Jump to content

Umfrage: Mit welchen Leicas (oder anderen Kameras) fotografiert ihr?


LUF Admin

Womit fotografiert Ihr?  

536 members have voted

  1. 1. Mit welchen Kamerasystemen fotografiert Ihr? (Mehrfachauswahl möglich)

    • Nur mit Leica Kameras
      154
    • Überhaupt keine Leica (bitte angeben, womit dann)
      10
    • Mit Leica und anderen Systemen (bitte angeben)
      349
    • Nikon DSLR
      121
    • Canon DSLR
      86
    • DSLR (anderer Hersteller)
      31
    • Spiegellose Systemkamera (anderer Hersteller)
      155
    • Kompaktkamera
      115
    • Mittelformat
      92
    • Smartphone
      110
    • Analog / Auf Film
      178
  2. 2. Mit welchen Leica Kamerasystemen fotografiert Ihr? (Mehrfachauswahl möglich)

    • Leica M
      385
    • Leica R
      124
    • Leica S
      10
    • Leica SL
      36
    • Leica T
      23
    • Leica Q
      44
    • Leica X
      64
    • Leica C
      14
    • Leica V-Lux
      38
    • Leica D-Lux
      89
    • Leica Digilux
      40
    • Historische Leica (z.B. Schraubleica)
      75
    • Andere Leica (bitte kommentieren, welche)
      23
    • Fotografiere nicht mit Leica
      13


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Seitdem wir vor einigen Jahren mal eine Umfrage gemacht haben, womit Ihr fotografiert, sind einige neue Leica Modellreihen und Kameratypen hinzugekommen.

 

Um uns allen mal wieder einen Überblick zu schaffen, habe ich zwei Fragen an euch.

 

1. Fotografiert Ihr nur mit Leica? Oder auch (oder nur) mit anderen Systemen?

 

2. Mit welchen Leica Produktsystemen fotografiert ihr?

 

Wenn ich wichtige Optionen vergessen habe, kommentiert das bitte unten, ggf. trage ich das noch nach (wenn es die Abstimmung nicht zu kompliziert macht).

 

Vielen Dank für eure Stimmen!

Ich lasse die Umfrage 1-2 Wochen laufen und veröffentliche dann eine Auswertung.

 

Und jetzt bitte:

 

1. Oben bitte 2x abstimmen.

 

2. Und unten gerne kommentieren...

 

Ich bin gespannt...

Link to post
Share on other sites

 

... Wenn ich wichtige Optionen vergessen habe, kommentiert das bitte unten, ggf. trage ich das noch nach (wenn es die Abstimmung nicht zu kompliziert macht). ...

 

Die Frage "Mit welchen Kamerasystemen fotografiert Ihr? / Mit Leica und anderen Systemen (bitte angeben)" ist sehr auf "digital" ausgerichtet. Es gibt hier aber sicher noch Forenten, die etwa mit Nikon F4/F5/F6 usw. fotografieren ... die zusätzliche Option "Kleinbild (Film)" wäre dementsprechend wünschenswert.

Edited by XOONS
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hi,

 

da ich mit gar keiner Leica fotografiere, soll ich angeben, womit sonst:

 

Bei mir ist es: Fujifilm X-Pro 2 (demnächst) und XE-2 (warum: preiswürdige, excellente Kameras auf der Höhe der Zeit)

Und Canon Spiegelreflex (1D x und 1DsII) (Profiausstattung; starte aber jetzt Experimente, Industriefotografie auch mit Fujifilm zu fotografieren)

 

VG

Christian

Link to post
Share on other sites

Ich habe meine Leica M9 P verkauft, weil ich eine andere spiegellose Kamera, nämlich die Sony alpha 7R II, wesentlich besser finde. An der betreibe ich 3 Leica M- (den Rest habe ich verkauft) u. mehrere Leica R- Objektive; damit bin ich sehr zufrieden. 

Ob ich mir die SL kaufe, hängt von dem entsprechenden Adapter für meine R Objektive und den dann zu erzielenden Ergebnissen ab: hier soll ja (leider sehr spät) im Herbst 2016 ein Leica Adapter kommen (sehr unglückliche Geschäftspolitik!).

Meine M6 und R9 benutze ich gelegentlich.

Viele Grüße,

 Lebern.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich habe meine Leica M9 P verkauft, weil ich eine andere spiegellose Kamera, nämlich die Sony alpha 7R II, wesentlich besser finde. An der betreibe ich 3 Leica M- (den Rest habe ich verkauft) u. mehrere Leica R- Objektive; damit bin ich sehr zufrieden. 

Ob ich mir die SL kaufe, hängt von dem entsprechenden Adapter für meine R Objektive und den dann zu erzielenden Ergebnissen ab: hier soll ja (leider sehr spät) im Herbst 2016 ein Leica Adapter kommen (sehr unglückliche Geschäftspolitik!).

Meine M6 und R9 benutze ich gelegentlich.

Viele Grüße,

 Lebern.

Gut Ding braucht weile.So wie es aussieht dürfte der kommende Adapter für R-Objektive an der SLein elektromechanisches Modul zur Blendensteuerung eingebaut haben .

Mfg

Link to post
Share on other sites

Mit Leica M9 und 35mm fix Schwarz Weiss (fast immer dabei)

Mit Leica M240 und 28 bis 135mm vorzugsweise urbane Motive, Architektur, Technik, Innenraeume, Menschen, wenn diskretes Auftreten  gefragt (habe M240 relativ neu / vorher mit M9)

Mit Nikon D800/810 und 20 bis 500mm vorzugsweise bewegte Motive, Flora und Fauna, Landschaft, Trecking Tours

VG

peter

Link to post
Share on other sites

Nur Noch Leica

 

Leica M4 und M5 wenns schön werden soll.....ab und zu auch mal ne M3 mit Brille....

Objektive habe ich fast alle von 28-135mm plus alles für Visoflex (macht einfach Spass)

 

Leica ME, wenns sofort digital sein soll.

 

Leica VLux 114, wenns im Job schnell gehen muss - mit Metz 52 AF1.  (Als Bildjournalist)

(ist zwar nur ne Bridgecam - aber mit 25-400 mm an bord und ich kann direkt über IPad an meine Kunden 

tethern! Super Sache mit dem Leica Image Shuttle!). Ausserdem kann ich HD in 25p aufnehmen... WDR tauglich!

 

meine Nikons und sonstiges  habe ich verkauft....

Edited by calico
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...