Jump to content

Pradovit Überblendprojektion


Frap de Papp

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Guten Tag,

Ich spekuliere nach einer "neuen" Überblendprojektion.

Bisher habe ich gelegentlich mein P150 DU herausgeholt und war damit nie glücklich - klappert, nimmt keine CS- Magazine, Riemen- oder Lampenaustausch sehr schwierig usw.

 

Meine Frage nach P300 DU:

Was sind die technischen Unterschiede gegenüber dem P150 DU?

Wie ist die Geräteverarbeitung?

Wie ist der Zugang zu Lampe, Riemen - bei P150 DU ist er erschlecht ?

Wie hat er sich in der Praxis bewährt?

Lohnt es sich den anzuschaffen?

 

Für Tipps und Anmerkungen bedanke ich mich im Voraus

 

Mit freundlichenGrüssen

Frap

 

Link to post
Share on other sites

Ich habe mir 1988 einen Pradovit Color 2 (Nachfolger des CA 2502) neu gekauft und bin immer noch sehr zufrieden. Ich betreibe zwar keine Überblendprojektion, ist aber dafür geeignet. CS-Magazine nimmt er allerdings nicht an, nur LKM- und Universalmagazine).

Grüße

Link to post
Share on other sites

Jo, jo ich hab's befürchtet - Pappschachtel!!! Trifft jedenfalls auf den P150 zu.

Meistens greife ich aber auf den alten RA 152 zurück. Damit habe ich kein Kummer aber auch kein Überblendprojektion.

 

Gibt es denn überhaupt einen nenneswerten Unterschied zwischen den beiden?

 

Was zeichnen denn den CA 2502 bzw Color 2 aus?

 

Frap

 

 

 

 

Link to post
Share on other sites

Jo, jo ich hab's befürchtet - Pappschachtel!!! Trifft jedenfalls auf den P150 zu.

Meistens greife ich aber auf den alten RA 152 zurück. Damit habe ich kein Kummer aber auch kein Überblendprojektion.

 

Gibt es denn überhaupt einen nenneswerten Unterschied zwischen den beiden?

 

Was zeichnen denn den CA 2502 bzw Color 2 aus?

 

Frap

 

 

Hi,

wenn ich alles noch richtig zusammenbringe............ :rolleyes:

 

Der CA2502 kann beide Magazinsorten, also LKM und die normalen alten.

 

Er macht bei der Projektion keine Dunkelpause die für die Augen störend wäre.

Allerdings verträgt es nur wirklich sauber gerahmte Dias, sonst bekommt man Probleme.

 

Der Nachfolger, da hat man die Dunkelpause wieder eingespart, war zu Kostenintensiv, und

unachtsame User hatten Probleme damit.

Dieser Projektor ist sonst dem 2502 ähnlich.

 

Hoffe das hilft weiter.

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Hallo Frap,

 

der Leica P150 DU nimmt CS-Magazine, man muss nur den Diagreifer umstellen. Die alten Pradovits sind zwar sehr robust und gut, man kann aber nur Universal- und LKM-Magazine damit verwenden. Einen Leica P300 DU gab es nie. Der Projektor heisst entweder Leica P255 DU oder Leica P 300, bei beiden ist der Triac bereits eingebaut und beide haben 250 Watt. Das Beste in Ihrem Fall wären: 2 Leica Pradovit P600 bzw. 2 Leica PC bzw 2 Leica IR (alle 3 fast baugleich) , diese vertragen Universal-, LKM-, CS- und Rundmagazine (stehend). Ich habe selbst fast alle dieser Leica Projektoren in meiner Sammlung und auch ein Rollei MSC Modell, den man sich wegen seiner Überblendmöglichkeit aus einem Magazin auch unbedingt anschauen sollte.

 

Gruss Moritz

Edited by Moritz
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hallo Frap,

 

der Leica P150 DU nimmt CS-Magazine, man muss nur den Diagreifer umstellen. Die alten Pradovits sind zwar sehr robust und gut, man kann aber nur Universal- und LKM-Magazine damit verwenden. Einen Leica P300 DU gab es nie. Der Projektor heisst entweder Leica P255 DU oder Leica P 300, bei beiden ist der Triac bereits eingebaut und beide haben 250 Watt. Das Beste in Ihrem Fall wären: 2 Leica Pradovit P600 bzw. 2 Leica PC bzw 2 Leica IR (alle 3 fast baugleich) , diese vertragen Universal-, LKM-, CS- und Rundmagazine (stehend). Ich habe selbst fast alle dieser Leica Projektoren in meiner Sammlung und auch ein Rollei MSC Modell, den man sich wegen seiner Überblendmöglichkeit aus einem Magazin auch unbedingt anschauen sollte.

