Jump to content

DLux-109: MF vs AF bei iZoom?


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Liebe Mitforenten

 

in der Reise-/Urllaubsfotografie ist manchmal doch nett, wenn man näher als 75 mm rankommt; gerne nehme ich dann JPEG mit iZoom und  150mm, vor allen, wenn es um Landschaft geht.

 

So sehr ich bei kürzeren bis kürzesten Distanzen den MF schätze, glaube ich hier feststellen zu können, dass der AF - insbesondere bei 1 Feld - präzisere Ergebnisse bringt.

 

Kann das jemand bestätigen oder anders rum gefragt, wie geht Ihr normalerweise bei Landschaftsaufnahmen vor?

 

Danke für an paar Anregungen und Gruß aus dem grauen, nieselregnerischen Hessen

Detlef

Edited by DN
Link to post
Share on other sites

Bei weit entfernten Motiven nutze ich immer den AF ( Bei der 109 ist bei mir der Punkt AF standard). Erstens bin ich mit der D-Lux nicht so fix in MF und zweitens bin ich der Meinung mit einem perfekt zentriertem und justiertem AF erzielt man bessere Schärfe.

Die M Nutzer sehen das vielleicht anders, aber wir reden ja hier über die Typ 109.

Link to post
Share on other sites

Hallo Detlef,

 

nicht vergessen solltest Du den PEAK für die Entfernungseinstellung im manuellen Entfernungsmodus. Bei gedrückter Auslösertaste hast Du auch die Schärfentiefekontrolle deines Motivs grafisch angezeigt. Aber grundsätzlich stelle ich auch gerne in 150 oder sogar bei bis zu 300mm auf AF. Geht, wie Du schon schreibst, sehr schnell und sicher. 1 Punkt AF-Messsensor lässt sich auch individuell auch auf eine gewünschte Position einstellen. (oben rechts oder links unten usw.) Bei Blende 8 werden die meisten Landschaftaufnahmen je nach Brennweite ab 5-8 m bis unendlich eh scharf es sei denn Du spielst die Hyperfokaldistanz-Karte. Aber das ist dann wieder ein anderes Thema.

 

Gruß

Bernd

Edited by Bernd1959
Link to post
Share on other sites

Hallo Jochen, hallo Bernd,

 

danke für Eure Hinweise.

Nach ein paar ergänzenden Versuchen bin ich auch der Meinung, dass AF (ob Punkt oder 1-Feld) das Mittel der Wahl ist. MF, auch mit Fokus-Peaking, ist umständlicher und nicht immer erfolgreich, liegt vielleicht an meiner Feinmotorik :-))

 

Die Frage nach AF b zw MF stellte sich bei mir in Vorbereitung für eine Reise, bei der etwas häufiger die 150mm zum Einsatz kommen müssen. Sicherlich wäre dafür auch eine Reisekamera aus der Lumix-Reihe mit höherem Zoombereich in Frage gekommen. Aber das Konzept der L 109 ist so genial, dass man eher die leichten Einschränkungen (wenn es denn welche sind) in Kauf nimmt.

 

Ich wünsche Euch eine schöne Woche

Detlef

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Jochen, hallo Bernd,

 

danke für Eure Hinweise.

Nach ein paar ergänzenden Versuchen bin ich auch der Meinung, dass AF (ob Punkt oder 1-Feld) das Mittel der Wahl ist. MF, auch mit Fokus-Peaking, ist umständlicher und nicht immer erfolgreich, liegt vielleicht an meiner Feinmotorik :-))

 

Die Frage nach AF b zw MF stellte sich bei mir in Vorbereitung für eine Reise, bei der etwas häufiger die 150mm zum Einsatz kommen müssen. Sicherlich wäre dafür auch eine Reisekamera aus der Lumix-Reihe mit höherem Zoombereich in Frage gekommen. Aber das Konzept der L 109 ist so genial, dass man eher die leichten Einschränkungen (wenn es denn welche sind) in Kauf nimmt.

 

Ich wünsche Euch eine schöne Woche

Detlef

 

liegt sicher nicht an der feinmotorik sondern an der fehlenden direktübertragung auf die (fein)mechanik. dto zoomen, es sei denn schrittzoom ist aktiviert.

 

schon heute eine schöne, erfolgreiche reise mit deluxe fotos.

 

gruß

klaus-michael 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...