Jump to content

Historische Händler(schilder)


Recommended Posts

  • Replies 199
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

kalle

...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

-Fotoladen-Einrichtungsstücke im Fotomuseum des Hessenparks   Das Fotomuseum des Hessenparks dürfte einer Reihe von Forenten bekannt sein. Ein Teil des Mobilia
telewatt

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

    Grüße, Jan
jhamm

Moin, im Neuzugang Lordomat:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Posted Images

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

Grüße,

Jan

  • Like 9
Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Unleserlich, "Ihr Photo-Berater" kennt jemand den? (der Karton ist von vor dem Krieg, später 30er)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

"Was Krupp in Essen sind wir im Trinken!", Maria Krupp Foto-Drogerie in Düsseldorf:

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Auch immer interessant: Altpapier! In Sonneberg gab es mal Hoffmeister

 

attachicon.gifHändler Hoffmeister PICT7867.jpg

 

 

Wer kennt Foto + Video Jung? Oder wer kennt noch Nau's Alpen Drogerie?

 

( "Die Gesellschaft ist erloschen. 29.06.2006: Nau's Alpen - Drogerie Photo - Kino - Kräuterhaus Nau GmbH, München Tegernseer Landstr. 33" ... )

 

attachicon.gifHändler Jung Nau PICT7872.jpg

Hallo Jan,

 

meine damals neue Leica R9 ist noch von Nau aus der Tegernseer Landstr. Herr Nau hat mir meine Leica R-E für einen sehr fairen Preis in Zahlung genommen.

 

Gruss Moritz

Edited by Moritz
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

 

 

Es geht hier um Foto Besier-Oehling.
 
Seit ca. 26 Jahre wohne ich  in der Nähe von Limburg/Lahn. Meines Erachtens gab es schon zu Beginn meiner Zeit hier das kompetente Fotofachgeschäft der Fa. Besier, doch tätigte ich anfangs größere Fotokäufe noch in Köln, etwas später dann auch bei Foto Heinz in Limburg, bis dieses Geschäft schloss (siehe oben).
 
Foto Besier rückte jetzt immer mehr in mein Augenmerk:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Leica M2,  Super-Angulon f:4/21; 5,6; 1/60, Aufnahme von 2005, Scan vom Negativ
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

...

Ich habe im Laufe der Zeit zwar auch eine Reihe neuer Fotogeräte bei Besier gekauft, doch besonders hatten es mir die "Gelegenheiten" angetan, die Besier immer gut sortiert in Menge und Qualität in seinen Schaufenstern und Vitrinen anbot.

 

Links im Schaufenster sind "Gelegenheiten" renommierter Fotomarken ausgestellt:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Leica M2,  Super-Angulon f:4/21; 5,6; 1/60, Aufnahme von 2005, Scan vom Negativ

 

 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

...

Nachdem Jan Böttcher nach "Schildchen" der Fa. Besier-Oehling gefragt hatte, machte ich mich auf die Suche, um der Anfrage nachzukommen.

Keine der Packungen von Kameras, Filtern und anderen Gerätschaften, von denen ich mit ziemlicher Sicherheit wusste, dass sie von Besier stammten, enthielt einen solchen Hinweis. Auch die Nachfrage bei einem Bekannten führte nicht zum Erfolg.

 

Da ich mir nicht sicher war, ob ich diese nicht aus "ästhetischen" Gründen längst abgepiddelt hatte, nahm ich auf eine Fahrt nach Wiesbaden, bei der ich auch die dortige Filiale Besier-Oehling aufsuchen wollte, einige Qittungen von früheren Käufen mit, um nach Vorlage ein solches Schildchen zu erbitten.

 

Da die Mitarbeiter von Besier-Oehling mir versicherten, dass sie nie solche Aufkleber verwendet hätten - ihre Preisauszeichnungen bestünden stets aus einem einfachen Computerausdruck - erlaube ich mir etwas entgegen der übrigen Beispiele aus diesem Thread, an deren Stelle einige Verkaufsquittungen der Fa. Besier und Besier-Oehling hier anzufügen:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Sind das die, die gerade in den Konkurs gegangen sind?

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Konkurs bedeutete soviel wie das tatsächliche Ende einer Firma. Bei einer Insolvenz kann u.U. zumindest ein Teil noch erhalten werden.

Wollens im Falle von Besier-Oehling - auch in unserem Interesse, als ausgewiesene Fotofreunde hoffen, dass diese altehrwürdige Firma noch saniert werden kann!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

...

