Jump to content

Displayschutz Leica Q: Leica vs. atFoliX


jmschuh

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Wie in einem anderen Thread angekündigt, wollte ich euch mal den Unterschied zwischen der von Leica angebotenen Schutzfolie (2Stk. 18 Euro) und einer preiswerten Folie von atFoliX (3 Stk. 5,49 Euro zeigen).

 

Da ich zu meiner neuen Leica Q die Folien von Leica von meinem Händler kostenlos dazu bekam, habe ich sie natürlich gleich mal ausprobiert. Bei dem Preis auf der Verpackung hatte ich schon einige Erwartungen an die Folie von Leica. Müßte sie doch besser sein, als mein bis dahin seit einigen Jahren bevorzugtes Produkt von atFoliX.

 

Schon beim Abziehen vom Träger, hegte ich den Verdacht, dass diese Folie von Leica vielleicht doch nicht so ideal sein könnte. Aber seht selbst:

 

Links die Folie von Leica, rechts die Folie von atFoliX:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Die Folie von Leica ist wie eine mattierte Milchglasscheibe. Sie nimmt der Anzeige die Schärfe, alles wirkt weich und schwammig. Um zu zeigen, wie das dann bei Sonnenlicht aussieht, habe ich mal meine Schreibtischlampe schräg darauf leuchten lassen.

 

Links:

 

Nun bleibt es nicht aus, dass sich auf einer Display-Folie mit der Zeit auch Fett von den Fingern (Touchdisplay!) oder vom Gesicht etc. absetzt. So natürlich auch bei mir. Ich habe mal versucht, diese Flecken wegzuputzen. Ohne direktes Licht, sieht es auch so aus, als wäre das möglich. Aber wenn man Licht wie hier schräg darauf scheinen lässt, sieht man was passiert: Durch die mattierte Oberfläche lasst sich das Fett nicht wirklich durch ein Tuch entfernen, sofern man nicht feucht reinigen will (z.B. mit einem feuchten Brillenputztuch). Vielmehr verteilt man das Fett gleichmäßig in die "Poren" der mattierten Oberfläche. Das sieht man zwar nicht direkt, wenn nicht wie hier schräg Licht auf die Leica-Folie fällt, aber es trägt dazu bei, dass die ohnehin nicht  mehr scharfe Anzeige noch "weicher" wird. Ich hatte von einigen gelesen, dass sie die Leica-Folie gut finden, weil man die Fettflecken schnell weg bekommt. Ich halte das für einen Irrtum. Es wird halt nur großflächig verteilt und behindert zusätzlich dezent die scharfe Sicht auf das ansonsten gute Display der Q.

 

Rechts:

 

Hier ist die Folie von atFoliX aufgebracht. Wenn man nicht weiß, dass sie drauf ist, sieht man sie gar nicht. Daher erspare ich mir auch ein Foto ganz ohne Folie, weil man den Unterschied nicht sieht. Das Display ist genauso scharf wie vorher, "Touch" geht natürlich auch. Und die extra Fettflecken konnte ich mit einem üblichen Microfasertuch rückstandsfrei einfach wegputzen. Im Gegensatz zur Leica-Folie, die relativ steif ist, ist die atFoliX-Folie an der Oberseite gefühlt weicher. Nach dem Abziehen der Folie von Leica habe ich mit einem spitzen Gegenstand sichtbar spuren auf der Folie erzeugen können. Das habe ich natürlich nicht auf der Kamera ausprobiert, falls es etwas doch durchgeht. Von früheren Versuchen mit abgezogenen Folien von atFoliX weiß ich, dass dort Kratzspuren kaum sichtbar sind, die Folie wirkt irgendwie "selbstreparierend".

 

Hier sieht man noch mal den Unterschied der Schärfe beim Abfotografieren des rückwärtigen Displays ohne Fremdbeleuchtung: 

 

 

Wenn ihr auf den Akku schaut, oder unten auf die Anzeigen, sieht man den Unterschied deutlich. Die mangelnde Schärfe links bei der Leica-Folie kommt nicht daher, dass beim Abfotografieren nicht richtig scharf gestellt wurde, sondern ist tatsächlich der mattierten Folie geschuldet! Schärfer ging es nicht, ich habe einige Versuche bis hin zum manuellen Scharfstellen beim Abfotografieren unternommen. Achtet auf die Schärfe in der Mitte (Akkuschrift) und unten in der Mitte. Mangels exakt ausgerichteter Kamera sind die Ecken kein Maßstab für die Beurteilung des Unterschieds, aber ich denke ihr seht, was ich meine.

