Jump to content

Breaking News: Leica steigt in den Smartphone-Markt ein!


LUF Admin

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

 

was mir gerade noch in den Sinn kommt: die Chinesen sind zur Zeit auf Einkaufstour in Europa (denen gehört u.a. schon Volvo oder der Hafen von Athen, Piräus). Da muss Herr Andreas Kaufmann sehr aufpassen, dass er alle Zügel in der Hand behält. Die Chinesen sind m.W. schon lange auf Leica scharf. Nicht das er Leica mit viel Herzblut saniert hat und dann eines in meinen Augen der wichtigsten deutschen mittelständischen Unternehmen ( die Leica Camera AG) an die Chinesen weiterverkauft.

 

Gruss Moritz

 

So wie ich es verstanden habe, geht es Volvo in chinesischer Hand besser als in amerikanischer. Ford hatte Volvo wirklich nicht gut getan.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

So wie ich es verstanden habe, geht es Volvo in chinesischer Hand besser als in amerikanischer. Ford hatte Volvo wirklich nicht gut getan.

 

Hallo,

 

das stimmt. Trotzdem es gibt Parallelen: Den Schweden waren ihre Volvos bisher heilig, den Griechen als Reederei Nation ihr Hafen Piräus auch. Den neuen Athener Flughafen haben die Griechen gleich komplett an die deutsche Hochtief für 99 Jahre verkauft, damit ist das griechische Tafelsiber fast weg. Zur "Causa Leica" : Dr.Andreas Kaufmann hat das ursprünglich eingesetzte Kapital größtenteils durch den Verkauf eines 44% Anteils an den amerikanischen Hedgefond Blackstone wieder raus. Der Neubau in Wetzlar wurde durch eine eigens gegründete Gesellschaft finanziert und an die Leica Camera AG weitervermietet, zu einem mir bekannten sehr hohen Mietpreis. Die Gefahr über den Tisch gezogen zu werden bleibt trotzdem eine Gefahr für Leica und Herrn Kaufmann. Ich denke manchmal muss man seine ärgstern Gegner sogar in der eigenen Familie suchen, wie bei mir auch.

 

Sobald es um Geld geht, hört bei vielen, besonders in Deutschland, der Spass auf. Ich erinnere mich an mein Austauschjahr in den USA vor 30 Jahren, da konnte man auf jeder Party und auch sonst über Geld reden. Hier darf ich nicht mal wissen, was der Mann meiner Schwester verdient hat oder wie hoch die Auflage eines Buches der Schwester meines besten Freundes ist. Ich könnte ja anhand der Auflage den Verdienst berechnen...

 

Gruss Moritz

Edited by Moritz
Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

das stimmt. Trotzdem es gibt Parallelen: Den Schweden waren ihre Volvos bisher heilig, den Griechen als Reederei Nation ihr Hafen Piräus auch. Den neuen Athener Flughafen haben die Griechen gleich komplett an die deutsche Hochtief für 99 Jahre verkauft, damit ist das griechische Tafelsiber fast weg. Zur "Causa Leica" : Dr.Andreas Kaufmann hat das ursprünglich eingesetzte Kapital größtenteils durch den Verkauf eines 44% Anteils an den amerikanischen Hedgefond Blackstone wieder raus. Der Neubau in Wetzlar wurde durch eine eigens gegründete Gesellschaft finanziert und an die Leica Camera AG weitervermietet, zu einem mir bekannten sehr hohen Mietpreis. Die Gefahr über den Tisch gezogen zu werden bleibt trotzdem eine Gefahr für Leica und Herrn Kaufmann.

Ja, mit solchen Finanzkonstrukten macht man sowas. Aber wie das mit einer AG und Aktien so funktioniert weißt Du aber schon, ja? Und nicht an der Börse gehandelt hast Du auch schon mal gehört, ja?

 

Ich denke manchmal muss man seine ärgstern Gegner sogar in der eigenen Familie suchen, wie bei mir auch.

Ja, ja, schlimm so etwas...

 

Sobald es um Geld geht, hört bei vielen, besonders in Deutschland, der Spass auf. Ich erinnere mich an mein Austauschjahr in den USA vor 30 Jahren, da konnte man auf jeder Party über Geld reden.

Komische Partys...

 

Hier darf ich nicht mal wissen, was der Mann meiner Schwester verdient hat oder wie hoch die Auflage eines Buches der Schwester meines besten Freundes ist. Ich könnte ja anhand der Auflage den Verdienst berechnen...

Ja, Sachen gibt's...

 

Wenn Du Glück hast, nennen Sie das erste Handy nach Dir, weil Du sie ja auf die Idee, gebracht hast. Aber erzähl es nicht Deiner Schwester, deren Mann, dessen Freund oder so. Nachher denken die noch, Du hättest Geld oder so... ;-)

Edited by SignalRauschen
Link to post
Share on other sites

Ich habe den Text noch mal gelesen und behaupte das Gegenteil.

