Jump to content

Es soll endlich eine M her :)


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Leica Gemeinde,

 

kurz zu mir: Ich habe in den vergangenen Jahren einige Kameras schon durch (Halb-Format, Voll-Format, DSLR, DSLM) aber irgendwie lässt mich die Leica M nicht so wirklich los.

Der "Haben-Wunsch" wird tatsächlich immer stärker. Ich durchforste schon seit einigen Wochen das Internet aber so richtig schlau bin ich immer noch nicht daraus geworden.

 

Ich möchte dieses Jahr wenn möglich in das M-System einsteigen und da ich eigentlich immer nur eine Kamera benutze (hatte noch nie 2 Bodys) wäre das dann auch meine Hauptkamera.

Fotografieren tue ich hauptsächlich eher künstlerische Sachen, sowie Landschaften, Street und ganz selten auch mal Portraits. Alles nur für mich als Hobby.

 

Ich würde natürlich so gut und so günstig erst einmal einsteigen wollen, wie möglich. Ich habe mir schon diverse M8 angeschaut, M9 (alles im Internet, ich muss gestehen ich hatte bisher noch keine Möglichkeit eine Leica mal in die Hand zu nehmen, der nächste Leica Store ist hunderte Kilometer weg) und bin vor kurzem im Internet auf die M-E gestoßen als Einstiegsset mit einem 50mm 2.5 und einem 75mm 2.5 für 5.800€. Wäre so etwas ein gutes Angebot? Das 75mm bräuchte ich wahrscheinlich eher selten, ich bin mehr der 35mm 50mm Typ.

Ist eine M-E ein guter Einstieg? Eine aktuelle Kamera (M240) wird wahrscheinlich eher ein Traum bleiben oder ich muss noch ein paar Jahre damit warten.

 

Generell habe ich etwas Bedenken wegen des Fokussierens bzw des Suchers. Ich habe eine Fuji X-Pro1 die ja auch einen OVF hat, nur weiß ich nicht ob ich mit einem wirklichen Messsucher fokussieren kann weil meine Augen recht schlecht sind (-5 Dioptrin) und wohl in Zukunft auch noch schlechter werden.

 

Und selbst wenn ich mal an einen günstigen M8 / M9 / M-E Body kommen würde, wüsste ich augrund der ganzen Objektive auch nicht welche da empfehlenswert sind. Ich kenne leider nicht mal nach einiger Recherche die Unterschiede zwischen Summilux, Summicron, Elmarit, Elmar und Noctilux.

 

Viele Fragen aber vielleicht könnt ihr mir ja ein bisschen die Unsicherheit nehmen.

 

Vielen Dank schon mal dafür.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Hallo und willkommen.

 

An den Messsucher habe ich mich selbst sehr schnell gewöhnt. Ich bin zwar noch nicht bei 5 Dioptrien angekommen, aber mit einer ordentlichen Hornhautkrümmung siehst Du auch nichts wirklich scharf. Was mir am Messsucher besonders passt ist, dass ich die Deckung zweier Bilder oder eine ungebrochene gerade Linie besser unterscheiden kann als eine exakt Schärfe. Das hat damit zu tun, dass ich eh nie richtig scharf sehe.

 

Die Namen der Leica-Objektive bezeichnen nichts anderes als die Lichtstärke. Es ist nicht eine "Serie" vom Grundsatz her besser als eine andere, auch wenn es im Sortiment von Leica auch besonders herausstechende Modelle gibt.

 

Die bei dem von Dir genannte Einsteiger-Set genannten Objektive mit der Lichtstärke 1:2.5 sind offenbar Objektive vom Typ Summarit, und zwar die zweitneueste Reihe. Die neueren haben die Lichtstärke 1:2.4. Die Objektive dieser Reihe haben einen sehr guten Ruf. Sie sind klein, robust, wenig anfällig gegen Streulicht und zeichnen sehr neutral. Sie sind nicht besonders Lichtstark, aber das dürfte bei der Digitalfotografie wohl nur dann ein Problem sein, wenn Du eine sehr kleine Schärfentiefe möchtest. Ich habe mir nach einigen Experimenten und suboptimalen Käufen alle vier Objektive dieser Reihe gekauft (35, 50, 75 und 90mm, 1:2.5) und bin begeistert.

