Jump to content

Autofokus-Geschwindigkeit mit der neuen Firmware (V1.5)


jmschuh

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

 

Leica hat ja bei der neuen Firmware zur T angegeben, dass die Autofokus-Geschwindigkeit bei der T nun doppelt so schnell sein soll. Kann mir jemand, der auch noch andere Kameras (vielleicht Fuji oder Olympus) etwas im Vergleich dazu sagen? Treffsicherheit und Tempo im Vergleich?

 

Ich hatte die T nur einmal am Anfang in der Hand und die AF-Geschwindigkeit eher bescheiden. Seit ihr jetzt zufrieden?

 

Hat schon jemand was davon gehört, ob es eine weitere Kamera im T-System geben soll? Vorzugsweise nicht mit reiner Touchbedienung?

 

Danke,

 

Gruß,

 

Jens 

Link to post
Share on other sites

Hallo Jens,

 

ich nutze neben meiner T eine Lumix DMC-GX7 und ich kann im Alltagsgebrauch keinen Unterschied bei der Geschwindigkeit des Autofokus feststellen. Gefühlsmäßig ist die Treffsicherheit des AF bei der T sogar besser.

Mit der T bin ich sehr zufrieden, kann allerdings keine vergleichende Aussage zur Leistung der T vor dem FW-Update 1.4 machen, da ich sie erst seit letzten November habe und sofort das Update 1.4 aufgespielt habe.

Ich mag die T von der Bedienung her lieber wie die Lumix - die hat mir zuviele Einstellmöglichkeiten. Ich weis ich vergleiche einen Apfel mit einer ...

Als "Knipser" bin ich mit der T rundum zufrieden.

Zu deiner Frage nach der zweiten Kamera im T-System kann ich keine Aussage machen.

Gruß

 

Hans

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich nutze die T auch schon von Anfang an und die Leica Aussage zum Autofokus stimmt. Da ich neben der T keine andere Aurofokuskanera nutze, kann ich keine Vergleiche anstellen zu anderen Systemen, nur die T selbst vor und nach Firmware Update vergleichen. Auffallend sind tatsächlich die jetzt sehr kurze Einschaltzeit, der gefühlt doppelt so schnelle Autofokus, die wesentliche bessere Reaktionszeit deS Touchscreens und die endlich vorhandene direkte Verbindungsmöglichkeit mit dem iPhone. Die Bildqualität fand ich vorher schon klasse, ja auch im Vergleich zu meiner M. Mir ist es nämlich Wurscht, ob irgendwelche Fehler der Objektive herausgerechnet werden, mir kommt es aufs Ergebnis an. Und jetzt ist die Kamera auch hoch funktional. 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

  • 5 months later...

 

Leica hat ja bei der neuen Firmware zur T angegeben, dass die Autofokus-Geschwindigkeit bei der T nun doppelt so schnell sein soll. Kann mir jemand, der auch noch andere Kameras (vielleicht Fuji oder Olympus) etwas im Vergleich dazu sagen? Treffsicherheit und Tempo im Vergleich?

 

Ich hatte die T nur einmal am Anfang in der Hand und die AF-Geschwindigkeit eher bescheiden. Seit ihr jetzt zufrieden?

 

 

Ich habe eine gebrauchte T mit Firmware 1.1 gekauft und ein update auf Firmware 1.51 gemacht. Bei guten Lichtverhältnissen und genügend Kontrast ist der Autofokus tatsächlich sehr viel schneller geworden im Vergleich zur firmware 1.51.

Jetzt genügt der Autofokus, um die Freundin abzubilden, wie sie sich vor das Alpenpanorama stellt oder vor das Münster in der Altstadt. Kinder beim rasanten Spiel würde ich damit nicht fotografieren wollen. Bei knappen Lichtverhältnissen, sogar mit relativ gutem Kontrast versagt der Autofokus komplett. Null Chancen irgendetwas scharf zu stellen (mit Vario-Elmar-T 18-56mm).

 

Geschwindigkeit ist im Vergleich ungefähr auf dem Niveau einer sechsjährigen Mini-Digiknipse von Sony, Modell DSC-TX1.

 

Vermutung: Die Leica T Kunden sind die Beta-Tester für die Techniken, die später für die Leica SL gebraucht wurden. Die Leica T ist nicht zu ende entwickelt und voller Mängel.

 

Wie sagte der Autoexperte, als ich mit dem Toyota-Lite Ace zur obligatorischen Fahrzeugprüfung kam? Der meinte: "Ja gut, wenn ein alter Toyota so rüttelt, dann nennt man das fehlenden Fahrkomfort. Wenn ein Ferrari genau schlimm rüttelt, dann ist es Sportwagen-Feeling."

 

Würde jeder beliebige andere Kamerahersteller einen dermassen mangelhaften Autofokus zu einem zehntel des Preises anbieten, so wäre die Presse bis zu den Tabloids voller Schimpf und Schande. Bei Leica ist es aber Design und moderne Bedienung.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...