Jump to content

Best Moments in my Life


Guest CCcolor

Recommended Posts

Guest CCcolor

Advertisement (gone after registration)

Mit diesem Bild fing vor fast 4 Jahren die Beschäftigung mit Bildern an, die ich "Durchdringungen" nenne. Hierbei geht es mir darum, dass verschiedene Ebenen sich auf eine (für mich) harmonische Weise durchdringen, Klarheiten verschwimmen, gewohnte Sichtweisen sich auflösen oder Platz machen für Andersartiges, manchmal auch Abseitiges. Seit dieser Zeit ist mir so etwas immer wieder -mal besser, mal schlechter, oft überhaupt nicht- gelungen......

 

 

 

 

Hallo Sinope,

"Durchdringung" als einer der interessantesten, beständigsten und anspruchsvollsten Fäden, die hier durch das Forum gezogen werden.

Bildkompositionen, deren Zusammensetzung auf immer wieder neue Art und Weise sich als Einheit präsentieren.

Hoffentlich wird uns diese - Deine - Art der Fotografie noch lange begleiten !

 

Gruß - Claus

Link to post
Share on other sites

Guest CCcolor


 


Dieses sicherlich unspektakuläre Foto aus Rio de Janeiro mit dem Blick über die Bahia de Guanabara auf den Stadtteil Flamengo ist für mich persönlich eines meiner wichtigsten Fotos. 


Trotz vieler sozialer Gegensätze, Kriminalität, Gewalt und Slums, der Kontroverse zwischen Armut und Reichtum, dominiert der allgegenwärtige pulsierende Rhythmus durch alle gesellschaftlichen Schichten der Stadt.


Spontan, herzlich, das Leben voll auskostend.


 


Musik ist das Lebenselixier dieser Metropole. Aufregende, ansteckende Rhythmen, die synonym für die Stadt stehen. Klänge überall. Puls einer Stadt, die verführt.


 


Cidade Maravilhoso


 


.

Edited by CCcolor
Link to post
Share on other sites

zu sinope 73

 

 

Ich habe natürlich alle Bilder der Serie gesehen. Viele gefallen mir - zu ganz wenigen sage ich "na, ja".

Manche sind bewundernswert, dieses ist herausragend.

Ich schaue all die lange an, die mit wenigen Elementen arbeiten, die schon noch entzifferbar sind - aber

dann über die Farben zu einer Einheit finden. Wenn du eine Ausstellung machst, reise ich an. Wenn du

ein Buch machst - ich kaufe es!

Edited by Hans-Peter
Link to post
Share on other sites

Lieber Hans-Peter, auf dieses Statement muss ich antworten. Natürlich freue ich mich sehr darüber! Der Gedanke, aus diesen Bildern ein kleines Bildbändchen zu machen, versehen mit eigenen Texten und Gedanken dazu, "gärt" schon längere Zeit. Es ist ein sehr gutes Gefühl, zu wissen, dass sich ein Kreis von Menschen (auch in meinem direkten Umfeld) für diese sonderliche Art von Bildern interessiert.

 

Deine differenzierte Art des Schauens auf meine Bilder betrachte ich als Geschenk und verwahre es sorgsam in meinem "Schatzkästchen"… :) .

 

Vielen Dank & Grüße von sinope

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Lange Zeit schon schwebte mir ein "Mutter-Kind-Bild" vor, das nicht rührselig, nicht aufgeladen mit moralischen Ansprüchen ist. Es sollte auch nichts von einer Pietá haben und doch auch etwas Tragisches zeigen, jedoch nicht plump. Dieses Bild hier ist nichts Besonderes, und doch bedeutet es mir einiges, weil es meinen Vorstellungen nahe kommt. Auch so kann ein Moment entstehen, der ein stilles, kleines Glück birgt. Dass die Mutter, die das Kind zurück lässt, einen Fotoapparat in der Hand hält, hat für mich zusätzlich noch etwas Skuriles. Das Kind weint nicht, tobt nicht, sondern lässt die Mutter ziehen und bleibt trotzdem in Verbindung mit ihr. Die angeschnittenen "Globen" berühren sich nicht, stützen nur eine Symbolik, in der der Betrachter sich interpretatorisch austoben kann, vieles könnte sein, nichts steht fest, obwohl eine gewisse Statik lastet...