 

In der Regel gilt:

Elmar: 1:4 oder 1:3.5

Elmarit: 1:2.8

Summarit: 1:2.5 oder 1:2.4

Summicron: 1:2

Summilux: 1:1.4

Noctilux: 1:1 oder 1:0.95

 

Wenn Du angibst, in welchem Erdteil Du wohnst, findet sich vielleicht ein Mitglied, bei dem Du eine Leica mit Messsucher befingern kannst. Dann müsste sich schnell entscheiden, ob Du mit deinen Augen mit diesem Sucher etwas anfangen kannst.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo,

zum 60. Geburtstag habe ich mir eine gebrauchte Leica M 9 gekauft. Ich habe es nicht eine Minute bereut. DasFokussieren gelingt mit nur ganz wenig Übung. Mein Lieblingsobjektiv ist ein 28er, da kommt es wegen der Tiefenschärfe eh nicht auf den Zentimeter an. Inzwischen bin ich auf die M 240 umgestiegen. Der Elekronische Aufstecksucher (übrigens von Olympus) erleichtert das Fokussieren sehr, wenn man (wie ich) häufiger das 75 mm nutzt. Es ist letztlich eine Frage des Geldes. Freude wirst du beiden Kameras haben. 

Reinhard

Link to post
Share on other sites

Was mir am Messsucher besonders passt ist, dass ich die Deckung zweier Bilder oder eine ungebrochene gerade Linie besser unterscheiden kann als eine exakt Schärfe. Das hat damit zu tun, dass ich eh nie richtig scharf sehe.

 

 

Das klingt sehr gut und damit kannst du mir auch etwas die Besorgnis nehmen, weil ich mir eben auch schwer tue zu erkennen wann es wirklich genau scharf ist.

Das erschreckende ist, ich bin erst 30 :wacko:

 

Ich vermute mal das es die M-E nicht mehr wirklich lange "neu" geben wird, weil ich im Internet auch kaum noch Angebote dazu finde, selbst in der Bucht nicht. Ist (war) sie kein besonders beliebtes Modell? Weil in der Bucht gibt es haufenweise M9 bzw M8 Kameras. Aber womit sollte man einsteigen wenn man erst einmal "schauen" muss ob das M-System generell einem liegt? Meine finanziellen Mittel sind da leider etwas begrenzt aber ich würde dafür dann eben einfach länger drauf hin sparen. Lohnen wird es sich denke ich alle mal. :wub:

 

Hat die M9 nicht Probleme mit dem Sensor?

 

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Die M9 und alle Derivate (also auch die M-E) hat tatsächlich ein Problem mit dem Sensor. Das Deckglas kann sich auflösen. Das sieht zuerst aus wie Staub auf dem Sensor, lässt sich aber durch Reinigung nicht beheben. 

 

Das ist mehr ärgerlich als schlimm, da die Kamera dann nicht plötzlich unbrauchbar wird. Ausserdem hat Leica zugesichert, bei befallenen Kameras den Sensor kostenlos zu ersetzen. Die neuen Sensoren haben das Problem nicht mehr. Die grösste Störung sind also einige Bilder mit kleinen Flecken, die sich ausbessern lassen, und die Dauer der Reparatur, während welcher Du sie nicht brauchen kannst.

 

Wenn das Geld nicht überreichlich vorhanden ist, würde ich mir kein Set mit einem Objektiv kaufen, das ich nicht oft brauchen will. Mir scheint, eine gute gebrauchte M9 (oder auch ME) mit einem 50mm Summarit müsste für weniger Geld zu erhalten sein.

 

Die M-E wurde von Leica als "reduziertes" Modell angeboten und hat eine Farbgebung, die nicht allen gefällt. Ich konnte hier im Forum mehr Ablehnung als Begeisterung sehen, weiss aber nicht, ob sie deshalb weniger oft verkauft wird. Ein Indikator ist allerdings, dass ich sie in Schaufenstern nicht oft sehe, weder neu noch gebraucht.

Link to post
Share on other sites

ein gut gemeinter Rat von einem, der's schon zweimal bereut hat:

Wenn Du eine M irgendwas kaufst, BEHALTE die X-pro1!

Zum einen bringt sie keinen nennenswerten Erlös mehr, zum zweiten kann man mit einem M-X Adapter die Leicalinsen an der Futschi wunderbar nutzen, der ihr eigene Livevwiew fehlt halt den M8 & M9 ern.

 

billich:

http://www.ebay.de/itm/Leica-M-LM-Adapter-Objektiv-lens-Fujifilm-Fuji-FX-X-Mount-X-Pro1-x-e1-a1-x-t1-e2/272104874161?_trksid=p2047675.c100011.m1850&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D1%26asc%3D20140107083420%26meid%3Df88f170eb6e14db6a59b8bba97c8d787%26pid%3D100011%26rk%3D1%26rkt%3D2%26sd%3D381487104072

 

original:

http://www.ebay.de/itm/Objektiv-Adapter-Leica-L39-M39-to-Fujifilm-X-Mount-Original-Adapter-Fuji-/172111820999?hash=item2812a9f8c7:g:8ckAAOSwezVWzEVI

 

originell, weil mit kleiner Einstellschncke zum Nahfokussieren:

http://www.ebay.de/itm/Makroadapter-fur-Leica-M-Objektiv-an-Fujifilm-kamera-FX-adapter-helicoid-X-Pro1-/181750972734?hash=item2a5133c13e:g:IwQAAOSwgQ9Vh5ry

 

die verlinkten Teile und die Verkaufsplattform sind nur beispielhaft und stellen keine Emfehlung meinerseits dar, selbst ermitteln ist immer sinnvoll.

