Jump to content

Best Moments in my Life


Guest CCcolor

Recommended Posts

Guest CCcolor

Advertisement (gone after registration)

Best Moments in my Life 


 


Es gibt Momente im Leben, die mögen nie zu Ende gehen.


Momente, die mich berühren, inspirieren, verändern, die mich vielleicht auch verletzt haben. Momente, in denen ich mich treiben lasse, nach den Sternen greife und neues Land betrete. Momente in denen ich fliege und die mich wieder auf den Boden bringen.


 


Eine aussergewöhnliche Begegnung, eine besondere Reise, ein magischer Ort, der besondere Moment…


 


Jeder hat solche Momente und hält sie vielleicht auch mit der Kamera fest.


Momente an bestimmten Orten, die unsere Sinne geschärft und  unsere Ansichten grundlegend geändert haben. Momente an Orten, die man noch Jahre später immer wieder aufsucht, um diesen einen Moment vielleicht noch einmal zu erleben.


 


Wer mag, nimmt gerne ´dran teil. Es wäre schön, wenn Jeder den besonderen Moment des Anderen respektiert…


 


Der Thread ist eröffnet :


 

Edited by CCcolor
Link to post
Share on other sites

Guest CCcolor

Februar - 8:00 Uhr morgens. Es gab Nachtfrost. Gefrorener Tau liegt auf den Feldern.


Seit Jahrzehnten fahre ich auf dem Deich entlang des Baches zur Arbeit. Seit Jahren ärgere ich mich, dass ich in solchen spektakulären Momenten kurz nach Sonnenaufgang meine Kamera nicht dabei habe.


Heute bin ich früher auf den Beinen - Stativ und XV dabei. Die kleine Brücke ist mein Standort. Fotos gemacht. 


 


 


Ein guter Tag… „one of the best moments in my life“.


 



 


.


Link to post
Share on other sites

Guest CCcolor

Jeder ist freundlich eingeladen, eigene Bilder (... vielleicht mit einer kurzen Erläuterung...) zum Thema   „best moments in my life“   einzustellen.


 


Gruß - Claus


Edited by CCcolor
Link to post
Share on other sites

Guest CCcolor

6:00 Uhr. Ein Morgen im August. Die Atmosphäre am Meer. Gedanken, die hinter den Horizont getragen werden.


Die Kamera einstellen. Den Moment wahrnehmen. Sich Zeit lassen. Auf das Zurücklaufen der Welle warten. Fotografieren.


 


Im ersten Morgenlicht stehe ich hier, umgeben vom Rauschen des Meeres und der Unendlichkeit.


 


 


Ein seltener Moment des Tages … „one of the best moments in my life“.


 



 


.


 


 

Link to post
Share on other sites

Diese Idee, besondere Momente des Bildermachens nochmals zu erinnern, finde ich bemerkenswert. Dein erstes Bild finde ich auf geradezu einschüchternde Weise beeindruckend, doch auch das zweite gibt eine Innerlichkeit wieder, die eine Vorstellung vom Moment des Fotografierens gut möglich macht. Unter diesem Aspekt ist mir eines meiner Bilder wieder in den Sinn gekommen, das so manche schöne Erinnerung wachgerufen hat.

 

Der eigentliche Auslöser hierfür, war jedoch Dein Faden hier. So traue ich mich mal, das Bild (ich glaube, nochmals…) zu zeigen, zusammen mit den Erinnerungen, die daran hängen.

