Jump to content

Displayschutz Leica Q: Leica vs. atFoliX


jmschuh

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Auf dem Sucherfenster braucht man nun wirklich keine Folie. Auf dem Display ist sie nur deshalb erforderlich (auch darüber kann man trefflich streiten), weil dieses mechanischen Belastungen ausgesetzt ist, wenn man die Kamera um den Körper hängt (Reißverschlüsse, Knöpfe etc).

 

Elmar

Ok. Kommt runter! :-)

 

- TK

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ok. Kommt runter! :-)

 

- TK

Die Sucherscheibe bei der Q liegt ja ziemlich offen und exponiert und eignet sich vorzüglich zum verkratzen. Konstruktiv ist der eigentlich dämlich gemacht.

 

Die Gummikante drum herum hätten sie ruhig ein wenig dicker machen können. Ich habe schon irgendwo (vielleicht sogar hier) gelesen, dass ein Brillenträger sich das Glas verkratzt hat und ich habe auch schon Folien für den Sucher gesehen. Angesichts der Tatsache, dass aber selbst schon Fingerfett auf der Scheibe die Klarheit des Suchers sichtbar beeinflusst, würde ich da nichts draufmachen.

 

Da muss man dann halt durch und wenig vorsichtiger sein. Für die nächste Q können Sie es gerne so wie bei der M oder der SL machen.

 

Insgesamt ist der Sucher sowieso noch deutlich verbesserungswürdig, 3,6MP hin oder her. Bei Dunkelheit ist er nicht gut, weil man das Innenleben der Kamera sieht, überhaupt kann er kein "schwarz" und bei Gegenlicht wirkt alles bläulich überstrahlt und man erkennt wenig. Im Prinzip erwarte ich, dass er auch dort ähnlich perfekt funktioniert wie in den übrigens Situationen (also kein Gegenlicht oder wenn es nicht total dunkel ist). Dass das geht, zeigen andere ja. Leica sollte für zukünftige Versionen sich mal bei einer dieser komischen japanischen Butzen (Fujifilm (mit X-T1) oder Olympus (mit E-M1)) mal anschauen, wie man das macht. ;-)

Ach Quatsch, einfach mal durch die eigene V-Lux schauen... ;-) Panasonic kann das nämlich auch. ;-)

 

Gruß,

 

Jens

Link to post
Share on other sites

Ok. Kommt runter! :-)

 

- TK

Vielleicht doch lieber nicht. Auf Grund eines Signalrauschens kommt mir die Erinnerung, dass T. Overgaard von dem leichten Verkratzen des Sucherfensters berichtet. Unter welchen Bedingungen das war, weiß ich aber nicht mehr. Vielleicht solltest Du mal auf seiner Webseite nachschauen, ob das für Dich Relevanz hat.

 

Elmar

Link to post
Share on other sites

Vielleicht doch lieber nicht. Auf Grund eines Signalrauschens kommt mir die Erinnerung, dass T. Overgaard von dem leichten Verkratzen des Sucherfensters berichtet. Unter welchen Bedingungen das war, weiß ich aber nicht mehr. Vielleicht solltest Du mal auf seiner Webseite nachschauen, ob das für Dich Relevanz hat.

Die kleine Scheibe hinten kann ja nicht so teuer sein. Bevor ich immer durch eine Folie in den Sucher schaue... ich weiß nicht.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Habe die Folix Folie versucht aufzubringen, jedoch ist Sie ca. 1mm zu groß und somit völlig unbrauchbar. 2 von 3 habe ich bereits versucht - beide zu groß.

 

Jetzt kommt wieder die Leica Original Folie drauf, zwar etwas verschwommen - dafür passend.

 

Schade.

Komisch. Wo hast Du die denn her? Von Amazon? Schreib die mal an, dann schicken sie Dir kostenlos neue Folien. Ich weiß nur, dass die allererste Serie, die schon geliefert wurde, noch bevor die Kamera im Handel war, zu groß war. Die aktuelle Serie passt aber genau.

 

Gruß,

 

Jens

Link to post
Share on other sites

Ups, ich gestehe: wäre nie darauf gekommen, ne Folie auf den Sucher zu packen....

Aber bin verrückt genug, mir nen zweiten Objektivdeckel zu kaufen (zum zu Tode schonen, für den Schrank). Der erste Original- Objektivdeckel war mir runter gefallen und hat nun ne kleine Macke. Der wird jetzt einfach weiter mitgenommen..., dann wärs ja gar nicht schlimm, wenn dieser Deckel nochmal runterfällt :-)

Link to post
Share on other sites

kann mir jemand erklären, wieso schützt man ein Display mit einer Folie...

Ich nutze die X1, die M9 seit 2009, keine Kratzer im Display, mein iPhone hat seit einigen Jahren ( iPhone beruflich )

keine oder nur minimale, nur gegen das Licht überhaupt sichtliche Abnutzungserscheinungen, ebenso die Kameras.

Was bitte soll ein Displayschutz? Sollten die Kameras irgendwann wieder verkaufen werden, sehe ich nur den Zeitwert,

also wozu der Displayschutz?