 

Grüße von sinope

  • Like 13
Link to post
Share on other sites

Guest CCcolor

Mutter und Kind - jeder für sich auf Entdeckungsreise...

 

Trotz der kleinen Geste der Abkehr voneinander, lässt das Bild zwischen beiden eine unbewusst vertrauensvolle Bindung erahnen.

Danke für diesen besonderen Moment, sinope.

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Guest CCcolor

Advertisement (gone after registration)


Brasilien


 


Eine unerklärliche Leidenschaft für dieses einzigartige  Land, die Menschen und die brasilianische Musik führt mich seit Jahren immer wieder nach Südamerika.


Soweit es Beruf und Familie zulassen, tauche ich immer ´mal wieder für einige Tage oder Wochen ein, in eine spontane und herzliche Welt.


Die „Avenida Vieira Souto“ ist eine der Hauptverkehrsstraßen in Rio de Janeiro, die direkt am Meer verläuft. Sie führt durch Ipanema und setzt sich in Leblon als „Avenida Delfim Moreira“ fort.


Jeden Sonntag sind zwei Fahrspuren der sonst vielbefahrenen vierspurigen Avenida geschlossen, so dass die Menschen dort spazieren gehen, Radfahren oder Skaten. 


 


2013 war ich mit einem Freund (Musiker und Fotograf) nach einem Workshop zum Abschluss für eine Woche in Rio.


Auf der Suche nach interessanten Motiven haben wir beide mit der Kamera über Stunden auf dem verkehrsberuhigten Teil der Avenida Vieira Souto  gelegen und ´drauf los fotografiert.


Ein riesiges Vergnügen für uns und die Passanten!


 


Daraus sind wunderbare Fotos mit der LX-7 entstanden, die ich nachträglich kräftig bearbeitet habe, was sicherlich nicht jedermanns Sache ist…


Ähnlich wie ein Aquarell habe ich später einige Motive auf Leinwand und kräftigem Hahnemühle-Fotopapier drucken lassen und erfreue mich immer wieder daran.


Die Momente der Aufnahmen, in denen wir uns einfach haben treiben lassen, bleiben unvergesslich und lassen sich nur schwer noch einmal erleben. 


 


One of the best moments in my life:


 



 


 


 


 


 


 


 


 


 

Link to post
Share on other sites

  • 3 months later...
Guest CCcolor


 


Die Dolomiten sind das schönste Bauwerk der Welt - darüber sind sich Architekt Le Corbusier und Reinhold Messner einig. 


In Südtirol wird diese Schönheit erlebbar: Der Blick auf die Drei Zinnen beim Wandern und Klettern  am Dolomiten Höhenweg im UNESCO-Welterbe.


Die Dolomiten sind Teil der Alpen und erstrecken sich im Norden Italiens über die Provinzen Südtirol, Trient und Belluno bis hinauf auf die Marmolata mit 3.343 Metern.


Die Südtiroler Dolomitenregionen sind besonders reich an einzigartigen Aussichten rund um die prägnanten Zacken, Zinnen und Tafelberge.


Im Hochpustertal stellt die Umrundung der Drei Zinnen im gleichnamigen Naturpark einen der Höhepunkte einer Bergtour in Südtirol dar.


Traumhafte 360°Gipfelblicke, Genuss auf einzigartigen Hütten, beeindruckende Aussichten auf Hochalmen und wunderbare Naturerlebnisse.


Erleben durfte ich diese einmalige Landschaft im August 2016 und bin nachhaltig völlig beeindruckt von den gewaltigen Erlebnissen.


 


Mit meiner "immer-dabei-Kamera", der LUMIX LX-7 gelang mir diese Aufnahme.


Einer der schönsten Momente in meinem Leben !


 


.

Link to post
Share on other sites

  • 8 months later...
Guest CCcolor


 


… eigentlich ein Foto ohne Worte - für mich immer wieder Ansporn, den wichtigen Dingen im Leben mehr Zeit zu geben.


 


( Sommer 2014 / Mallorca / no LEICA-Equipment )


 


.