 

Gruss Moritz

 

Hi,

ja ein P600 ist auch eine Lösung.

 

Allerdings sind alle Nachfolgemodelle ab den 2502 oder noch einem Nachfolgemodell schon nicht mehr bei LEITZ in Wetzlar gebaut worden,

und es sind Sparmaßnahmen eingeflossen die diese nicht besser werden ließen,

Die Verschmelzung der Konkurrenz mit Leitz damals hatte nicht nur Vorteile für den Kunden.

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Hallo Frap,

 

der Leica P600 IR, IR, PC hat neben den Standards wie 250 Watt und Triac noch einen eingebauten automatischen Lampenwechsler, einen eingebauten Timer, ein Metallchassis, in beiden IR Versionen einen eingebauten Laserpointer und in der Version Leica Pradovit IR und Leica Pradovit PC durch ein neues mehrschichtvergütetes Kondensorsystem eine um mindestens 20% gesteigerte Lichtausbeute. Diese Leica Projektoren wurden bei Zett hergestellt, dessen Werk damals zu Leica gehörte.

 

Gruss Moritz

 

PS: Hier ein Angebot von Privat für kleines Geld, der Leica Pradovit PC taucht nur sehr selten auf (bin nicht der Verkäufer): https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/diaprojektor-leica-pradovit-pc/424087827-245-4727

Edited by Moritz
Link to post
Share on other sites

Guten Tag,

Ich spekuliere nach einer "neuen" Überblendprojektion.

Bisher habe ich gelegentlich mein P150 DU herausgeholt und war damit nie glücklich - klappert, nimmt keine CS- Magazine, Riemen- oder Lampenaustausch sehr schwierig usw.

 

Mit freundlichenGrüssen

Frap

Ich würde, wenn es bei 150 W Lampenleistung bleiben soll oder kann, eine Rollei MSC Überblendprojektor vorschlagen. Ich habe (neben einem Leica P 153) einen solchen; er projiziert mit allen Magazinarten (normal, LKM, CS) ohn Probleme.

 

Wenn's 250 W Lampenleistung sein soll: Da gibt es auch was von Ratio.., äh einen Rollei MSC mit 250 W Lampen (ist allerdings etwas teurer).

 

Gruß

Andreas +

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Vielen Dank! Die Anmerkungen sind alle sehr hilfreich.

 

So weit ich weiß, ist die Pradovit- Reihenfolge ab CA 2502 so:

Ca2502, 153 /253, Color 2, 2000, 150, 155, 2002, 300, 600, IR

 

Engere Wahl für die Überblendprojektion: CA2502, 2000, Color 2, 600 und IR oder Rollei MSC - so weit so gut.

 

Die P 2000/2500, CA2502 und Color2 sind wohl die robusten Typen -vermutlich in Metall eingehüllt; pardon, der 600 auch. Die müssten auch schwerer sein als die Pappschachteln, was wegen besserer Standfestigkeit vorteilhaft wäre.

 

Magazine sind jetzt kein Problem mehr, da ich hauptsächlich LKM verwende, CS-Magazine hatte ich mir besorgt aber wegen Unverträglichkeit bis auf 3 Stck abgestoßen und die gehen dann auch noch weg.

Anmerkung zu Moritz (Greiferarm anpassen): Beim 150DU passt der CS- Schlitten nicht in die Führungsschinen. Wenn der Transport greift, wird die Reibung  an den seitlichen Wänden zu groß und der Weitertransport hängt.

 

Die Lampenleistung von 150 W reicht mir.

 

Wer die Wahl hat, hat die Qual. Aber besser so und weckt noch mehr Interesse.

 

Hintergrund am Rande erwähnt:

Eigenlich wollte ich Fotographie fast an den Nagel hängen, aber in meinem Freundeskreis wuchs das Interesse an Analog und DIA-Präsentation, weil sie unzufrieden sind mit ihrer Digiknipse.

Die Begeisterung an Überblendprojektion war groß, da sie das nicht kannten.

Der Aufwand für Aufbau der Geräte, Leinwand und Verdunkelung ist zwar erheblich aber hebt die Spannung und födert die Kommunikation und sonstwas.

