Jump to content

Leica Q Fachbuch


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Meine erste Leica war eine neue M2.

Digital habe ich mich über die M8, eine X1 und dann die X2 vorgetastet.

 

Nun bin ich nach den ersten Probeaufnahmen ein glücklicher Q-Besitzer und möchte gern alle Möglichkeiten der Weitwinkelfotografie mit dieser wundervollen Kamera kennen lernen und vertiefen.

 

Frage deshalb: Gibt es etwa schon ein Fachbuch zur Q oder weiß jemand von einem bevorstehenden Erscheinen?

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Zur Q benötigt man soviel "Fachbuch" wie zu M8, X1 oder X2 ... nämlich gar keins. Unabhängig von der Kamera sind die "Möglichkeiten der Weitwinkelfotografie" natürlich ein weites Feld, hier lohnt sich vielleicht der Gang zum gut sortierten Buchhändler oder zur Not ein Blick ins Angebot von amazon ... wenn's denn unbedingt ein Buch sein soll.

 

Ansonsten würde ich die Kamera einfach benutzen.

 

Was beim "lernen und vertiefen" hilfreich sein kann: Fotoforen. Die sind zwar manchmal etwas anstrengend, bieten aber auch gute Möglichkeiten, sich über Bildergebnisse austauschen zu können und Anregungen für das eigene Tun zu sammeln. 

Link to post
Share on other sites

Ich persönlich würde ein Buch über Weitwinkelfotografie kaufen. Bei einem festverbauten 28mm Objektiv macht dies wohl den meisten Sinn sich auf die perspektivischen Möglichkeiten die man zur Verfügung hat, zu konzentrieren. Oder man hat bestimmte Vorlieben wie "Landschaftsfotografie" oder "Street". Gibt es einige z.Bsp. bei Amazon. Meistens steht in einem Buch über spezielle Kameras nicht mehr wie in der Bedienungsanleitung. Ansonsten mal 10.000 Bilder machen und aus den "Fehlern" lernen. 

Viel Spass dabei.

Gruß

Bernd

Edited by Bernd1959
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ich glaube, wer für die Q mit ihren "dreieinhalb" Funktionen ein "Fachbuch" braucht, ist bei der falschen Kamera gelandet, vielleicht sogar beim falschen Hobby.

 

 

Was soll so eine unverschämte Antwort auf eine harmlose Frage. Noch dazu zeugt dieser Satz von Dummheit und Borniertheit.

Nur weil du dir nicht vorstellen kannst, was in einem Buch über diese Kamera und die Weitwinkelfotografie stehen könnte, kann es doch trotzdem einen Autoren geben, der aus diesem Thema Funken schlagen kann.

Edited by Hans-Peter
  • Like 15
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

War ganz erschrocken über die barsche Zurechtweisung und Nichtbeantwortung meiner eher simplen Frage.

Aber macht nichts, ich muß mir ja nicht jeden Schuh anziehen.

 

Für die positiven Anregungen über Forennachsuche und Bücher zum Thema Weitwinkelfortografie bedanke ich mich sehr.

Allen ein schönes Wochenende

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Muß das einfach nach mehreren Stunden begeisternder Lektüre schnell mal los werden:

 

Bin (möglicherweise als Allerletzter) auf die Seite von Herrn Dr. Sassenberg gestoßen.

 

http://dr-claus-sassenberg.com/

 

Mögen seine Artikel auch anderen Q-Neulingen soviel Wissenswertes vermitteln.

Große Freude meinerseits!

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

War ganz erschrocken über die barsche Zurechtweisung und Nichtbeantwortung meiner eher simplen Frage.

Aber macht nichts, ich muß mir ja nicht jeden Schuh anziehen.

 

Für die positiven Anregungen über Forennachsuche und Bücher zum Thema Weitwinkelfortografie bedanke ich mich sehr.

Allen ein schönes Wochenende

 

Lass dich nicht abschrecken - ab und zu herrscht hier ein rüder Ton. Ist aber meistens nicht so gemeint! Viel Spass mit der Q.

Link to post
Share on other sites

Ich kann mir vorstellen, dass es für viele Leute ohne Bücher nicht geht. Meine "Buchzeit" hatte ich mit 8 bis 13 Jahren, alles was ich damals aus Fotobüchern lernte, begleitet mich heute noch, obwohl von Digital damals noch lange keine Rede war. Heute habe ich dafür leider keine Zeit mehr, obwohl mir sicher viel entgeht und mir die Buchleser vom Wissen her weit voraus sind. Die Fotos werden zum Glück trotzdem akzeptabel, vermutlich weil ich vor Jahrzehnten die richtigen Bücher gelesen habe.