 

Ich hoffe, ich habe dem einen oder anderen den Unterschied deutlich gemacht und die Frage beantwortet, ob sich die "teure" Leica-Folie überhaupt lohnt. Die atFoliX-Folie bekommt ihr z.B. bei Amazon hier.

 

Ich selbst nutze diese Folien nur bei Kameras für die es kein Larmor GGS Schutzglas gibt, welches einen noch höheren Schutz bietet (6-Schichten-Glas). Für die Leica Q habe ich leider noch kein passendes, also wirklich bündig abschließendes GGS-Glas gefunden. Sollte jemand einen GGS Typ für eine andere Kamera kennen, der wirklich bündig auf die Q passt, wäre ich für eine kurze Information dankbar.

 

Und bitte keine Diskussion darüber, ob überhaupt eine Folie nötig ist, diese Diskussion ist müßig. Der eine will eine, der andere hat kein Problem mit Kratzern auf dem Display. Jeder wie er will.

 

Gruß,

 

Jens 

 

  • Like 8
Link to post
Share on other sites

Hi,

mal eine Frage??

woher kommt die leichte Gitterstruktur auf der rechten Folie??

Gruß

Horst

 

 

Die Frage meinst Du nicht ernst, oder? Ich dachte, Du wärst vom Fach...

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Gibt's noch andere Alternativen? Die von atFoliX bekomm ich nicht in die Schweiz geliefert und die originale stört mich auch.

 

Da kann Dir doch sicher ein freundlicher Mitforent in der BRD helfen...  mitbestellen und privat verrechnen/ bezahlen. Es werden sich sicher einige der Q-User diese Folie bestellen.

Ich habe keine Q. 

Link to post
Share on other sites

 

 

Die Frage meinst Du nicht ernst, oder? Ich dachte, Du wärst vom Fach...

 

attachicon.gifBildschirmfoto 1.jpg

 

Hi,

ja, trotzdem,

meine Folie macht dass nicht, mir gefällt dass so nicht.

Aber Geschmacksache, die LEICA Folie bewerte ich nicht als Displayschutzfolie,

sondern maximal als Verpackungsmaterial.

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Hi,

hier die von mir verwendete,

sie ist viel feiner Strukturiert, und reflektiert ebenfalls nicht.

 

Die neueste hab ich jetzt nur an der Canon, leider........................ :p

 

Aber selbstverständlich darf jeder draufkleben womit er glücklich ist............ :rolleyes:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

200% Crop

 

Gruß

Horst

 

 

Link to post
Share on other sites

Hi,

ja, trotzdem,

meine Folie macht dass nicht, mir gefällt dass so nicht.

Aber Geschmacksache, die LEICA Folie bewerte ich nicht als Displayschutzfolie,

sondern maximal als Verpackungsmaterial.

Gruß

Horst

 

 

Och Horst. Meine Folie macht das auch nicht. Meinst Du, dann würde ich die empfehlen?

 

Das passiert wenn man ein gleichmäßiges Pixelmuster mit einem gleich angeordnetem und gleich ausgerichtetem Pixel-Raster (vom Sensor) abfotografiert und anschließend verkleinert. Ich dachte, Du wüsstest das, wo Du doch so viel kalibrierst und abfotografierst. War Repro nicht mal Dein Job?

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Moiré-Effekt

https://de.wikipedia.org/wiki/Nyquist-Shannon-Abtasttheorem

Edited by jmschuh
Link to post
Share on other sites

Och Horst. Meine Folie macht das auch nicht. Meinst Du, dann würde ich die empfehlen?

