Jump to content

Umfrage: Mit welchen Leicas (oder anderen Kameras) fotografiert ihr?


LUF Admin

Womit fotografiert Ihr?  

536 members have voted

  1. 1. Mit welchen Kamerasystemen fotografiert Ihr? (Mehrfachauswahl möglich)

    • Nur mit Leica Kameras
      154
    • Überhaupt keine Leica (bitte angeben, womit dann)
      10
    • Mit Leica und anderen Systemen (bitte angeben)
      349
    • Nikon DSLR
      121
    • Canon DSLR
      86
    • DSLR (anderer Hersteller)
      31
    • Spiegellose Systemkamera (anderer Hersteller)
      155
    • Kompaktkamera
      115
    • Mittelformat
      92
    • Smartphone
      110
    • Analog / Auf Film
      178
  2. 2. Mit welchen Leica Kamerasystemen fotografiert Ihr? (Mehrfachauswahl möglich)

    • Leica M
      385
    • Leica R
      124
    • Leica S
      10
    • Leica SL
      36
    • Leica T
      23
    • Leica Q
      44
    • Leica X
      64
    • Leica C
      14
    • Leica V-Lux
      38
    • Leica D-Lux
      89
    • Leica Digilux
      40
    • Historische Leica (z.B. Schraubleica)
      75
    • Andere Leica (bitte kommentieren, welche)
      23
    • Fotografiere nicht mit Leica
      13


Recommended Posts

Die Frage "Mit welchen Kamerasystemen fotografiert Ihr? / Mit Leica und anderen Systemen (bitte angeben)" ist sehr auf "digital" ausgerichtet. Es gibt hier aber sicher noch Forenten, die etwa mit Nikon F4/F5/F6 usw. fotografieren ... die zusätzliche Option "Kleinbild (Film)" wäre dementsprechend wünschenswert.

Und eine Frage wäre auch noch wichtig:

 

Welchen Scanner nutzt ihr, um den analogen Silberkram auf den Rechner zu bekommen?

 

Leica könnte ja mal nen guten Scanner anbieten! Standalone auf Basis der S !

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich habe Leica im Digitalbereich gerade schweren Herzens den Rücken gekehrt (aber meine M9 ist in gute und zufriedene Hände gekommen, insofern fühlt es sich okay an ;)) und bin zur A7 gewechselt. Schade, dass Leica in diesem Bereich so exorbitant teuer ist – irgendwann muss man doch auf's Geld schauen, wenn man nicht reich ist. Ab 50 mm tut's die A7 auch mit Leica-M-Linsen, und darunter sind es vorerst OM-Objektive (und vielleicht irgendwann mal R-Optiken, wenn ich was passendes finde).

 

Meine analogen Ms (M2, M3, M6) bleiben aber – ganz ohne Leica würde mir doch was fehlen (die Kameras sind einfach nur genial, und Film gehört bei mir bis auf weiteres dazu).

 

Analog ist mein Kamera-Zoo ziemlich ausufernd, aber das ist hier vermutlich uninteressant (da keine R dabei ;)).

Edited by caugustin
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Bin rein analog unterwegs und nutze dabei meist die R Kameras: Leicaflex SL/2, R4/5/9.

 

Hin und wieder darf es auch gern eine Nikon  ( FE2/F70) , eine Minolta (XE1/XD7) oder auch eine Rolleiflex SL 35E sein....

 

Mag halt meine analogen Schätzchen.... ;)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Habe meine Sony A6000 verkauft um mir die kommende Sony A6300 zu kaufen. Daran adaptiere ich mein 35/1.4 ASPH FLE und mein 50/1.4 Asph. Aber auch da bin ich am überlegen ob ich die Linsen nicht lieber verkaufen und mir native Sony Festbrennweiten zulegen sollte. Bisher hat mich kaum jemand gefragt, wie ich meine Fotos schieße.

Meine vitrinengepflegte Leica M7 habe ich bereits hier und in anderen Foren zum Verkauf angeboten aber scheinbar interessiert sich niemand mehr in die analoge Fotografie einzusteigen.

