Jump to content

Breaking News: Leica steigt in den Smartphone-Markt ein!


LUF Admin

Recommended Posts

Hallo,

 

zu Leica Camera gehört ja auch Viaoptic, die sich auch im Leitz Park in Wetzlar mit einem eigenen Gebäude befinden. Es kann sein, dass von dort die neue Kameraeinheit für Huawei

 

kommt   (Viaoptic ist u.a.Spezialist für Kunststofflinsen)

 

Gruss Moritz

Edited by Moritz
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Auf der Leica Kamera "Leica D Lux" , Typ 109 steht auf Kamera und Objektiv " Leica ".  Das hat aber keine Bedeutung!?

 

Hallo Gerd,

 

das die D-lux 109 nur eine umgelabelte Panasonic ist, stimmt so nicht. Leica hat nicht nur das Objektiv gerechnet sondern auch eine eigene Firmware der Kamera verpasst und auch das Design bestimmt (Audi-Design). Produziert wird diese in Japan / China.

 

Gruss Moritz

Edited by Moritz
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ein Lifestyle-Produkt kauft man aber doch nicht bei Aldi, oder gibt es da neuerdings auch Moncler Jacken?

(wenn ja, dann waren die heute schon vergriffen)

Normalerweise fährt man mit dem Cayenne im Moncler- Jäckchen zu ALDI, sieht, daß der Angebots- Lambrusco für 1,99/ 3 Liter ausverkauft ist und beschwert sich mit dem Vertu in der Hand beim

ALDI- CC darüber ;-)

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Hallo Gerd,

 

das die D-lux 109 nur eine umgelabelte Panasonic ist, stimmt so nicht. Leica hat nicht nur das Objektiv gerechnet sondern auch eine eigene Firmware der Kamera verpasst und auch das Design bestimmt (Audi-Design). Produziert wird diese in Japan / China.

 

Gruss Moritz

 

Moritz, wo liegen denn die Unterschiede bei der Firmware? Und das von Leica gerechnete (oder nachgerechnete) Objektiv ist identisch auf der D-Lux wie auf der LX100, oder? Beim Design gibt's Unterschiede, die D-Lux ist (subjektiv) eleganter, wobei man allerdings bei der LX100 keinen zusätzlichen Handgriff zum sicheren Halt benötigt

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hallo Ferdl,

 

frag mal bei Leica nach. Die Panasonic LX 100 hat das gleiche Objektiv, doch Leica hat es gerechnet. Das mit der anderen Firmware stimmt auch, vergleiche mal unter vergleichbaren

 

Testbedingungen Aufnahmen einer D-Lux 109 und einer LX100.

 

Das ist mit der aktuellen Leica V-lux 114 dasselbe. Hier im Forum, ich habe leider den Namen nicht parat, hat jemand seine angeblich baugleiche Panasonic FZ-1000 gegen eine Leica V-

 

Lux 114 eingetauscht. Deren Objektiv wohl besser zentriert ist als auch die JPEGs für ihn angenehmer sind.

 

Gruss Moritz

Edited by Moritz
Link to post
Share on other sites

...Das mit der anderen Firmware stimmt auch, vergleiche mal unter vergleichbaren

 

Testbedingungen Aufnahmen einer D-Lux 109 und einer LX100.

 

Das ist mit der aktuellen Leica V-lux 114 dasselbe....

 

 

Die Frage ist, ob das was tolles ist mit der eigenen Firmware. Den Jpeg-Stil kann man anpassen, aber im Vergleich zu den Pana-Modellen beschneidet die Leica Firmware die Funktionen. So fehlt zum Beispiel bei der V-Lux im Vergleich zur FZ folgendes:

 

24p 4k, der 4K Photo Modus und die Möglichkeit, entfesselte Blitze zu steuern.

 

LG

Jochen

Link to post
Share on other sites

Vielleicht wird das mit den Kameras in Mobiltelefonen so, wie es im KfZ-Bereich schon bei den Soundsystemen gemacht wird.

Da holen sich die Hersteller namhafte Firmen aus der HiFi-Branche ins Boot, deren Logos dann auf den Lautsprechergehäusen glänzen.

 

Demnächst ist dann wohl das 3,-$-Objektivchen in den  HUAWEI-Telefonen „von Leica gerechnet“ und bei der „Farbgebung der JEPGs kommen wichtige Informationen aus Wetzlar“.... oder so ähnlich. :D

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Normalerweise fährt man mit dem Cayenne im Moncler- Jäckchen zu ALDI, sieht, daß der Angebots- Lambrusco für 1,99/ 3 Liter ausverkauft ist und beschwert sich mit dem Vertu in der Hand beim ALDI- CC darüber ;-)

 

Sowohl bei unserem Aldi hier 300m um die Ecke, als auch beim Bioladen (*) 200m die Straße rauf sind die Kundenparkplätze dermaßen eng, daß ich da immer Probleme beim Einparken meines SUVs habe, die Heinzis sollten mal an ihrer Kundenorientierung arbeiten!

 

(eine echte Moncler trage ich natürlich nicht, ich habe eine so ähnliche von Globetrotter, wo ich ein Fake Etikett draufgeklebt habe, merkt kein Mensch!)

 

(*): Die braunen Weithals-Milchflaschen vom Bioladen sind gut für Entwickler und Fixierbad und so.

Edited by Jan Böttcher
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hoffentlich wird aus "Leica" nicht mal die zweite "Rollei". Von hochwertiger Kameratechnik zu umgelabelten China- Stativen und Action-Cams...