 

Was mich aber schon immer irritierte, waren Anwender-Fotobücher, die sich nur mit einer bestimmten (neuen) Kamera befassen. Auf Autos bezogen, würden heute die Buchtitel z.B. lauten: "Der neue Audi A6, meine Fahrt ins Glück!" ;-) Sowas gibt es heute wohl nicht mehr. Verständlich wären Reparaturanleitungen wie "Mein Citroen SM, so helfe ich mir selbst!" (Mal einen Amateur dessen Motorhaube öffnen lassen). Kann sein, dass manchen Leuten ihre neue Kamera ähnlich diffizil erscheint und deshalb veräppel ich sie auch nicht.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Verständlich wären Reparaturanleitungen wie "Mein Citroen SM, so helfe ich mir selbst!" (Mal einen Amateur dessen Motorhaube öffnen lassen).

 

 

Ich kenn dazu nur die Story, dass wenn man oben (also auf den SM-Motor) einen Eimer Sand reinkippt, unten davon nix mehr rauskommt (weil der Motor so zugebaut ist… :))

 

Viele Grüße!

Edited by redcam
Link to post
Share on other sites

...waren Anwender-Fotobücher, die sich nur mit einer bestimmten (neuen) Kamera befassen.

 

Das hatte mich auch irritiert, bis ich jemanden angesprochen habe, der sie nutzte. Dabei kam sinngemäß heraus: Gebrauchsanleitungen sind von Ingenieuren für Ingenieure geschrieben. Sie führen die technischen Möglichkeiten einer Kamera auf. Ein Kamerabuch beschreibt die Möglichkeiten desselben Geräts unter der Sichtweise dessen, was ich mit einem Foto erreichen möchte. Da ist auch ein guter Schuss Emotion dabei. Und Fotos sind Emotionen.

Also zwei unterschiedliche Herangehensweise, um Menschen an etwas heranzuführen, was sie begeistert.

 

Seitdem weiss ich, das ein kamerabezogenes Fachbuch genauso wichtig sein kann wie eine Gebrauchsanweisung.

Edited by Nikus
  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Das hatte mich auch irritiert, bis ich jemanden angesprochen habe, der sie nutzte. Dabei kam sinngemäß heraus: Gebrauchsanleitungen sind von Ingenieuren für Ingenieure geschrieben. Sie führen die technischen Möglichkeiten einer Kamera auf. Ein Kamerabuch beschreibt die Möglichkeiten desselben Geräts unter der Sichtweise dessen, was ich mit einem Foto erreichen möchte. Da ist auch ein guter Schuss Emotion dabei. Und Fotos sind Emotionen.

Also zwei unterschiedliche Herangehensweise, um Menschen an etwas heranzuführen, was sie begeistert.

 

Seitdem weiss ich, das ein kamerabezogenes Fachbuch genauso wichtig sein kann wie eine Gebrauchsanweisung.

 

 

Nicht nur den letzten Satz möchte ich dick unterstreichen.

Link to post
Share on other sites

Das hatte mich auch irritiert, bis ich jemanden angesprochen habe, der sie nutzte. Dabei kam sinngemäß heraus: Gebrauchsanleitungen sind von Ingenieuren für Ingenieure geschrieben. Sie führen die technischen Möglichkeiten einer Kamera auf. Ein Kamerabuch beschreibt die Möglichkeiten desselben Geräts unter der Sichtweise dessen, was ich mit einem Foto erreichen möchte. Da ist auch ein guter Schuss Emotion dabei. Und Fotos sind Emotionen.

Also zwei unterschiedliche Herangehensweise, um Menschen an etwas heranzuführen, was sie begeistert.

 

Seitdem weiss ich, das ein kamerabezogenes Fachbuch genauso wichtig sein kann wie eine Gebrauchsanweisung.

 

Bei einem Autor wie z. Bsp. Frank Späth trifft dies genau zu. Da ist man "näher" an der Kamera dran. Man weis auch warum man diesen oder diesen Knopf drückt oder dreht.

 

LG

Bernd

Link to post
Share on other sites

Bei einem Autor wie z. Bsp. Frank Späth trifft dies genau zu. Da ist man "näher" an der Kamera dran. Man weis auch warum man diesen oder diesen Knopf drückt oder dreht.

Wovon reden wir eigentlich hier? Von "Fachbüchern"?

 

Gerade bei diesem Autor und ähnlichen immer wieder auftretenden Schreiberlingen, die diese Bücher wie am Fließband produzieren, erfährt man doch nichts neues, wenn man sich ein wenig mit der Kamera auseinander gesetzt hat. Die Bücher sind alle gleich, bieten kaum einen Mehrwert zu Bedienungsanleitung und es wird immer nur die Kamera ausgetauscht mit einer Rahmengeschichte mit den üblichen Fotoweißheiten ("Vordergrund macht Bild gesund" usw.). Kennst Du eins, kennst Du alle. Die halte ich maximal für den absolut unwissenden Einsteiger für empfehlenswert.

 

Gute Foto-/Kamerabücher habe ich schon jahrelang nicht mehr gesehen. Das sind keine "Fachbücher" sondern ein schlechter Witz. Es gibt noch "Fachbücher" aber keines davon ist für eine spezielle Kamera.