 

 

...und wenn die Knete nicht gaaaaanz so flüssig ist, guck Dich mal nach Zeiss ZM Linsen um, eine würdige Alternative ;)

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

Hi Anumenos!

Es ist eine gute Idee sich eine M anzuschafen. :)

Ich würde Dir  eine Kamera empfehlen, mit der Du auch die Möglichkeit hast einen EVF zu nutzen. Du schreibst, Du hast Probleme mit den Augen.

Bei den meisten Aufnahmen wirst Du ihn nicht benutzen. Es gibt aber Situationen, wo er wirklich hilft.

So geht es mir.

Das heißt es wäre eine M(240).

Ich vermute, dass Leica bald eine Nachfolgerin präsentieren wird. Die Zeit wäre reif dafür.

Dann wird die 240 sicher günstiger zu haben sein.

Das Mehrgeld würde ich am Anfang bei den Objektiven einsparen. Bei Zeiss gibt es eine grosse Auswahl von phantastischen Objektiven für die M. Ich habe 2 und nehme sie schon wegen der überragenden Qualitätsanmutung gerne her. Die optische Qualität bietet (ich bin Amateur) für mich auch nicht den geringsten Anlass zur Kritik.

Später wirst Du vielleicht ein Leicaträumchen realisieren können.

Ich wünsche Dir ein gutes Händchen und gute Nerven bei der Wahl.

Und nimm Dir Zeit zum ausprobieren der Teile.

Gruß!

Link to post
Share on other sites

Auch Voigtländer-Linsen sind durchaus an der M nutzbar und machen einen nicht arm. Ich selbst habe das Ultron 2/28 und bin sehr zufrieden damit. Ich würde auch eher zur M(240) raten, weil einfach die modernere Kamera. Wenn der Preis den Ausschlag gibt und erst mal probiert werden soll, dann könnte auch die M8 eine Option sein. Wenn Du nach wenigen Monaten merkst das M-System ist nichts für Dich, dann bekommst du die auch ohne großen Verlust wieder los.

Link to post
Share on other sites

Guest Her Berger

Mit der Fuji X pro hast Du ja schon Erfahrungen mit dem Kameratyp gemacht. Ohne Dioptrinausgleich ist bei den X pros das Fotografieren eh ein Blindflug.
Mit dem LiveView geht es gut. Die Fujinone sind sehr gute Gläser. Von der Kamera zur einer M ist es nicht sehr weit.

Ob M9 oder M240, die Arbeit machen die Objektive.
Der Sensor spielt freilich eine Rolle, aber die Qualität der Objektive können noch einmal das letzte Quäntchen aus der Kombi rauskitzeln.
Ich habe 'downgegradet', bin von der M9 zur M8.2 gewechselt. Die X pro habe ich noch und würde Dir auch raten, die Kamera zu behalten.

Dann steig mit einer M8/M8.2 und einem 28er Objektiv ein. Ist preislich zu stemmen (Wie Holger würde ich auch das VC Ultron empfehlen oder eine Zeiss ZM 35er) An der M8 ist ein Crop von 1,33 zu bedenken.
Es wäre zu schade, wenn die Leica Gläser an einer M8 zuviel Brennweite 'verschenken'.
Mit einer M8 (ich empfehle die M8.2) hast Du für relativ schmales Geld einen guten Einstieg in die M-Klasse. Eine M8 wirst Du auch wieder ganz gut los, wenns bergauf gehen soll.

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Danke für die Tipps. Die Leica Gemeinde scheint sehr freundlich zu sein :)

Wo ist der Unterschied zwischen einer M8 und M8.2? Wie erkenne ich die Kameras?

In einer Kombi aus M8 und Zeiss 35mm wäre für unter 2000 zu bekommen das wäre natürlich ideal aber ist die M8 ihr Geld heute auch noch wert? Also in Punkto Bildqualität?