Im letzen Jahr bin ich von einem Mitfahrer im Zug wegen Analog angesprochen worden, der hatte sich tatsächliche eine alte Nikon zugelegt.

Ist da etwa ein Trend im Analogsegment zu erkennen oder nur ein Fiktion  ?

 

Schönes Wochenende

Frap

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Frap,

 

das CS-Magazin gleitet beim P150 DU quasi über den anderen Führungsschienen, der Diagreifer muss dazu umgestellt werden. Aber es kann sein, dass bei frühen Leica P150 sich die Magazine verkanten können und der Transport sowohl bei CS-40 als auch CS-100 Magazinen hakt. Bei meinem Leica P150 ist das allerdings nicht der Fall.

 

Gruss Moritz

Link to post
Share on other sites

Rollei MSC. Lampenschublade, die mit einem Griff herausgezogen werden kann, sehr leiser und effektiver Lüfter,

Überblendung aus einem Magazin, die "P"- Modelle sind programmierbar. Hervorragende Optiken (AV- Xeontar).

Frisst Einheits-, LKM und CS- Magazine.

Geht los beim MSC 300 und endet beim 535 P. Ich besitze auch einen Color 2 und einen 600P. Beides sehr gute Projektoren,

aber wenn man Überbelndprojektion mit einem MSC mal ausprobiert hat, dann will man nichts anderes mehr.

Das ist einfach eine andere Liga.

Link to post
Share on other sites

Vielen Dank! Die Anmerkungen sind alle sehr hilfreich.

 

So weit ich weiß, ist die Pradovit- Reihenfolge ab CA 2502 so:

Ca2502, 153 /253, Color 2, 2000, 150, 155, 2002, 300, 600, IR

 

Engere Wahl für die Überblendprojektion: CA2502, 2000, Color 2, 600 und IR oder Rollei MSC - so weit so gut.

 

Die P 2000/2500, CA2502 und Color2 sind wohl die robusten Typen -vermutlich in Metall eingehüllt; pardon, der 600 auch. Die müssten auch schwerer sein als die Pappschachteln, was wegen besserer Standfestigkeit vorteilhaft wäre.

 

Magazine sind jetzt kein Problem mehr, da ich hauptsächlich LKM verwende, CS-Magazine hatte ich mir besorgt aber wegen Unverträglichkeit bis auf 3 Stck abgestoßen und die gehen dann auch noch weg.

Anmerkung zu Moritz (Greiferarm anpassen): Beim 150DU passt der CS- Schlitten nicht in die Führungsschinen. Wenn der Transport greift, wird die Reibung  an den seitlichen Wänden zu groß und der Weitertransport hängt.

 

Die Lampenleistung von 150 W reicht mir.

 

Wer die Wahl hat, hat die Qual. Aber besser so und weckt noch mehr Interesse.

 

Hintergrund am Rande erwähnt:

Eigenlich wollte ich Fotographie fast an den Nagel hängen, aber in meinem Freundeskreis wuchs das Interesse an Analog und DIA-Präsentation, weil sie unzufrieden sind mit ihrer Digiknipse.

Die Begeisterung an Überblendprojektion war groß, da sie das nicht kannten.

Der Aufwand für Aufbau der Geräte, Leinwand und Verdunkelung ist zwar erheblich aber hebt die Spannung und födert die Kommunikation und sonstwas.

Im letzen Jahr bin ich von einem Mitfahrer im Zug wegen Analog angesprochen worden, der hatte sich tatsächliche eine alte Nikon zugelegt.

Ist da etwa ein Trend im Analogsegment zu erkennen oder nur ein Fiktion  ?

 

Schönes Wochenende

Frap

Wenn du eh LKM hast, sieh doch mal in der ebay Bucht nach. Dort werden gerade 2 P 2000 versteigert ;)

Link to post
Share on other sites

Vielen Dank! Die Anmerkungen sind alle sehr hilfreich.

 

So weit ich weiß, ist die Pradovit- Reihenfolge ab CA 2502 so:

Ca2502, 153 /253, Color 2, 2000, 150, 155, 2002, 300, 600, IR

 

Engere Wahl für die Überblendprojektion: CA2502, 2000, Color 2, 600 und IR oder Rollei MSC - so weit so gut.

 

Die P 2000/2500, CA2502 und Color2 sind wohl die robusten Typen -vermutlich in Metall eingehüllt; pardon, der 600 auch. Die müssten auch schwerer sein als die Pappschachteln, was wegen besserer Standfestigkeit vorteilhaft wäre.