 

Leica will überhaupt kein Handy anbieten, sondern nur Markennamen und Linsen. So wie Zeiss es auch macht.

 

Andreas ist schuld ;-) Sein erster Satz impliziert es anderes...

 

Also, es so zu machen, halte ich für wirtschaftlich sinnvoll. Ob Jugendliche deshalb an die Marke Leica herangeführt werden, glaube ich allerdings nicht. Denen ist schlichtweg egal, was da auf dem Handy steht, solange whatsapp läuft. Läuft das 10 Minuten nicht, bricht ihre Welt zusammen. Junge Frauen brauchen so ein Teil zum Laufen oder atmen, so meine tägliche Beobachtung hier vor der Tür.

Edited by SignalRauschen
Link to post
Share on other sites

"Huawei" z,B. smartphones sind schon öfter? getestet worden und lagen ziemlich vorn... so in etwa: bestes Preis-Leistungsverhältnis. Ich hatte mal so ein Ding, unter 100 € .  Vielleicht wird die Kamera durch Leica-Linsen besser, die war damals nicht besonders. Jedenfalls teurer, obwohl die Kamera in einem Handy... bei Apple sollen die Kosten bei 15 $ liegen las ich mal. 

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

schon die Kamera des Apple Iphone 6 ist ziemlich genial. Ich nutze sie als Notizbuch, die Fotos sind zu 99% richtig belichtet und auch scharf. Die große Tiefenschärfe einer Iphone Kamera erreicht man mit keinem anderen System. Sie hat für mich eine neuartige Art der Fotografie ermöglicht und ist für mich deshalb eine schöne Ergänzung zu meiner Leica Ausrüstung. 

 

Gruss Moritz

Edited by Moritz
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

"Huawei" z,B. smartphones sind schon öfter? getestet worden und lagen ziemlich vorn... so in etwa: bestes Preis-Leistungsverhältnis. Ich hatte mal so ein Ding, unter 100 € .  Vielleicht wird die Kamera durch Leica-Linsen besser, die war damals nicht besonders. Jedenfalls teurer, obwohl die Kamera in einem Handy... bei Apple sollen die Kosten bei 15 $ liegen las ich mal. 

 

Hehehe, "bestes Preis-Leistungsverhältnis", das wird sich dann mit dem roten Punkt schnell ändern, und es wird einen Adapter für R-Objektive geben und hier einen Thread, ob das dann die "adäquate Lösung" ist ... was soll's? Donald Trump wird das Ding zum Präsidentenhandy küren und das Ding wird ein voller Erfolg werden, Vertu sollte sich schon mal seeehr warm anziehen!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Apple wird mit niemanden kooperieren (also jemandem erlauben, sein Logo auf ein Apple Produkt zu kleben) und auch die Koreaner machen - auch kulturell bedingt - alles alleine. Da ist Huawai als Nr. 3 am Weltmarkt die beste verbleibende Alternative. Für die Bewertung der Kooperation von Leica ist es wahrscheinlich auch hilfreich, nicht auf den kleinen lokalen deutschen Markt zu schauen sondern nach Asien und den Rest der Welt. 

Edited by Ingo
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Gibt es hier tatsächlich auch nur einen der glaubt, dass Leica in Zukunft Handy-Linsen schleift, selbst wenn auf einem Huawei vielleicht mal Leica drauf steht???

 

Mich würde nicht zuletzt interesieren, wie sich dies mit den vertraglichen Bedingungen der Zusammenarbeit mit Panasonic unter einen Hut bringen ließe und, vielleicht wichtiger noch, ob Leica nichts aus dem Hasselblad - Sony - Debakel lernt, lernen will. Hasselblads Ruf, seine Seriosität auch als Kamerabauer, ist seither eindeutig beschädigt.

Link to post
Share on other sites

Gibt es hier tatsächlich auch nur einen der glaubt, dass Leica in Zukunft Handy-Linsen schleift, selbst wenn auf einem Huawei vielleicht mal Leica drauf steht???

Warum sollte das jemand glauben? Auf den Leica-Objektiven von Panasonic  steht auch "Leica" und  die wurden auch nicht von Leica gefertigt.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Habe gerade die offizielle Pressemitteilung erhalten - am interessantesten sind IMHO der erste und der letzte Absatz (Hervorhebungen von mir):

 

Zusammenarbeit im Bereich Optical Engineering sowie die gemeinsame Entwicklung innovativer Lösungen, um das bestmögliche Bildergebnis im Segment der Smartphone-Fotografie zu erzielen und diese auf die nächste Qualitätsstufe zu heben.

 

[…] Bereiche der Partnerschaft zwischen HUAWEI und Leica Camera, einschließlich Forschung und Entwicklung, Co-Engineering, Design, User Experience sowie Marketing und Vertrieb, werden im Verlauf der Partnerschaft bekannt gegeben.

