung" wird die Schrift etwas deutlicher.
Der wahrscheinliche Aufdruck lautet:
Photo KILL
8 x In und um München
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Merk Dir eins...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Na, da fehlen ja nur noch Bilder vom Personal ;-)

 

Mir ist noch Lange (oder Lunge?) in die Finger geraten:

attachicon.gifHändler Lange PICT7801.jpg

(noch dazu ohne Ortsangabe)

 

In Hannover gab es mal Brillen Schmidt, seine Reste Contax-G und Leica sind dann bei mir gelandet.

attachicon.gifHändler Schmidt PICT7816.jpg

Hallo Jan,

Foto Lange war in Braunschweig. Die Straße heißt "Damm".

Dort gab es mit wenigen 10m Abstand noch Foto Klimesch und 100m um die Ecke auf dem Bohlweg den "Foto Bazar".

Goldene Zeiten .....

Inzwischen hat hier auch der letzte "richtige" Fotoladen zu gemacht. Nur noch Elektromärkte.

ABER, seit ein paar Monaten ein Fotoladen für analoge Fotografie spuer-sinn.net

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Spürsinn ist mir zu esoterisch, da bin ich inkompatibel.

 

Gibt es noch Foto Tiemann, Werder 3 (ehemals Dom-Passage)?

Stimmt, da war noch was, war ich lange nicht. Nach dem Umzug aus der Passage habe ich ihn etwas aus den Augen verloren. Aber so richtig Angebot habe ich da auch nie gesehen ....

Link to post
Share on other sites

Mein Distagon 3,5/15 zur Rolleiflex SL 35-3003 und mein "originalverpacktes" Reprostativ zur Rollei 16 kommen von ihm ;-) (ist aber schon recht lange her).

 

Im Foto Bazar habe ich wohl nie etwas gefunden, bei Klimesch immer mal wieder "dies und das", und bei Jonscher habe ich auch irgendwann mal gschafft, die dazu zu bewegen, die Schublade mit den Rollei-Schätzen für mich zu öffnen (die haben die wohl nicht so gerne verkauft).

 

Ach ja, und Gramann gab es auch mal, verkaufte auch nur sehr ungern. "Guten Tag, Sie haben da im Fenster hinter einem Tele für Leica-R einen silbernen Karton stehen, da könnte glatt ein starrer Lupenlichtschacht für Rolleiflex SL 66 drin sein, den würde ich mir gerne mal angucken und ihn bei Gefallen kaufen.", "Da haben Sie aber gute Augen!" ... "Haben Sie sonst noch etwas von/für Rollei, was weg muß in der geheimen Schublade?" "Nein, solche Sachen geben wir immer an jemanden, der sie für uns bei eBay verkauft.", "Ach ja, Hr. ... in Wolfenbüttel." *Bauklötze*

 

Draußen zum mitgeschleppten Kumpel, "Der glaubt jetzt sicher, ich kann um die Ecke gucken."

Kumpel mit Blick über die Schulter in den Laden: "Näh, der guckt erstmal sicherheitshalber nach, ob er heute morgen überhaupt 'ne Hose angezogen hat."

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Xenon hood

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Karlsruhe, Bahnhofstraße und zweimal Kaiserstraße, so nicht mehr dort zu ergoogeln, "Schwemmer":

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Marktplatz 19 in Bad Kissingen? Bonita! Nix "Photohandlung Bauer".

 

 

 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...