Zu Huawei vs. Samsung vs. Apple: Der Kunde bestimmt die Qualität, in der Foxconn das Zeug ausschmeißt.

 

Da muss Leica echt aufpassen!  Wer weiß denn heute noch, was echte Leica Produkte oder umgelabelte Fernostware ist? 

 

OK. Bei der M meine ich es zu wissen...aber der Sensor ist ja auch zugekauft.... Die SL könnte Leicas Untergang werden.... sach ich mal so dahin.

 

Leica war mal ein Werkzeug für Profis, heute leider nicht mehr!  ....obwohl es soooooo einfach wäre......(Profi gleich jemand, der sein Geld damit verdient, so wie ich).

 

Ja!  Die neue Nikon D 5 kostet auch 7k !!!  Aber viele meiner Kollegen und ich würden auch Leica kaufen, wenn genauso viel drin stecken würde!

 

Und zur S hätten die von Leica seinerzeit auch mal nen ordentlichen Scanner für KB und MF launchen können.... menno was hab ich lange 

Jahre mit Nikon Coolscan, Polaroid, Dimage usw. rumgemurkst! Und mein Archiv ist noch lange ncht komplett digital!

 

Sowas wie die billig China standalone Scanner, die auch unter Namen Rollei im Aldi vermarket werden! Mensch sowas muss doch auch mit 24-30 MP auf CF/SD Card möglich sein - also der Sensor der S in einem Tabletop Gehäuse....... ?   Mit ordentlichem Workflow, nicht dem SilverFast Mist!....   Sowas würde ich jetzt noch kaufen!

 

Nur meine eigene bescheidene Meinung!

Und ich wollte nicht OT werden!

Edited by calico
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Warum sollte das jemand glauben? Auf den Leica-Objektiven von Panasonic  steht auch "Leica" und  die wurden auch nicht von Leica gefertigt.

aber vielleicht gerechnet? Und gerade diese Kosten für Rechnung und Entwicklung machen den Preis einer guten Optik aus.... bei reinem Materialwert von ca.  30€!!!!!   

 

und dann darf da eben auch Leica draufstehen!  Die von Panasonic können halt gut Elektriktrick (frei nach Catweazle) aber die Wetzlarer hatten bisher das beste Auge!

 

Oder was schätzen wir Leica Fans? Die klobigen Gehäuse von M3 bis M? Oder die Optiken?  Ich kenne viele Leute, die sich eine Leitz Optik per Adapter auf ne Sony oder Nikon hauen! Ich habe aber noch nie  jemanden gesehen, der sich ein Fujinon oder Nikkor auf eine M3 adaptiert..... :wacko:

Edited by calico
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Ferdl,

 

frag mal bei Leica nach. Die Panasonic LX 100 hat das gleiche Objektiv, doch Leica hat es gerechnet. Das mit der anderen Firmware stimmt auch, vergleiche mal unter vergleichbaren

 

Testbedingungen Aufnahmen einer D-Lux 109 und einer LX100.

 

Das ist mit der aktuellen Leica V-lux 114 dasselbe. Hier im Forum, ich habe leider den Namen nicht parat, hat jemand seine angeblich baugleiche Panasonic FZ-1000 gegen eine Leica V-

 

Lux 114 eingetauscht. Deren Objektiv wohl besser zentriert ist als auch die JPEGs für ihn angenehmer sind.

 

Gruss Moritz

Kann auch reiner Zufall und Wunschdenken sein. Ich bin mir sicher man kann die jpgs so einstellen das sie weitestgehend gleiche Ergebnisse liefern, und solche Einzelfälle was das Objektiv angeht, helfen auch nicht wirklich weiter...

Link to post
Share on other sites

@ calico

 

Hey, hey  Leica M 3 bis  M? klobig??   das kost aber mehr als eine Maß!!!

 

Das ist doch das Allerfeinste was Leica je zusammen gebracht hat.... danach kam das Design und die Polierpaste. 

Dann zeig mir mal, wie man nach zwei Maß ne Leica M3 noch in der Hand hält.....  :-)

 

 

Leica ist die einzige Kamerafirma der Welt,  die ihren Kunden in der Bedienungsanleitung zeigen muss, wie man die Kamera zu halten hat.... bei allen anderen Firmen erklärt sich die Haptik von selbst!  Und

von Visoflex reden wir jetzt noch gar nicht!   

 

Übrigens hatte ich auch die SL in der Hand.... ne echt net! oder?

Edited by calico
Link to post
Share on other sites

Die Frage ist, ob das was tolles ist mit der eigenen Firmware. Den Jpeg-Stil kann man anpassen, aber im Vergleich zu den Pana-Modellen beschneidet die Leica Firmware die Funktionen. So fehlt zum Beispiel bei der V-Lux im Vergleich zur FZ folgendes:

 

24p 4k, der 4K Photo Modus und die Möglichkeit, entfesselte Blitze zu steuern.

 

LG

Jochen

... un d was will ich mit 24p 4K Modus bei einer Brigdecam?   Überflüssiger Nonsens!

Link to post
Share on other sites

Kann auch reiner Zufall und Wunschdenken sein. Ich bin mir sicher man kann die jpgs so einstellen das sie weitestgehend gleiche Ergebnisse liefern, und solche Einzelfälle was das Objektiv angeht, helfen auch nicht wirklich weiter...

Sodele, dann zeig mir mal, wie Du an Deiner Camera den .jpg flow einstellst..... da bin ich aber jetzt neugierig.... :-)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...