Link to post
Share on other sites

Beim Durchsehen meiner Bilder ist mir klar geworden, dass ich vermutlich nicht mehr so viel fotografieren werde. Wahrscheinlich hab ich das, was ich fotografisch zu bewerkstelligen imstande bin, schon weitestgehend ausgereizt. Umso bedeutsamer werden nun Bilder, mit denen ich wirklich zufrieden bin. Ein solches ist mir kürzlich wieder in die Hände gefallen. Es ist eine meiner ersten Durchdringungen, bei der das Vexierspiel von Vorder- und Hintergrund fast perfekt funktioniert. Die Farben sind auch genau so, wie ich sie mag, das Licht stimmt, alles ist an seinem Platz. Auch heute noch, nach Jahren, stimmt mich dieses Bild zufrieden. Das Gelingen ist ein gutes Gefühl, ein Moment, der im Schatzkästlein der Erinnerungen einen Platz hat, der sicher scheint. So glaube ich, das dieses Bild gut in diesen schönen Faden hier passt.


Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


 


Gruß sinope


  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Wenn man mit seinen eigenen Fotos "wirklich zufrieden" ist, ist man am Ende.

 

So, wie Du das sagst, klingt es bitter, und es stimmt vielleicht, wenn man seine Möglichkeiten überschätzt.

 

Befragt man sich im Stillen ehrlich und aufrichtig ob der eigenen Fähigkeiten, die nun mal für jeden einzelnen der Maßstab sind, so darf man schon zufrieden sein, im Sinne von "besser kann ich es nicht". Es irrt der Mensch, so lang' er strebt.

 

Gruß sinope

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Wenn es kein Streben nach Besserem mehr gibt, keine Hoffnung auf neue Erfahrungen und Möglichkeiten, wenn man quasi fertig ist, kann man mit dem Fotografieren auch aufhören. Dann wird ein Forum zur Therapie für fotografische Depressionen (oder anderweitige).

 

Vielleicht ist es aber einfach sinnvoller seine Perpektive, Beurteilungskriterien und Maßstäbe zu überdenken ("expand your limits"), bevor man seine Kamera im nächsten Fluss versenkt und einen Termin mit dem Beerdigungsunternehmer macht.

 

Aus einem Feingeist wird schnell mal ein Langweiler mit dem Ziel der frühzeitigen Demenz zur Erreichung geistiger Zufriedenheit. In jedem Fall ist aber ein Forum als Therapie aus diversen Gründen ungeeignet, es sei denn man gefällt sich in seiner Rolle als Füllcharakter.

 

Auf gut deutsch: Tritt Dir gefälligst selbst in den Hintern und warte nicht bis andere es tun.

 

Aus Dir wäre auch kein Humboldt geworden, eher ein Kafka. ;-) Kein Grund sich nicht mal selbst zu motivieren. Es sei denn, Du stehst jeden morgen im Bad, schaust in den Spiegel und denkst Dir: Mein Gott, was für ein geiler Typ. Dann ist es eh zu spät. Der nächste Schritt ist dann nur noch, dass Du Dich jeden Morgen fragst, wer der tolle Typ ist, der Dich da anschaut und dann wird es nicht mehr besser.

 

Darf ich mal fragen, wie alt Du bist? Gerne auch als PN, wenn Du das nicht öffentlich möchtest.

Link to post
Share on other sites

Diesem Gedankengang mag ich nicht folgen. Was ist so verwerflich an "besser kann ich nicht".

Für mich heißt das nur "so ist es für mich perfekt". Und dieses Ziel will ich immer wieder erreichen.

Mir dem "Streben nach Besserem" wird einem Ehrgeiz gehuldigt, den ich nicht akzeptieren mag.

 

Vielleicht eine Frage des Alters. Das mag sein. Ich habe die sechzig lange hinter mir. 

Link to post
Share on other sites

Guest CCcolor

Auf gut deutsch: Tritt Dir gefälligst selbst in den Hintern und warte nicht bis andere es tun.

 

Moin - ich würde gern kurz mein Eingangsstatement für diesen, meinen Faden wiederholen, bevor der hier zerschossen wird:

 

"Wer mag, nimmt gerne ´dran teil. Es wäre schön, wenn Jeder den besonderen Moment des Anderen respektiert…"

 

Danke - Claus

Edited by CCcolor
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...