 

Magazine sind jetzt kein Problem mehr, da ich hauptsächlich LKM verwende, CS-Magazine hatte ich mir besorgt aber wegen Unverträglichkeit bis auf 3 Stck abgestoßen und die gehen dann auch noch weg.

Anmerkung zu Moritz (Greiferarm anpassen): Beim 150DU passt der CS- Schlitten nicht in die Führungsschinen. Wenn der Transport greift, wird die Reibung  an den seitlichen Wänden zu groß und der Weitertransport hängt.

 

Die Lampenleistung von 150 W reicht mir.

 

Wer die Wahl hat, hat die Qual. Aber besser so und weckt noch mehr Interesse.

 

Hintergrund am Rande erwähnt:

Eigenlich wollte ich Fotographie fast an den Nagel hängen, aber in meinem Freundeskreis wuchs das Interesse an Analog und DIA-Präsentation, weil sie unzufrieden sind mit ihrer Digiknipse.

Die Begeisterung an Überblendprojektion war groß, da sie das nicht kannten.

Der Aufwand für Aufbau der Geräte, Leinwand und Verdunkelung ist zwar erheblich aber hebt die Spannung und födert die Kommunikation und sonstwas.

Im letzen Jahr bin ich von einem Mitfahrer im Zug wegen Analog angesprochen worden, der hatte sich tatsächliche eine alte Nikon zugelegt.

Ist da etwa ein Trend im Analogsegment zu erkennen oder nur ein Fiktion  ?

 

Schönes Wochenende

Frap

Hi,

kann man alles so sagen,

nur dass mit den 150 Watt kann ich ganz und gar nicht beständigen.

 

Schon sehr lange her, da hatten wir bei Leitz noch in der alten LEICA Schule

im damaligen Verwaltungsgebäude heute Rathaus

mal 2 etwa 3 Meter große Leinwände direkt nebeneinander aufgebaut,

zum Einsatz kamen 2 Projektoren einmal mit 150 Watt und einmal 250 Watt

Mit den gleichen Bildern wurde gleichzeitig projiziert, Duplikate da man exakt 

das gleiche haben wollte.

Ich habe direkt danach meinen CA 1500 wieder verkauft, da ich auch glaubte

er reicht mir privat.

Der Unterschiede war dermaßen sichtbar in allen belangen die ein gutes DIA

ausmacht, dass wir uns damals schon mindestens 300 Watt gewünscht hätten.

 

Ich habe niemals mehr mit 150 -Watt projiziert, auch nicht zu Hause an einer nur

2 Meter Leinwand.

 

Gruß

Horst

Edited by poseidon
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hi Zusammen,


Moritz:

das CS-Magazin gleitet beim P150 DU quasi über den anderen Führungsschienen, der Diagreifer muss dazu umgestellt werden. Aber es kann sein, dass bei frühen Leica P150 sich die Magazine verkanten können und der Transport sowohl bei CS-40 als auch CS-100 Magazinen hakt. Bei meinem Leica P150 ist das allerdings nicht der Fall.

 

- Diagreifer umstellen ist klar, sonst kann er das Dia nicht schieben.

- Meine beiden P 150 -er sind möglicherweise aus der ersten Serie. Ich habe einen meiner noch vorhandenen CS Magazinen nochmals reingeschoben und es ging anstandlos. Dieser war aber einer von wenigen, bei denen ich die Nasen auf beiden Seiten um wenige mm abgeschliffen habe. Problem istdabei, schleift man zu viel ab, dann rutscht dienase aus der Nut und dasTransporträdchen greift nicht mehr. Schleift man zu wenig ab oder nicht gleichmäßig, dann hakt es an der engsten Stelle.

Ärgerlich, dass ich desshalb mehrmals nach Solms bzw, zuletzt nach Wetzlar gefahren bin, weil ich das Gehäuse mit meinem Werkzeug nicht öffnen konnte.

Mit LKM und Standard- Magazinen habe ich in letzter Zeit keine großen gehabt.

 

 

Fotoklaus:

Rollei MSC. Lampenschublade, die mit einem Griff herausgezogen werden kann, sehr leiser und effektiver Lüfter,

Überblendung aus einem Magazin, die "P"- Modelle sind programmierbar. Hervorragende Optiken (AV- Xeontar).

Frisst Einheits-, LKM und CS- Magazine.