 

Und ich bleibe dabei: Die Q ist so sensationell einfach zu bedienen, dass derjenige, der ein wenig Erfahrung mit dem Fotografieren hat, noch nicht mal ins mitgelieferte Handbuch schauen muss. Das ist doch alles selbsterklärend... vielleicht probiert man noch mal etwas aus, dann müsste es aber klar sein. Da ist doch nichts Neues dabei. Kann mir mal jemand verraten welche Funktion oder Einstellung im Menü so kompliziert ist, dass man dafür ein extra Handbuch (über die Bedienungsanleitung hinaus) braucht?

 

Oder ist es mittlerweile so, dass von der Fotografie vollkommen unbeleckte in einen Fotoladen gehen und nichts wissen was sie wollen und sich mal eben eine Q kaufen, weil sie gerade zufällig genug Kleingeld dabei haben?

 

Bisher war ich davon ausgegangen, dass man ein Produkt wie die Q gezielt kauft und weiß was man will und worauf man sich einlässt.

Edited by jmschuh
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Natürlich bleibst du bei deiner Meinung. So ist es üblich im Netz und in jeder Talkshow. Bloß keinen Millimeter zurückweichen. Was ich einmal gesagt habe gilt.

Kein Argument der Gegenseite kann mich ins Wanken bringen und schon gar nicht überzeugen. Das käme ja einer Niederlage gleich, und die würde ich nie öffentlich eingestehen.

Begreif doch einfach mal, dass deine Antwort vorlaut war. Hier hat einer gefragt, der (was das Fachwissen anbelangt) vermutlich in einer anderen Liga spielt als du.

Du hast vom hohen Ross herunter geurteilt, ohne dir die Mühe zu machen darüber nachzudenken, warum der andere so fragt.

Höflichkeit und ein bisschen Einfühlungsvermögen gehen dir offensichtlich vollkommen ab. Neudeutsch sagt man wohl: Es fehlt dir an Empathie.

Edited by Hans-Peter
  • Like 8
Link to post
Share on other sites

Ok. Da fragt einer, wie er sich schlau machen kann, um mit dem Weitwinkel an der Q zu besseren Aufnahmen zu kommen.

 

Wenn einer sich die Mühe nimmt, die Frage zu lesen, sieht er unmittelbar, dass die Frage nach dem Umgang mit dem Weitwinkel ist und weniger nach der Bedienung der Q. Idealerweise würde einer also ein Buch kennen, welches handfeste und für Einsteiger nützliche Angaben zum Umgang mit einem Weitwinkel liefert. Es verlangt keiner, dass es ein neues Buch sein muss. Eine respektvolle Antwort würde also wohl lauten, dass für das gewünschte Thema nicht ein Fachbuch zur Q sondern eine allgemeine Einführung in die Fotografie nützlich sein könnte.

 

Die Einstellung, dass nur erfahrene Fotografen eine Q zu kaufen haben, finde ich zusätzlich eigenartig. Und wenig erfahrene Fotografen können mit jeder Kamera viel falsch machen; eine Digitalkamera mit so vielen Automatismen stellt erhebliche Anforderungen, wenn nicht nur irgend welche sondern technisch gute Bilder heraus kommen sollen. Vielleicht gilt auch hier, das ein für die Q spezifisches Fachbuch wohl weniger nützlich wäre als eine fundierte Einführung in die Fotografie; da waren wir ja schon.

 

Also: gibt es hier jemanden, der eine fundierte Einführung in die Fotografie empfehlen kann? Diejenigen, die zu gut sind, sollen ihre warme Luft für sich behalten. 

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Natürlich bleibst du bei deiner Meinung. So ist es üblich im Netz und in jeder Talkshow. Bloß keinen Millimeter zurückweichen. Was ich einmal gesagt habe gilt.

Kein Argument der Gegenseite kann mich ins Wanken bringen und schon gar nicht überzeugen. Das käme ja einer Niederlage gleich, und die würde ich nie öffentlich eingestehen.

Aua.

 

Begreif doch einfach mal, dass deine Antwort vorlaut war. Hier hat einer gefragt, der (was das Fachwissen anbelangt) vermutlich in einer anderen Liga spielt als du.

Du hast vom hohen Ross herunter geurteilt, ohne dir die Mühe zu machen darüber nachzudenken, warum der andere so fragt.

Darf ich mal den TO zitieren?

 

"Meine erste Leica war eine neue M2. Digital habe ich mich über die M8, eine X1 und dann die X2 vorgetastet."

 

M2 (neu!), M8, X1, X2 - Fällt Dir was auf? Soll ich daraus schließen dass jemand Kamerasammler ist und jetzt zum ersten Mal fotografieren möchte?

Edited by jmschuh
Link to post
Share on other sites

Die Einstellung, dass nur erfahrene Fotografen eine Q zu kaufen haben, finde ich zusätzlich eigenartig.

Dass jemand ohne Fotoerfahrung eine Leica Q kauft, fände ich viel eigenartiger. Es sei denn, er ist auf einem geschickten Fotohändler reingefallen. Und wenn der TO angibt, welche Kameras er schon hat (hatte), gehe ich davon aus, dass diese zum Fotografieren gekauft wurden und dass er im Falle einer M2 nicht erst seit gestern fotografiert.

Edited by jmschuh
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...