 

Das passiert wenn man ein gleichmäßiges Pixelmuster mit einem gleich angeordnetem und gleich ausgerichtetem Pixel-Raster (vom Sensor) abfotografiert und anschließend verkleinert. Ich dachte, Du wüsstest das, wo Du doch so viel kalibrierst und abfotografierst. War Repro nicht mal Dein Job?

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Moiré-Effekt

https://de.wikipedia.org/wiki/Nyquist-Shannon-Abtasttheorem

 

Hi,

und warum fotografierst Du es dann so ab??

Dass lässt sich auch vermeiden......... ;)

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Hi,

und warum fotografierst Du es dann so ab??

Dass lässt sich auch vermeiden......... ;)

Gruß

Horst

 

 

Wenn ich es so unscharf mache, dass die Pixel auf dem Display nicht mehr als solche sichtbar sind, sieht man auch nicht mehr den Unterschied zu der anderen Folie in der Schärfe. Dann sieht es so schwammig wie auf Deinen Bildern aus. Wie soll man dann noch einen Unterschied sehen?

 

Und wenn ich zwei Displays bei der hier möglichen Bildbreite nebeneinander haben möchte, muss ich es auch noch verkleinern. Dabei entstehen, weil es ein Pixel-Rastermuster ist, zusätzlich solche Effekte.

Edited by jmschuh
Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

wie heisst diese Displayschutzfolie? Gibt es diese auch für die Q?

Habe eigtl. die Originaldisplayschutzfolie von Leica - eben weil ich gerne matte Displayschutzfolien mag. Aber Beitrag 1 lässt mich zweifeln...

Hi,

hier die von mir verwendete,

sie ist viel feiner Strukturiert, und reflektiert ebenfalls nicht.

 

Die neueste hab ich jetzt nur an der Canon, leider........................ :p

 

Aber selbstverständlich darf jeder draufkleben womit er glücklich ist............ :rolleyes:

 

attachicon.gifFolie1.jpg

 

200% Crop

attachicon.gifFolie2.jpg

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

wie heisst diese Displayschutzfolie? Gibt es diese auch für die Q?

Habe eigtl. die Originaldisplayschutzfolie von Leica - eben weil ich gerne matte Displayschutzfolien mag. Aber Beitrag 1 lässt mich zweifeln...

Hi,

ja gibt es für alles, hab ich sogar im Auto am Navi.

oben hatte ich schon mal einen Link gesetzt.

Wenn Du es nicht findest schreib mir eine PM,

ich such es Dir dann raus.

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Hallo Jens,

 

ich hab die Folie jetzt seit einigen Tagen an der M. 

Sie ist um einiges besser als die Leica Folie, welche ich bis jetzt auf dem Display hatte. Ich bin begeistert!

 

Vielen Dank für deine Hilfe! Ich kann endlich wieder die Schärfe auf dem Display erkennen.

Viele Grüße

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Jens,

 

ich hab die Folie jetzt seit einigen Tagen an der M. 

Sie ist um einiges besser als die Leica Folie, welche ich bis jetzt auf dem Display hatte. Ich bin begeistert!

 

Vielen Dank für deine Hilfe! Ich kann endlich wieder die Schärfe auf dem Display erkennen.

 

Viele Grüße

Freut mich! Viel Spaß weiterhin mit der Q. :)

Link to post
Share on other sites

Habt ihr auch auf dem Sucher eine Folie? Mit meiner auf dem Display (Afinitics) bin ich sehr zufrieden, Ecken allerdings mit Tesafilm zusätzlich fixiert. Aber auf den Sucher habe ich damals 'was älteres von ganz unten aus der Fotokiste geklebt. Seitdem ist das mit dem Sucher nicht mehr so toll. Ich denke immer, ich mach die runter, aber dann mache ich's halt doch nicht.

 

Mit einer ordentlichen Folie kann man den Sucher weiterhin gut nutzen?

 

- TK

Link to post
Share on other sites

Auf dem Sucherfenster braucht man nun wirklich keine Folie. Auf dem Display ist sie nur deshalb erforderlich (auch darüber kann man trefflich streiten), weil dieses mechanischen Belastungen ausgesetzt ist, wenn man die Kamera um den Körper hängt (Reißverschlüsse, Knöpfe etc).

 

Elmar

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...