 

Im Frühjahr 2012 bin ich nach Hamburg zu der großen Saul Leiter Retrospektive in den Deichtorhallen gefahren. Saul Leiter ist mein Lieblingsfotograf und zwar mit Abstand, ich finde seine Bilder, wie auch seine Persönlichkeit, einfach einzigartig. So war ich nach dem Besuch dieser großen Werkschau, sehr begeistert und erlebte einen schönen, sonnigen Tag in Hamburg. Dabei hatte ich mein (damals) neues kleines 21er von Voigtländer an meiner M9. Am selben Tag konnte ich noch eine umfangreiche Ausstellung von Louise Bourgois ansehen, was diesen erlebnisreichen Tag noch weiter vervollkommnete. Auch ihre übergroße Skulptur "Maman" war da, und ich fotografierte an diesem Ort -vollkommen gedanken- und zeitvergessen-, als diese surreale Einstellung vor mir auftauchte. Verbunden mit dieser Geschichte, zählt dieses Bild zu denen, die mir persönlich viel bedeuten. Ich bin mir nicht einmal so sicher, ob das Bild all das wiedergeben kann, nichts desto weniger hänge ich daran… Es war jedenfalls ein besonderer Moment "in my life".

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Gruß sinope

Edited by sinope73
  • Like 7
Link to post
Share on other sites

Guest CCcolor

Advertisement (gone after registration)

Ich danke Dir sinope für Deinen Bildbeitrag und die vorangegangene Erläuterung zu Deiner Aufnahme. 

 

Das ist exakt meine Intention für diesen offenen Thread: Momente, die nicht der Beliebigkeit unterliegen.

Fotos aus dem eigenen Fundus herausfiltern, die das Festhalten eines besonderen persönlichen Augenblicks, eines Lebensmomentes dokumentieren.

(...gerne auch Aufnahmen, die bereits an anderer Stelle im LUF gezeigt wurden)

 

Gruß - Claus

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Guest CCcolor

Stierkampf - alles ist zeremoniell.

 

Die Vorstellung der Toreros, die Stille - der Stier - und dann der unbeschreibliche Enthusiasmus der spanischen Zuschauer. Man spürt eine tiefe Empfindung für eine Zeremonie, die ich vorher noch nie erlebt hatte und der ich eher ablehnend gegenüber stand.

Stierkampf als Metapher für Vieles. Kulturgeschichte, Zivilisation, das Verhältnis zur Natur, zum Tier. Stierkampf steht im krassen Gegensatz zum Selbstverständnis der modernen Gesellschaft.  Stierkampf ist ambivalent, weil kreativ und zerstörerisch zugleich. Schön und hässlich. Liebevoll und brutal.

 

Stierkampf liebt und hasst zugleich.

Stierkampf zeigt uns Unangenehmes und Unbequemes.

Leben und Tod sind echt. 

 

Das lieferte mir Denkanstösse. Momente, die mich berührten und veränderten…

 

 

.

 

Als Ergänzung dazu möchte ich einen link zu dem Musiktitel „Cucurrucucú paloma“ (T. Mendez/1954) in einer Interpretation des brasilianischen Sängers Caetano Veloso setzen.

Der Titel war u.a. Filmmusik in der spanischen Produktion „Hable con ella“ (Sprich mit ihr) aus dem Jahre 2002. Eine Filmpoesie mit Einblicken in die Mythologie des Stierkampfes. Bilder aus einer Kultur des Übergangs zwischen dem alten und neuen Spanien. Brüche und Konstanten der spanischen Gesellschaft. Eine Matadora, die ihrer tödlichen Leidenschaft erliegt:

 

Cucurrucucú paloma

Edited by CCcolor
Link to post
Share on other sites

Die ersten Bilder dieses Fadens gefallen mir sehr gut - auch die Gedanken. Ein mutiges Projekt. Du forderst das Wort zum Bild.

Das wird die Vertreter der Fraktion "Ein Bild muss für sich sprechen" nicht lange schweigen lassen.

Mit den ersten Fotos habt ihr überdies die Messlatte gleich ziemlich hoch gehängt. 

 

Dein Text zum Stierkampfbild kommt bei mir nun aber gar nicht an. Der Text wohlgemerkt. Das ist einfach Wortgeklingel.

Ich habe Respekt vor der Grundidee dieses Fadens -  aber mit dem Satz "Stierkampf liebt und hasst zugleich" kann ich so gar nichts anfangen.

Wenn dich das Spektakel fasziniert, musst du dich bekennen und die Brutalität auch ansprechen.

Was ich dort aber lese - nimm mir das offene Wort bitte nicht übel - ist Geschwurbel.