Link to post
Share on other sites

Ich bin eigentlich auch kein Folienfreund (ebensowenig von Half Cases, "Bereitschafts"taschen, Objektivdeckeln etc.). Auf meiner M9 hatte ich dennoch lange eine. Irgendwann habe ich sie abgemacht, was dann zu kleinen Kratzern führte, die aber im Seitenlich sichtbar sind und die Funktion nicht beeinträchtigen. Viele Kamerabesitzer wollen aber gar keine Gebrauchsspuren. Die neueren Displaygläser sind wohl widerstanfsfähiger. 

 

Elmar

Link to post
Share on other sites

kann mir jemand erklären, wieso schützt man ein Display mit einer Folie...

Ich nutze die X1, die M9 seit 2009, keine Kratzer im Display, mein iPhone hat seit einigen Jahren ( iPhone beruflich )

keine oder nur minimale, nur gegen das Licht überhaupt sichtliche Abnutzungserscheinungen, ebenso die Kameras.

Was bitte soll ein Displayschutz? Sollten die Kameras irgendwann wieder verkaufen werden, sehe ich nur den Zeitwert,

also wozu der Displayschutz?

Hast Du eine Q? Hast Du schon Kratzer auf diesem Display gesehen? Ich schon.

 

Und Du möchtest doch jetzt nicht ernsthaft das in einem iPhone/iPad eingesetzte Gorilla Glass von Corning mit dem Display der Q vergleichen?

Link to post
Share on other sites

Hast Du eine Q? Hast Du schon Kratzer auf diesem Display gesehen? Ich schon.

 

Und Du möchtest doch jetzt nicht ernsthaft das in einem iPhone/iPad eingesetzte Gorilla Glass von Corning mit dem Display der Q vergleichen?

 

Ja die Q hab ich seit Juni 2015 in Gebrauch ( siehe Profilbild ) und zwar als meist genutzte Kamera, bisher nicht der kleinste Kratzer, allerdings 

nutze ich für die Q auch das original Halfcase, es steht einige Millimeter über dem Display. Würde man die Kamera auf das 

Display legen, hätte das Glas keinen Kontakt mit dem Untergrund aber eigentlich Quatsch, wer legt seine Kamera aufs Display...

Link to post
Share on other sites

Habe diese Folie bestellt und montiert und die Qualität ist NICHT EMPFEHLENSWERT. Beim Herausstreichen von Bläschen mit einem feinen Tuch habe ich die Folie zerkratzt. Das ist mir noch bei keiner anderen passiert!

Ich kann die Folie auch nicht empfehlen der Touch reagiert extrem langsam bis gar nicht mit der Folie. Wenn ich das Fokusfeld wieder in die Mitte stellen möchte mit Doppeltouch keine Reaktion auch bei Fokus-Touch einmal geht`s dann wieder nicht. Bei der Leicafolie keine Probleme gehabt dafür ist diese klarer als die von Leica. 

Link to post
Share on other sites

Ja die Q hab ich seit Juni 2015 in Gebrauch ( siehe Profilbild ) und zwar als meist genutzte Kamera, bisher nicht der kleinste Kratzer, allerdings 

nutze ich für die Q auch das original Halfcase, es steht einige Millimeter über dem Display. Würde man die Kamera auf das 

Display legen, hätte das Glas keinen Kontakt mit dem Untergrund aber eigentlich Quatsch, wer legt seine Kamera aufs Display...

Die Q bei einem Händler, sah am Display schon ganz schön lecker aus. Aber wer weiß, was die Kunden damit im Laden machen...

Link to post
Share on other sites

Was heißt die Folie sah ganz schön lecker aus? Schokolade oder Sabber drauf?

Hoffentlich liest niemand von Leica mit, sonst machen die demnächst noch eine Schutzfolie auf den Auflöser, auf alle anderen Öffnungen ( gibts noch welche außer dem Objektiv, da sollte ja unbedingt eine drauf, die dann jeweils vor der Aufnahme abgezogen wird) 

Das ist genau so wichtig wie die Forderung nach der Möglichkeit sich die Fotos anzusehen bevor sie in der Kamera gespeichert sind. Das geht übrigens sogar ohne Kamera, mann kann ja schauen was man fotografieren möchte. 

Link to post
Share on other sites

... ja, und da sagt mein Arbeitskollege noch zu mir: hab einfach Spaß mit der Q! Das ist ein Gebrauchsgegenstand Er gibt aber auch zu, dass er sich den ganzen Tag kasteit hätte, wenn ihm (wir mir passiert) der Objektivdeckel runtergefallen wäre. Dabei kostet der neu "nur" ~40 Euro.

 

ich muss zugeben, im Vergleich zum Beispiel zum iPhone, kommt mir die Q seeeeehhhhrrrr empfindlich vor. Aber ich bin auch nur nen Laie.....

Link to post
Share on other sites

... ja, und da sagt mein Arbeitskollege noch zu mir: hab einfach Spaß mit der Q! Das ist ein Gebrauchsgegenstand Er gibt aber auch zu, dass er sich den ganzen Tag kasteit hätte, wenn ihm (wir mir passiert) der Objektivdeckel runtergefallen wäre. Dabei kostet der neu "nur" ~40 Euro.

 

ich muss zugeben, im Vergleich zum Beispiel zum iPhone, kommt mir die Q seeeeehhhhrrrr empfindlich vor. Aber ich bin auch nur nen Laie.....

Das ist wahr, dass man beim iPhone sehr viel weniger leicht den Objektivdeckel verlieren kann.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...