Jump to content

Breaking News: Leica steigt in den Smartphone-Markt ein!


LUF Admin

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Nach Bericht des Manager-Magazins verfolgt Leica Pläne, unter dem eigenen Markennamen auch Smartphones anbieten! Hierfür soll der deutsche Kamerahersteller eine Kooperation mit dem chinesischen Telekommunikationsausrüster Huawei eingegangen sein.

Das erste Modell soll den Namen P 9 (Leica P9 ?) tragen und im Rahmen des Mobile World Congress in Barcelona bereits Telekommunikationsanbietern vorgestellt worden sein. Neben dem Huawei-Label soll auch das auffällige rote Logo von Leica auf dem Smartphone zu sehen sein. Das Gerät soll noch in diesem Frühjahr auf den Markt kommen und ungefähr soviel kosten wie ein iPhone 6 - also ca. 600 Euro.

Sobald wir offizielle Informationen aus Wetzlar haben, informieren wir euch weiter!

 

Was ist Eure Meinung?

Ist es sinnvoll, dass Leica auch in diesen Markt einsteigt?

Link to post
Share on other sites

intressant. Halte ich aber nicht für sinnvoll, da

 

1. Smartphones Wegwerfzeugs sind und eine mittlere Haltungsdauer von max 2 Jahren haben, bevor sie weiter gegeben werden. Also quasi genau das Gegenteil, für das Leica in der Fotobranche steht - Nachhaltigkeit und Lebensdauer.

2. Gute Smartphones immer im Zusammenspiel der sonstigen IT-Systeme zu Hause gesehen werden sollten. Z.B. Apple - nicht immer die beste Hardware, aber als Gesamtsystem unkompliziert und (fast) perfektes Zusammenspiel.

3. und m.E. der wichtigste Aspekt, ein Massenartikel verwässert die Marke Leica als exklusives Werkzeug

 

Ganz schön mutig, hier mit zu mischen. Ich kenne die Qualität der Geräte von Huawei nicht, sehr wohl ist die Firma aber nicht unbekannt und qualitativ wohl gut.

Edited by hverheyen
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Hallo Andreas,

 

ich finde die Idee toll, sie lag sozusagen in der Luft.. Ich hatte selbst Leica das schon vor vielen Jahren vorgeschlagen und auch ein zeichnerischen Entwurf abgegeben. Die Idee damals war mit Apple zu kooperieren und auf deren ausgezeichnetes Gesamtkonzept von Software, Apps und ITunes zuzugreifen.  Leica sozusagen als die Edelschiene von Apple.  Das nun mit den Chinesen Herr Andreas Kaufmann in das Geschäft einsteigt, ist unternehmerisch aus seiner Sicht wahrscheinlich richtig. Man hätte sich vielleicht nur einen hochwertigeren Partner aussuchen sollen, der den hohen Anspruch der Marke Leica auch gerecht wird. Just my 2 cents.

 

Gruss Moritz

Edited by Moritz
Link to post
Share on other sites

Bin ein großer Freund der Leica-Produkte, habe auch immer schon ein wenig "skeptisch" auf die kpl. umgelabelten Kameras geschaut und kann mich persönlich mit einem Huawei Handy mit rotem Punkt als Leica-Premiumprodukt gar nicht anfreunden.

 

Ein "minimalistisches" Handy, gefertigt aus schönen Werkstoffen, was eher mal wieder nur zum Telefonieren taugen würde, sowas hätte ich vllt. eher akzeptiert.

 

LG

Jochen

Edited by K-Photo
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ein "minimalistisches" Handy, gefertigt aus schönen Werkstoffen, was eher mal wieder nur zum Telefonieren taugen würde, sowas hätte ich vllt. eher akzeptiert.

 

Das hätte Leica aber für viel Geld entwickeln (lassen) müssen.

Da ist einfacher und risikoloser, wenn man die eigenen Aktivitäten auf das Aufkleben von roten Labels begrenzt.

 

Aber lass uns mal abwarten.

Ich finde die Idee so schwachsinnig, dass ich noch nicht dran glauben mag.