Die Schluss unter dem Bild hat mich dann wieder etwas versöhnt, weil er mir Anstoß gibt zur Weiterbeschäftigung mit dem Thema.

Link to post
Share on other sites

Guest CCcolor

Hallo Hans-Peter, 

 

Danke für Deinen Kommentar, schade jedoch, dass Du meine Worte und Eindrücke zu dem Foto als "Wortgeklingel" und "Geschwurbel" empfindest.  Ich habe beide Seiten versucht zu belichten und bin für mich absolut im Reinen. 
Das, was im Leben von Wert ist, ist möglichst viel zu sehen und sich sein eigenes Bild zu machen. Sicherlich hält sich zu dem Thema "Stierkampf" nicht immer Licht und Schatten die Waage, aber ich versuche viele Dinge von mehreren Seiten gesehen, zu verstehen. 
 
"Stierkampf liebt und hasst zugleich" :
Hassliebe ist mit Abstand die schmerzhafteste Erfahrung, die man machen kann.
Hassliebe als zwiespältige Einstellung gegenüber einer Sache, die gleichzeitig mit Gefühlen der Zuneigung (Liebe) und Abneigung (Hass) verbunden ist. Die Nähe zur Hassliebe wird gesucht, obwohl gleichzeitig auch der Wunsch besteht, eine Distanz zu schaffen - soviel dazu.
 
Um Fehlinterpretationen der Betrachter zu vermeiden, habe ich bewusst in meinem Faden um Worte zu den Fotos gebeten. Ein Bild kann immer nur das Auge desjenigen wiedergeben, der es erstellt hat. Wenn Dir der Faden jedoch auch Anstoß zur Weiterbeschäftigung mit dem Thema gegeben hat, freut es mich. 
 
Du bist gerne eingeladen für einen eigenen "best Moment" ....
 
(... ich empfinde es als sehr schwierig, aus einem Fotofundus, der mehrere Tausend Aufnahmen umfasst, eine besondere Auswahl von Fotografien zu selektieren, die mich persönlich außergewöhnlich berührt haben)
Edited by CCcolor
Link to post
Share on other sites

Guest CCcolor

grunz

 

 

Mensch becker - ... ein Scheiß-Kommentar !

 

Wozu ? Was soll das ? Was mach´ ich verkehrt ?

"grunz" als Deine Antwort zu was ? Zu dem Foto an sich, zu der fotografischen Ausarbeitung, zu dem begleitenden Text, zu dem Thema, zu meinem Faden...?

Du gehst mir auf den Sack und ich bin sauer ! Ich bin es leid, auf solche (sorry...) Kacke zu antworten. Wenn's Dir nicht gefällt, behalt´s für Dich oder erkläre es mir bitte.

 

Ich geb´mir Mühe. Sowohl bei der Auswahl der Fotos, als auch bei der Wortwahl des begleitenden Textes. Ich will mit meinem Faden nicht provozieren. Ich zeige mit Bedacht, was mir wichtig ist und erkläre es.

Ein Faden mit Fotos, die mir persönlich etwas bedeuten und Fotos von Menschen, die Mut haben, aus ihrem Fundus Ihre eigenen besten Aufnahmen in diesem Faden zu präsentieren und gegebenenfalls bereit sind, eine persönliche Geschichte zu dem Foto beizutragen.

 

Lass´ Dich bitte woanders aus oder ignoriere mich!

... oder nimm ´dran Teil und zeige mir Fotos, die Dir wirklich wichtig sind und die eine kleine persönliche Story im Hintergrund haben.

 

Du bist trotz allem herzlich eingeladen!

Edited by CCcolor
Link to post
Share on other sites

Lieber clausinho -


das ritualisierte Töten eines Mitgeschöpfs ist durch nichts zu rechtfertigen.


Niemals.


Nimm die einmalige Anwesenheit bei so einem Akt als Anlaß, künftig nicht mehr hinzugehen.


Es tut Dir nicht gut.  