Edited by Alexhibition
Link to post
Share on other sites

Oh je. So ziemlich alles, was für unterschiedliche Einsatzzwecke geeignet ist!

Überwiegend Nikon DSLR (D3, D610, D300 und D60), Leica M (M Mono, M8, M7, M6, M3 und Minolta CLE), Canon G1X und G1X Mark II, Fuji X-M, Nikon SLR (F5, F3, F2AS, F90X Professional, F801s, FE2, FM2, FE, FM und Nikkormat), Canon SLR (F1), Hasselblad X-Pan, Pentax 6x7 sowie verschiedene kompakte Digital- und KB-Kameras und von Fuji, Panasonic, Nikon, Leica, Minolta und Canon. Objektive von 8mm bis 500mm Brennweite. Lichstärkstes Objektiv: Noktilux 1:1/50 ... zahlreiche weitere Lichtriesen.

Edited by Michael2811
Link to post
Share on other sites

M2 und R7. Digital mit einer Nikon D90. Hab noch eine Digilux 2 aber die ist in "Pension", weil mir die Auflösung nicht mehr reicht. Eine digitale M wär schon was.

die Nikon hab ich gebraucht gekauft, eigentlich nur, weil ich die Neuauflage des Petzval verwenden wollte und das gibts leider nicht mit Leica-Anschluss. Find ich schade, weil ich das Objektiv sehr gern mag. 

Link to post
Share on other sites

Habe meine Sony A6000 verkauft um mir die kommende Sony A6300 zu kaufen. Daran adaptiere ich mein 35/1.4 ASPH FLE und mein 50/1.4 Asph. Aber auch da bin ich am überlegen ob ich die Linsen nicht lieber verkaufen und mir native Sony Festbrennweiten zulegen sollte. Bisher hat mich kaum jemand gefragt, wie ich meine Fotos schieße.

Meine vitrinengepflegte Leica M7 habe ich bereits hier und in anderen Foren zum Verkauf angeboten aber scheinbar interessiert sich niemand mehr in die analoge Fotografie einzusteigen.

Er sagt es!  Nicht womit man die  Fotos schiesst ist wichtig, sondern wie!  Ich könnte mir meinen Leica Spleen  heute nicht erlauben, hätte ich nicht 30 Jahre lang mit Nikon als Kriegsberichterstatter Fotos gemacht! Und Leica hätte wohl keinen NPS gehabt, der mir über Nacht ne neue Ausrüstung nach Sarajewo oder sonstwo hingeschickt hätte!

 

PS.:

 

Also ne M7 fehlt mir noch in meiner Sammlung! Setze sie doch mal bitte hier in die Anzeigen! Bitte keine PN wegen M7....das Forum finanziert sich u.a. über diese Anzeigen! Nur bitte ein PN Tip, wenn sie drin ist!

Edited by calico
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Seitdem wir vor einigen Jahren mal eine Umfrage gemacht haben, womit Ihr fotografiert, sind einige neue Leica Modellreihen und Kameratypen hinzugekommen.

 

Um uns allen mal wieder einen Überblick zu schaffen, habe ich zwei Fragen an euch.

 

1. Fotografiert Ihr nur mit Leica? Oder auch (oder nur) mit anderen Systemen?

 

2. Mit welchen Leica Produktsystemen fotografiert ihr?

 

Wenn ich wichtige Optionen vergessen habe, kommentiert das bitte unten, ggf. trage ich das noch nach (wenn es die Abstimmung nicht zu kompliziert macht).

 

Vielen Dank für eure Stimmen!

Ich lasse die Umfrage 1-2 Wochen laufen und veröffentliche dann eine Auswertung.

 

Und jetzt bitte:

 

1. Oben bitte 2x abstimmen.

 

2. Und unten gerne kommentieren...

 

Ich bin gespannt...

Ich fotografiere mit Nikons FM2 etc und Zeissoptiken.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...