Geht los beim MSC 300 und endet beim 535 P. Ich besitze auch einen Color 2 und einen 600P. Beides sehr gute Projektoren,

aber wenn man Überbelndprojektion mit einem MSC mal ausprobiert hat, dann will man nichts anderes mehr.

Das ist einfach eine andere Liga.

 

Rollei MSC habe ich leider nie beachtet - war vermutlich ein Fehler

Wie ist denn der Service heutzutage für diese Geräte und wo ist der Operationssaal?

Für Leica-Gerödel kann ich mal schnell die Lahn aufwärts fahren - müsste allerdings voher eine Bank ausrauben! :o

 

 

R-Ler

Wenn du eh LKM hast, sieh doch mal in der ebay Bucht nach. Dort werden gerade 2 P 2000 versteigert ;)

Jo, danke; habe ich gemacht - Sind einige auf meiner Beobachtungsliste.

 

 

Poseidon:

kann man alles so sagen, nur dass mit den 150 Watt kann ich ganz und gar nicht beständigen.

Schon sehr lange her ...

Der Unterschiede war dermaßen sichtbar in allen belangen die ein gutes DIA ausmacht, dass wir uns damals schon mindestens 300 Watt gewünscht hätten.

Ich habe niemals mehr mit 150 -Watt projiziert, auch nicht zu Hause an einer nur

2 Meter Leinwand.

 

OK, den Vergleich habe ich nicht. Meine RA 152 hat ne 150W-Lampe mit Spartaste, die, wie ich eben festgestellt habe, gar nicht funktioniert.

 

Ohnehin will ich künftig zu Hause eine Wand für Projektionen präparieren - weiß aber noch wie. Wandprojektion habe ich mehrmals versucht aber Farbe und Rauigkeit war nicht ganz so ideal.

 

 

Allen Pradovit's und MSC's ein Schönes Wochenende

Frap

 

Link to post
Share on other sites

 

...

Hintergrund am Rande erwähnt:

Eigenlich wollte ich Fotographie fast an den Nagel hängen, aber in meinem Freundeskreis wuchs das Interesse an Analog und DIA-Präsentation, weil sie unzufrieden sind mit ihrer Digiknipse.

Die Begeisterung an Überblendprojektion war groß, da sie das nicht kannten.

Der Aufwand für Aufbau der Geräte, Leinwand und Verdunkelung ist zwar erheblich aber hebt die Spannung und födert die Kommunikation und sonstwas.

Im letzen Jahr bin ich von einem Mitfahrer im Zug wegen Analog angesprochen worden, der hatte sich tatsächliche eine alte Nikon zugelegt.

Ist da etwa ein Trend im Analogsegment zu erkennen oder nur ein Fiktion  ?

 

Schönes Wochenende

Frap

 

Wenn es auch um Austausch und gegenseitiges Zeigen alter und neuer Dias unter Gleichgesinnten geht, sollte man eine Überblendanlage zur Verfügung haben, die möglichst alle Arten von Kleinbildrähmchen projizieren kann.

Da kommen die Carousel-Projektoren mit waagrechten 80er-Rundmagazinen von Kodak, Simda und Leica in Frage. deren Fallschächte vom Pappdia über die verschiedenen ungeglasten, ein- und doppelseitig geglasten Wechsel- und Kleberähmchen bis zum mit gummierten Feuchtpapierstreifen verklebten Glasdia fast alles projizieren.

Die Rundmagazine benötigen zwar mehr Platz in Archiven, sind aber bei der Projektion und beim Wechseln besser gegen Staub und Verschütten geschützt als Stangenmagazine.

Projektoren mit Rundmagazinen lassen sich dauerhaft in Regale und Schrankwände aufstellen, da die Rundmagazine von oben gewechselt werden und keine Freiräume für die Stangenmagazine hinter den Projektoren beansprucht werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Carousel_(Diaprojektor)

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Zu der Helligkeit: Ich finde die 150 Watt des MSC 300 P bei einer 1,50x1,50 Leinwand mitunter manchmal zu hell.

Also alles relativ, aber ich denke bei gängiger Heimprojektion mit ordentlichem Lichtsystem/ Optik reicht das locker aus.

 

Hi,

dass ist eben die Frage??

Wenn ich korrekt belichtete DIAS habe, fand eben nicht nur ich,

den 250 Watt Projektor brilianter.

Aber dass ist so wie hier auch, da gehen die Meinungen auch auseinander ....... ;)

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...