Jump to content

Welches Druckerpapier ist Ilford MGIV FB am ähnlichsten?


Nitrox

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo allerseits!

 

Welches Fineart-Baryt-Papier ähnelt am ehesten dem klassischen Ilford MGIV Barytpapier? Zurzeit nutze ich das Baryta Photographique von Canson mit meinem Epson SP-600. Ein tolles Papier, aber dessen Oberfläche ist im Vergleich zu dem eher "ledrigen" Erscheinungsbild des Ilford Duka-Papiers zu "perfekt" und gleichmäßig. Welche Papiere gehen denn eher in diese traditionelle Richtung (genarbte, eher marmorierte, nach Leder anmutende Oberfläche)?

Danke!

Peter

Link to post
Share on other sites

Die Baryt-Papiere für den Tintendruck unterscheiden sich von Hersteller zu Hersteller außer in Grammatur und Glanzgrad nur minimal!

Ich kenne von Bonjet ein Papier mit einer lederartigen Struktur, es ist allerdings kein Barytpapier!

Link to post
Share on other sites

Ich finde Crane MUSEO Silver Rag ist eines der schönsten. Allerdings ist der Papierträger nicht so reinweiss wie beim Ilford Papier. Wenn auf den neutralen/kühlen Look des Ilfords wert legt passt es wohl nicht.

Hahnemühle Baryta empfinde ich in der Struktur etwas gröber, mag aber bei großen Formaten gut passen.

Für kleinere vielleicht Fine Art Pearl.

Neuerdings gibt es ja dort auch Photo Rag Baryta und Satin. Die habe ich aber noch nicht in der Hand gehabt.

Allerdings kenne ich noch kein Druckpapier welches klassischem Baryt-Papier wirklich gleicht. Sie sind zwar ähnlich, in den Nuancen merkt man aber dann doch immer wieder, dass es sich um unterschiedlichen Verfahren handelt. Z. B. ändert sich der Glanz der Oberfläche je nach Tintenauftrag was man ja beim klassischen Fotopapier nicht hat.

Edited by fotomas
Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Ich nehme an, die Ilford Digitalpapiere hast Du schon recherchiert... Also:

 

Hahnemühle Photo Rag Baryta: glänzend stärker als luftgetrocknetes Baryt Papier (Achtung: manchmal "Pizza Wheels" im Epson 3880)
Hahnemühle Photo Rag Pearl: weniger aber feiner glänzend als Photo Rag Baryta
Hahnemühle Fine Art Pearl: wie Photo Rag Pearl, aber beinahe neutral weiss

 

Canson Platin Fiber Rag: zwischen Hahnemühle Photo Rag Baryta und Hahnemühle Photo Rag Pearl

 

Das Ilford Multigrade IV 1K liegt in etwa zwischen den beiden Hahnemühle Papieren, was den Glanz angeht. Die Satin Varianten von Hahnemühle sind auch schön, aber haben eine viel feinere Oberfläche und sehen noch "perfekter" aus...

 

Keines von denen ist wirklich genauso wie ein luftgetrocknetes Baryt von Ilford. Aber die Papierhersteller bieten Testpackungen an, wo von jeder Sorte ein Blatt drin liegt, ist super zum Kennenlernen. Für Bilder, die ich früher auf MGIV vergrößert hätte, nehme ich am liebsten das Canson Platin Fiber Rag. Ist zwar etwas anders, aber wunderschön, auch in SW, und sehr natürlich. Und mein Epson 3880 macht bei diesem Papier anders als auf dem Hahnemühle Photo Rag Baryta keine "Pizza Wheels"...

 

Welches Papier von der "Ledrigkeit" am ehesten zusagt, muss jeder selbst herausfinden. Das Canson Platin Fiber Rag ist jedenfalls etwas gleichmäßiger als das MGIV...

Edited by jpk
Link to post
Share on other sites

 

 

Hahnemühle Photo Rag Baryta: glänzend stärker als luftgetrocknetes Baryt Papier (Achtung: manchmal "Pizza Wheels" im Epson 3880)

 

 

 Und mein Epson 3880 macht bei diesem Papier anders als auf dem Hahnemühle Photo Rag Baryta keine "Pizza Wheels"...

 

 

Hast Du schon mal versucht die Papiere über den vorderen manuellen Einzug zu benutzen?

Ich habe mich auch immer über diese "Pizza Wheels", die eigentlich bei allen glänzenden Papieren entstehen (mehr oder weniger ausgeprägt), geärgert.

Nach der Umstellung auf den vorderen Einzug habe ich sie nie wieder gesehen.

 

Gruß

Christoph

Link to post
Share on other sites

Danke für den Tipp! Habe natürlich alle möglichen Tricks probiert... Für Hahnemühle Baryt hilft Trocknung z.B. auf 20 erhöhen, wenn kein Erfolg dann Papierstärke auf 4 (oder 5) erhöhen, und ev. zusätzlich Walzenabstand breiter stellen. Der vordere Einzug brachte bei mir nichts. Wenn man sich das Innere des Druckers genau ansieht, kann man erkennen, in welcher Reihenfolge der Vorgang stattfindet: zuerst Tinte aufs Papier, dann Pizza-Rädchen drüber usw. Wenn die Tinte trocken ist, bevor die Pizza-Rädchen drüber rollen, gibt es keine Spuren.

 

Es gibt auch die (relativ einfache) Möglichkeit, die Pizza-Rädchen ganz auszubauen, dann wird das Papier ohne diese Pizza-Rädchen weiter transportiert. Damit das Papier am Ende des Druckes nicht herum fliegt und eine Sauerei verursacht, muss man einen unbedruckten Streifen übrig lassen: dann stoppt der Papiertransport rechtzeitig.

Edited by jpk
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...