Edited by machmaphoto
Link to post
Share on other sites

Ein „best Moment“ für mich: mit dem Hund und der Leica draußen zu sein. (Für dieses Bild war leider noch ein japanisches Gerät im Einsatz)


Eins zu sein mit Tier und Natur - um auch mal ein bisschen zu schwurbeln.


Dieser Kumpel da unten in der Bildecke hat mir geholfen, Respekt zu gewinnen für jede Art von Kreatur.


Es kann keinen Grund geben, ein anderes Wesen abzuschlachten.


Ob das nun in der spanischen Kultur verankert ist oder nicht. Blutrausch ist immer verachtenswert, egal wie man ihn begründet.


Wäre schön, wenn der Faden trotzdem weiterginge. Ich habe leider noch kein großes Archiv, darum hier nur ein sparsames sw.


 


Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


Edited by Hans-Peter
  • Like 11
Link to post
Share on other sites

Guest Commander

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Einer meiner großen Momente, zum 50ten habe ich mir den Zugspitzlauf "gegönnt".

 

Nie wieder bin ich mir so alt und zerbrechlich vorgekommen, völlig kaputt und doch überglücklich es  geschafft zu haben.

 

Vom Bild her sicher kein großes Kunstwerk, aber für mich ein ganz großer Augenblick.

 

 

Uwe

  • Like 7
Link to post
Share on other sites

Guest CCcolor

 

Ein „best Moment“ für mich: mit dem Hund und der Leica draußen zu sein... 

 

 

Ein bisschen "schwurbeln" tut einem manchmal gut... 

Den Respekt für jede Art von Kreatur nehme ich auch für mich selbstverständlich in Anspruch. Und der Faden geht natürlich weiter ! Danke.

 

Der Zug der Vögel im Herbst...  

... das Bild, das im Lieblingseckchen meiner Wohnung hängt und dort wohl noch lange bleiben wird...

 

 

 

Ein beeindruckendes Bild und die passenden Worte dazu... Danke.

 

 

 

... Einer meiner großen Momente...

... für mich ein ganz großer Augenblick.

 

 

Ein starker Blick auf den "Commander". Danke.

 

 

Danke für Eure sehr persönlichen Einblicke „hinter die Kulissen“ !

Fotos und Worte, die Emotionen abbilden. Jeweils ein besonderer Moment, der so nicht wiederkommt und das Foto dadurch einmalig und wertvoll macht.

 

Gruß - Claus

Edited by CCcolor
Link to post
Share on other sites

Mit diesem Bild fing vor fast 4 Jahren die Beschäftigung mit Bildern an, die ich "Durchdringungen" nenne. Hierbei geht es mir darum, dass verschiedene Ebenen sich auf eine (für mich) harmonische Weise durchdringen, Klarheiten verschwimmen, gewohnte Sichtweisen sich auflösen oder Platz machen für Andersartiges, manchmal auch Abseitiges. Seit dieser Zeit ist mir so etwas immer wieder -mal besser, mal schlechter, oft überhaupt nicht- gelungen.

 

Dieses Bild ist für mich so bedeutsam, weil es mein erster gelungener Versuch war. Es war ein regelrechter Glücksmoment, seitdem bin ich auf der Suche nach solchen Momenten, die sich niemals offen darbieten. Es ist ein zentrales "Thema" für mich, in Sachen Fotografie. Ob dieser Moment damals so außergewöhnlich war, kann ich mit Bestimmtheit gar nicht mehr erinnern. Jedenfalls war es ein Beginn, und das Thema treibt mich immer noch um...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Gruß sinope

  • Like 12
Link to post
Share on other sites

Momente 2 (1 von 1).jpg

 

Einer meiner großen Momente, zum 50ten habe ich mir den Zugspitzlauf "gegönnt".

 

Nie wieder bin ich mir so alt und zerbrechlich vorgekommen, völlig kaputt und doch überglücklich es  geschafft zu haben.

 

Vom Bild her sicher kein großes Kunstwerk, aber für mich ein ganz großer Augenblick.

 

 

Uwe

 

 

Congratulations!  :)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...