Jump to content

IS. Bildstabilisierungda werden die Objektive in feinster technik


Talker

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Es gibt ja bereits Kameras die die Bildstabilisierung im Gehäuse eingebaut haben. 

Mir scheint dies, ohne die zur Zeit mögliche Qualität, Leistungsfähigkeit beurteilen zu können,

der bessere Weg gegenüber Unterbringung dieser doch sehr empfindlichen Mechanik im Objektiv zu sein !?

Da werden unsere Objektive in feinster und hochpräziser Verarbeitung auf 100stel oder weniger? mm aufgebaut, in Messing oder Alu, die bis zu 14 oder noch mehr Linsen sorgfältigst vorbereitet, superpräzise in Fassungen fest verschraubt, um damit auch Auswirkungen von Wärme und Kälte zu minimieren und, und, und...... und dann hängt man in diese Konstruktion, Meisterwerk von Mechanik und Optik mit allerhöchster Abbildungsleistung , eine klappernde und flatternde Linse ein ....... die man eigentlich nicht in jedem Objektiv, wohl aber "einmal" im Gehäuse unterbringen könnte/kann. 

Ich habe mich bisher nicht dafür interessiert wie diese Einrichtung funktioniert.... Aber dass es rel. leicht und preisgünstig in unsere " heiligen" Objektive höchstwirksam einzubauen ist, wundert mich doch. 

Hat jemand vielleicht einen kleinen Hinweis auf eine möglichst leichtverständliche Beschreibung eines solchen Bildstabilisators? mein Dankeschön im voraus. 

 

 

Link to post
Share on other sites

Hallo Gerd,

 

schau Dir mal dieses Video an. Da siehst Du gnaz gut, wie in einem sehr preisgünstigen Kitzoom sich eine Menge Ingenieursgeist verbirgt. Und Du siehst, dass die bewegliche Linse sehr exakt nur auf einer x/y-Ebene bewegt wird. Dadurch wird das erzeugte Bild entgegen der Wackel-/Kipprichtung so auf den Sensor projeziert, wie bereits vor der Wackelbewegung. Sony nennt es OSS Optical Steady Shot, da es rein optisch funktioniert und keine Auflösungsverluste bringt. Hier das in vielen Belangen schmunzelschlechte Video:

 


 

Anders ist es beim sogenannten IBIS-Steady Shot, bei dem der Sensor während der Belichtung entgegen der Wackelrichtung bewegt wird, so dass das Bild jedes Objektives, auch wenn es keine Antiwackel-Vorrichtung hat, stabilisiert werden kann. Im Gegensatz zu den Magnetgleitbahnen, die Du im Videeo siehst, wird der Sensor piezoelektrisch geführt. Das gibt dem Konstrukteur die Möglichkeit, ihn nicht nur auf der x/y-Achse nachzuführen, sondern dreidimensional im Raum, so dass auch Gierbewegungen ausgeglichen werden können. Zusätzlicher Vorteil dieses Prinzips, das bisher nur Olympus und Sony beherrschen, ist, dass es im Prinzip mit allen adaptierten Fremdoptiken, natürlich auch Leica M und R, funktioniert und die Präzision der Optiken nicht angetastet wird. Leider steht diese Technik Leica derzeit nicht zur Verfügung.

Link to post
Share on other sites

Ganz herzlichen Dank,   halo,

genau diese Sätze haben mir bisher gefehlt..... nun kann ich, bei Gelegenheit , sicher leichter "einsteigen".

Genau das habe ich mich gefragt, warum geht man nicht ins Gehäuse?  Und der anderen Frage... wie pendelt da welche Linse im freien Raum... das werde ich mir noch intensiver anschauen.

So das Video habe ich auch angesehen..., sehr interessant für mich, wenn ich auch sprachlich nicht alles verstanden habe... aber die Bilder sind ja sehr erklärend. ... "schmunzelschlecht"..  und die Gründlichkeit war für mich gerade recht.

Nochmals danke.

Edited by Talker
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Gerd, das lohnt sich sehr. Ich habe allerbeste Erfahrungen mit einer Olympus 10 II, die einen solchen Stabilisator im Gehäuse hat. Verbunden etwa mit der Gesichtserkennung und automatischen Scharfstellung auf das kameranächste Auge in düsteren Räumen gelingen Bilder mit Auto-ISO, die ich sonst nie hingekriegt hätte.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Gerd, das lohnt sich sehr. Ich habe allerbeste Erfahrungen mit einer Olympus 10 II, die einen solchen Stabilisator im Gehäuse hat. Verbunden etwa mit der Gesichtserkennung und automatischen Scharfstellung auf das kameranächste Auge in düsteren Räumen gelingen Bilder mit Auto-ISO, die ich sonst nie hingekriegt hätte.

 

Wir und die Industrie nähern uns dem Satz von Kodak, im übertragenen Sinne:

"Sie drücken auf den Knopf und wir machen den Rest"   150 Jahre Fotografie sollten doch auch ein Ziel haben!?

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...