Edited by B. Lichter
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

was mir gerade noch in den Sinn kommt: die Chinesen sind zur Zeit auf Einkaufstour in Europa (denen gehört u.a. schon Volvo oder der Hafen von Athen, Piräus). Da muss Herr Andreas Kaufmann sehr aufpassen, dass er alle Zügel in der Hand behält. Die Chinesen sind m.W. schon lange auf Leica scharf. Nicht das er Leica mit viel Herzblut saniert hat und dann eines in meinen Augen der wichtigsten deutschen mittelständischen Unternehmen ( die Leica Camera AG) an die Chinesen weiterverkauft.

 

Gruss Moritz

Edited by Moritz
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Das hätte Leica aber für viel Geld entwickeln (lassen) müssen.

Da ist einfacher und risikoloser, wenn man die eigenen Aktivitäten auf das Aufkleben von roten Labels begrenzt.

 

Aber lass uns mal abwarten.

Ich finde die Idee so schwachsinnig, dass ich noch nicht dran glauben mag.

 

Ist alles nur gemeint um uns als M-nutzer auch in die Zukunft noch bedienen zu können

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

ist ja ein schickes Teil, aber hat für mich einen entscheidenden Nachteil: Android!

 

Gruß

Thomas

Ja wenn Apple immer nein verkauft an Leica hat man wenig Wahl. Ist mir übrigens völlig unklar warum diese Zwei nicht zusammenarbeiten um die Welt zu erobern, Windows und Google würden ohnmächtig werden. 

Eine Zusammenarbeit zur Zeit der M8 mit Aperture statt C1 zB hätte doch sehr vernünftig gewesen

Edited by otto.f
Link to post
Share on other sites

Erst dachte ich, es wär schon wieder erster April.

 

Dann dachte ich: Ah, da sucht ein chinesischer Hersteller einen Markennamen für seine Kamera.

 

Dann dachte ich: Es gibt nur einen in der Branche, der wirklich Geld mit Handys verdient.

 

Dann dachte ich den Service bei Leica.

 

Dann dachte ich gerade über Android nach und Leica´s Firmware-Update-Politik.

 

Dann dachte ich gerade über Hintertüren in Verbindung mit Huawei nach.

 

Jetzt ist mir schlecht.

 

Und Android kommt mir per se nicht in´s Haus. Punkt.

 

Dann gibt´s halt noch umgelabelte Handys mit Leica-Logo und mistigem Betriebssystem. Die Welt wird es überleben.

 

Der Leica-Support wird es wahrscheinlich nicht so recht überleben.

 

Schuster, bleib bei deinem Leisten. Daran hab sich schon viel größere die Finger verbrannt.

 

Viel Spaß!

Edited by SignalRauschen
Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

was mir gerade noch in den Sinn kommt: die Chinesen sind zur Zeit auf Einkaufstour in Europa (denen gehört u.a. schon Volvo oder der Hafen von Athen, Piräus). Da muss Herr Andreas Kaufmann sehr aufpassen, dass er alle Zügel in der Hand behält. Die Chinesen sind m.W. schon lange auf Leica scharf. Nicht das er Leica mit viel Herzblut saniert hat und dann eines in meinen Augen der wichtigsten deutschen mittelständischen Unternehmen ( die Leica Camera AG) an die Chinesen weiterverkauft.

 

Gruss Moritz

Unsinn! Es geht um eine Kooperation und Herr Kaufmann ist nicht dafür bekannt sich Abends beim Bier über Tisch ziehen zu lassen. Der Mann ist mit Herzblut dabei. Es scheint jedenfalls so.

Edited by SignalRauschen
Link to post
Share on other sites

War noch Veloursleder von Hasselblad/Sonny über welches nun auf Wegwerf-Elektronik geklebt werden soll? So wie man eine Leica T als Dreingabe bei einem Sportwagen dazu bekommt gibt es dann ein Handy mit Nussholz Schutzhülle + Leica M Aufdruck zu einem anderen Luxusgut dazu ...

 

So langsam wird es lächerlich

Edited by FrancoC
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...