 

Teil eines Prospekts in DIN-A2-Größer der Fa. Besier aus guten Tagen:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Mitten im Fußgängerbereich der Stadt Limburg befand sich bis November letzten Jahres die Firma Besier-Oehling. Dann schlossen sich ihre Tore.

 

Das schöne Städtchen Limburg ist m.E. dadurch ärmer geworden!

 

 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

...

Fantastisch fand ich die "MINIKINAs" der Firma.

 

Hier eine Aufnahme der MINIKINA 2012 in Mainz:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

M8, Summilux 1,4/35

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

...

Foto der Belegschaft von Besier-Oehling Limburg im Jahre 2012, das im Schaufenster ausgestellt war:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Wie hier der Firmeninhaber mitteilt, hatte sich Besier-Oehling "mit Leib und Seele der Fotografie verschrieben".

Ich nehme ihm das ab!

Waren es die "treulosen" Internetkäufer oder hatte man sich vielleicht doch etwas übernommen?

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

...

Foto der Belegschaft von Besier-Oehling Limburg im Jahre 2012, das im Schaufenster ausgestellt war: ...

 

Ja, der eine oder andere von uns dürfte so manche Minute seines Lebens in derartigen Läden verbracht haben ... und auch, wenn das eben nur indirekt etwas mit "Bilder machen" zu tun hat (und man sich mal gefreut und mal im Nachgang vielleicht doch geärgert hat), möchte ich in diesem Thread gerne die Erinnerung hochhalten oder wiederbeleben - gerne mit kompletten Stories statt mit nur einem Foto eines Schildchens.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Da die Mitarbeiter von Besier-Oehling mir versicherten, dass sie nie solche Aufkleber verwendet hätten - ihre Preisauszeichnungen bestünden stets aus einem einfachen Computerausdruck - erlaube ich mir etwas entgegen der übrigen Beispiele aus diesem Thread, an deren Stelle einige Verkaufsquittungen der Fa. Besier und Besier-Oehling hier anzufügen:

 

attachicon.gifBesier-03_-1.jpg

 

Sieh mal an - der Herr gönnte sich sogar ein Olympus WC! :o Was es nicht alles gibt. ^_^

Link to post
Share on other sites

Also die historischen Schilder und Kisten fand ich interessanter, als die "Werbeaktion" für einen Händler....

 

"die historischen Schilder und Kisten fand ich interessanter..."
 
Ich auch. Wie sie oben lesen können, habe ich mich auch redlich aber vergeblich darum bemüht!
 
 

Sind das die, die gerade in den Konkurs gegangen sind?

 

 

"...Werbeaktion" für einen Händler" ???
 
Nützt das denn noch was, für einen nach ihren Worten "gerade in den Konkurs gegangenen..." Händler?
 
Wenn ich damit den drohenden Ruin der insolventen (!) Fa. Besier-Oehling "in 5 Filialen mit ihren 70 Mitarbeitern" abwenden könnte, würde ich, wenn auch an anderer Stelle, gerne damit weitermachen!
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Ich auch. Wie sie oben lesen können, habe ich mich auch redlich aber vergeblich darum bemüht!

... er war stets bemüht. Wenn jetzt jeder, der zum einem Thema nichts beizutragen hat, einfach mal was anderes einstellt. Schwache Ausrede. 

 

 

"...Werbeaktion" für einen Händler" ???

 

Nützt das denn noch was, für einen nach ihren Worten "gerade in den Konkurs gegangenen..." Händler?

Was weiß ich, es wird sicherlich auch nicht der letzte Händler und auch nicht der letzte Hersteller in nächster Zeit sein, der in Schwierigkeiten ist oder kommen wird. Der Markt ändert sich radikal, die Gesamtanzahl der verkauften Kameras sinkt zunehmend und die Massen-Hersteller werden sich in 1-2 Jahren eine Schlacht liefern. Wird spannend. Und ja, der Handel, der nur einen marginalen Mehrwert bietet und meint sein Glück läge darin über den Preis zu verkaufen, wird verschwinden, zurecht. Das haben andere Branchen schon hinter sich.

 

Wenn ich damit den drohenden Ruin der insolventen (!) Fa. Besier-Oehling "in 5 Filialen mit ihren 70 Mitarbeitern" abwenden könnte, würde ich, wenn auch an anderer Stelle, gerne damit weitermachen!

Wohl kaum.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...