Jump to content

Adapter für V-Objektive Hasselblad


cire0707

Recommended Posts

Guten Abend,

 

ich benutze den V-Adapter für das 4/350er und das 8/1000 (Umbau von Rollei auf Hasselblad). Funktioniert einwandfrei, man arbeitet halt mit Arbeitsblende. Das Scharfstellen mit der S2 und 006 bei diesen langen Brennweiten ist aber knifflig und zwei stabile Stative sind von Vorteil. Die Bildqualität ist sehr gut.

 

johann1

Link to post
Share on other sites

Hi!

 

Danke für deine Antwort 

 

ich kann mir vorstellen, Dass mit solchen Brennweiten das Scharfstellen heikel ist und dass Stative erforderlich sind. Ich möchte eigentlich mit  meinem Planar 100/3,5 arbeiten können und hoffe nur, dass ich ohne Stativ auskommen kann !

 

Eric

Link to post
Share on other sites

Das Summarit 2,5/120 ist die Brennweite mit der ich ohne Stativ noch ganz gut fotografieren kann ohne massenhaft Ausschuss zu produzieren.

Mit dem Planar 100 müsste das sicher auch gehen. Ist halt sehr individuell - ich kenne einen Fotograf der mit dem 180er aus der Hand keine Probleme hat.

 

Johann1

Link to post
Share on other sites

Hi Eric, 

 

das Scharfstellen ist z.Bsp. mit der S2 kein Problem, solange einem als Brillenträger nicht die Sonne von der Seite reinscheint und man die Anzeige unten im Sucher nicht mehr erkennen kann.

 

Mit Verwackeln habe ich bis 180mm eigentlich keine Probleme, solange man sicher steht und es nicht zu windig ist. (mit einer Zeit etwas kürzer als 1/Brennweite).

Von den V-Linsen gefällt mir das 60er und vor allem das F 2,8 150mm am besten.

 

Meinen Adapter hatte ich mir über eBay aus HongKong besorgt. Der ist soweit in Ordnung. Wenn man die Kamera am Objektiv anfasst sollte man nur aufpassen, das man dabei den Arretierknopf nicht löst, sonst hat man ganz schnell nur noch das Objektiv in der Hand. Der Drehwinkel im Bajonett ist ja bei den V-Objektiven sehr klein. Den Leica-Adapter hatte ich mal ausprobiert, das kann das prinzipiell auch passieren, wenn auch nicht so leicht wie bei dem HongKong-Teil.

 

VG Jürgen

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ich fokussiere immer bei offener Blende wegen des hellen Sucherbildes und blende dann ab um die Schärfentiefe zu kontrollieren und auszulösen. Ist natürlich etwas umständlicher als mit den Autofokusobjektiven aber wenn das Motiv die Zeit zulässt ist es eigentlich egal.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...