Link to post
Share on other sites

Wir haben hier Leute, die sich weigern, eine modernere digitale M zu kaufen, weil ihnen die Bildqualität der M8 so gut gefällt. Offensichtlich ist, dass der Sensor kleiner ist und folglich weniger Pixel hat. Vielleicht nicht ganz offensichtlich ist, dass die M8 zu empfindlich auf Infrarot anspricht. Für die Farbfotografie ist daher ein Filter vor dem Objektiv zwingend, welches die Infrarot-Strahlen abhält. Diese Filter sind neu nicht billig.

 

Nachdem bekannt wurde, dass die IR-Empfindlichkeit zu hoch ist, hat Leica jedem Besitzer einer M8 gratis zwei passende Filter angeboten. Wenn  Du eine  M8 (oder M8.2) kaufst, für welche die Filter noch nicht bezogen wurden, kannst Du wohl noch heute die Filter von Leica bekommen, glaube ich. 

 

Ich lese hier vermehrt, dass die M8 wieder häufiger nachgefragt wird, weil ihre Schwarzweissbilder besonders schön seien. Ich  kann's nicht beurteilen, da ich keine mehr habe.

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...
  • 2 weeks later...

Vielen Dank schon mal für die Anregungen. Habe mich jetzt intensiver mit Leica beschäftigt.

Aktuell nutze ich eine X-Pro2 mit 3 FB's (23,35,60) und einem Tele.

Wenn ich von meiner Ausrüstung alles behalten möchte (falls das M System und ich keine Freunde werden) könnte ich bis Ende nächsten Jahres ca 3000,- frei schaufeln (ihr seht, Budget begrenzt) also würde es so in etwa dann für eine M8 samt 35er Summarit reichen.

Für eine M9 müsste ich noch länger sparen und für eine aktuelle M müsste ich schon ein Kredit aufnehmen.

 

Soweit der Stand bisher. Ich hatte in der Zwischenzeit auch mal eine M8 in der Hand und wollte sie gar nicht mehr hergeben. Daher mein Dilemma.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

als jemand, der auch vor kurzem den Wiedereinstieg gewagt hat - nach M6 vor einiger Zeit und ansonsten primär Spiegelreflex - möchte ich dir kurz meine Erfahrung mitteilen: Nimm eine M8 (oder M8.2) und ein "günstiges" Objektiv zum Einstieg und warte nicht noch ewig. Ich habe für meine M8 mit div. Zubehör rund 1.100,- Euro bezahlt und dazu ein Voigtländer 35/2.5... das ganze Set hat mich also keine 1.500,- Euro gekostet, und ich bin glücklicher als je zuvor mit irgendeiner Kamera. Mein Weg ist klar, ich bleibe beim M-System. Aber selbst wenn es das nun nicht gewesen wäre, könnte ich das ganze Zeug sofort wieder loswerden, ohne nennenswert Verlust zu machen. Sicher wäre mit einem Leica-Objektiv noch ein Quäntchen mehr an Bildqualität etc. herauszuholen, aber momentan bin ICH noch der limitierende Faktor, und in teure Objektive kann ich irgendwann immernoch investieren. Um richtig reinzukommen muss es meiner Meinung nach nicht zwingend eine Leica-Linse sein.

 

Soll heißen: Warte nicht, tu es!

 

Viele Grüße

Bastian

Link to post
Share on other sites

  • 4 months later...

Also so langsam nimmt das ganze Gestalt an.

Ich konnte in der Zwischenzeit ca 2.500 - 3.000 freischaufeln für den Einstieg in die M-Welt.

Da meine Fuji zwischenzeitlich den Geist aufgegeben hat, bietet sich das ohnehin gerade an. Und so möchte ich mir dann gern zu meinem 30.ten (im Dezember) eine M + Objektiv kaufen.

 

Jetzt noch ein paar kleinere Fragen:

Bei meinem Budget hätte ich die Wahl zwischen einer M8 + Summarit oder eventuell einer M9 + Voigtländer/Zeiss.

Jetzt die Frage: Was würdet ihr für sinnvoller halten? Erst mal mit M8 testen ob das M System mir zusagt und dann später mal auf eine M9/M-E upgraden oder eher gleich zur M9 weil sie eventuell um einiges besser ist in vielen Punkten?

Da wäre dann die nächste Frage: Wenn ich eine M9/M-E kaufe, und der Sensor noch nicht getauscht wurde, macht das Leica heute auch noch kostenlos?

Vielleicht könnt ihr mir auch noch einen guten Tipp geben zu den Objektiven. Ich hätte gern ein 35er KB oder ein 50er KB. Mit einer M8 also eventuell ein 28-35mm und mit einer M9 dann eher ein 35-50mm.

Und noch eine letzte Frage: Wenn denn ein Summarit dann eher das ältere 2.5 oder neuere 2.4? Preislich liegen die recht ähnlich glaube ich.

 

Vielen Dank schon mal wieder :)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...