 

 

HUAWEI und Leica Camera vereinbaren langfristige Technologiepartnerschaft im Bereich der Smartphone-Fotografie

 
Wetzlar, 25. Februar 2016. Die HUAWEI Consumer Business Group (BG) und die Leica Camera AG haben heute den Beginn einer langfristig angelegten strategischen Allianz bekannt gegeben. Ziel dieser ambitionierten Technologiepartnerschaft ist die enge Zusammenarbeit im Bereich Optical Engineering sowie die gemeinsame Entwicklung innovativer Lösungen, um das bestmögliche Bildergebnis im Segment der Smartphone-Fotografie zu erzielen und diese auf die nächste Qualitätsstufe zu heben.
 
HUAWEI ist der drittgrößte Smartphone-Hersteller weltweit und das erste chinesische Unternehmen, das 2015 innerhalb eines Jahres über 100 Millionen Mobiltelefone verkauft hat. Als erste chinesische Marke schaffte HUAWEI 2014 den Sprung auf die angesehene Liste der Interbrand Best Global Brands, 2015 kletterte das Unternehmen mit der weltweit beachteten Vorstellung der HUAWEI Watch und des HUAWEI P8 auf Platz 88. Mit Hilfe dieser Technologiepartnerschaft möchte HUAWEI im Jahr 2016 seinen Erfolg weiter ausbauen und die Expertise beider Unternehmen zum Nutzen der Konsumenten zusammenführen.
 
Die Marke Leica steht seit mehr als 100 Jahren für anspruchsvolle Fotografie, beste Bildqualität und deutsche Ingenieurskunst. Das Traditionsunternehmen fertigt Kameras und Objektive der Spitzenklasse und begeistert damit sowohl die Pioniere der Straßenfotografie als auch junge Konsumenten, die den „Leica Look“ erzielen möchten und die kreative Freiheit schätzen, die ihnen die Präzisionswerkzeuge mit dem ikonischen roten Punkt bieten. Seit jeher unterstützt und fördert Leica sowohl etablierte Fotografen als auch aufstrebende junge Talente in aller Welt.
 
Richard Yu, CEO von HUAWEI Consumer BG, erklärt: „Wir wählen unsere Partner sorgfältig aus. Mit dieser außergewöhnlichen Zusammenarbeit bieten wir unseren Kunden die besten Elemente zweier professioneller Marken als harmonische Einheit: die Verbindung von Innovation und Design, die Verbesserung der Nutzererfahrung und die anhaltende Inspiration eines beeindruckenden technologischen Fortschritts durch außerordentliche Premium-Bildqualität. Leica ist eine Legende im Bereich der Fotografie, kein anderer Hersteller hat die Industrie so revolutioniert wie dieses Unternehmen. Wir haben großen Respekt vor der außergewöhnlichen Qualität. Leica ist in seinem Bereich eine Klasse für sich.“
 
Oliver Kaltner, CEO der Leica Camera AG, sagt: „Die strategische Allianz zwischen HUAWEI und Leica Camera manifestiert den Anspruch zweier wachstumsstarker und global agierender Marken, kontinuierlich die Grenzen des technologisch Machbaren auszuloten. Unsere beiden Unternehmen verbindet nicht nur die Innovationskraft und der Premiumanspruch, sondern auch die Verpflichtung zu kompromissloser Qualität. Die Technologiepartnerschaft mit HUAWEI bietet Leica Camera eine hervorragende Möglichkeit, seine ausgewiesene optische Expertise in neue Produktsegmente einfließen zu lassen und spannende Geschäftsfelder im Bereich Mobile Devices zu erschließen. Smartphones leisten einen immens wichtigen Beitrag für die Fotografie und eröffnen Leica einen wichtigen Zugang zu neuen Zielgruppen und Anwendungsszenarien.“
 
„Der legendäre Status der Marke Leica beruht auf einer langen Tradition von Innovation, höchster Präzision und Handwerkskunst. Ich freue mich und bin überzeugt, dass das deutsche mittelständische Traditionsunternehmen Leica Camera seine Werte und seine umfassende Erfahrung im Bereich Optical Engineering in die langfristig angelegte Partnerschaft mit HUAWEI einbringen wird, um bestmögliche Bildergebnisse im Bereich der Smartphone-Fotografie zu erreichen – und diese auf die nächste Qualitätsstufe zu heben“, betont Dr. Andreas Kaufmann, Mehrheitseigentümer und Aufsichtsratsvorsitzender der Leica Camera AG.
 
Weitere Details zu den wichtigsten Bereichen der Partnerschaft zwischen HUAWEI und Leica Camera, einschließlich Forschung und Entwicklung, Co-Engineering, Design, User Experience sowie Marketing und Vertrieb, werden im Verlauf der Partnerschaft bekannt gegeben.

 

 
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...