Jump to content

Leica SL 601 mit Zeiss Milvus


NeuMo

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Halle alle zusammen, möchte mir eine Leica SL 601 aneignen, somit frage ich hier im Forum hat jemand Erfahrung mit der Kombi Leica SL mit Zeiss Milvus oder Outs - Objektivlinie.

Lichtstarke Leica SL-Objektive sind noch lange nicht lieferbar, Nikonobjektive welche ich derzeit verwende kommen nicht in Frage (miese Haptik usw)

Bitte um Rückmeldungen  :)

Link to post
Share on other sites

Mit der Nikon-Version von Otus und Milvus dürfte es keinerlei Probleme geben. Die ZE-Version hat keinen Blendenring und ist somit nicht gerade ideal. Ich habe im Netz einige Berichte gelesen und Bilder gesehen mit dem Zeiss 2,8/15 ZF2 an der SL. Hier im Forum noch nicht. Vielleicht hilft ein wenig googeln weiter.

Link to post
Share on other sites

Hallo NeuMo,

willkommen im Forum. Ich nutze das Otus mit dem Novoflex-Adapter in der Nikonversion an der SL. Damit lässt sich die Blende manuell steuern. Gegenüber dem 24-90er bringt es aber nur Vorteile, wenn Du die Otuscharakteristik bei Offenblende nutzen möchtest. Bei Aufnahmen gegen die Sonne ist es dem Zoom überlegen. Ansonsten sehe ich keinen qualitativen Vorteil gegenüber dem Zoom bei gleicher Brennweite.

 

Mit der Scharfeinstellung ist die SL wegen des EVFs im Vorteil. Bei den Nikons muss ich den Blick immer wieder auf die Fokusanzeige richten, das ist bei der SL überflüsseg.

Edited by Nikus
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Danke Nikus

 

Hatte zwar vor kurzem die Möglichkeit ein Zeiss ZF 2/135 an Nikon D800 zu testen, den Schärfepunkt zu erreichen bei Offenblende nahe zu unmöglich (vor allem wenns mal schnell gehen soll)

Hatte es auch versucht mit meiner Leica M 240 mit EVF2 Sucher, (mit R-Linsen), die Auftragsserie fast vergeigt, also hab ichs wieder sein lassen.

 

Als ich die Leica SL das erste mal in der Hand hatte, nach erstem Schock bezüglich der Formgebung war die Begeisterung enorm, Scharfstellen per Focuspeaking bestens, Handling ist Referenz...

 

Meine Festbrennweiten wären Outs 1,4/55 (ev. Milvus)   APO- 2/135mm und Milvus 2,8 / 21mm

Edited by NeuMo
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...