Jump to content

Leica R6.2: Aufziehhebel schwergängig. Normal?


Nitrox

Recommended Posts

Hi,

nein ganz normal ist dies nicht, wenn kein Film eingelegt ist, sollte es normal gehen,

wobei jetzt normal aus der Ferne nicht wirklich definierbar ist.

Wenn Du einen Film eingelegt hat, kann dass allerdings diese Auswirkung haben und wäre normal.

 

Erst kürzlich bei Reinhard??? er macht doch schon längere Zeit so was nicht mehr,

an dieser Aussage hätte ich meine Zweifel.

Hänge doch mal die komplette Rückwand aus, und sehe Dir mal an, wie das ganze so läuft und

mach mal 50 Auslösungen am Stück.

Ggf. wird es wieder besser. Bewege vor allem mal die Kontakte alle mehrfach durch, die die ISO einstellen

und auch die der Zeiten.

Wenn Sie danach noch geht, sollte alles OK sein.

 

Gruß

Horst

 

 

Link to post
Share on other sites

Nein, normalerweise geht der Hebel nicht schwer. Gibt es einen Unterschied ob mit oder ohne Film?

Wie Horst schon sagt, kann es sein, dass der Film vielleicht nicht optimal eingelegt ist. Dann kann es etwas schwergängiger sein.

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

Ohne Film geht's problemlos. Mit Film geht's schwerer. Inwieweit kann man denn den Film falsch einlegen? Und: Kann ich dadurch u. U. meine Fotos verhunzen (mangelnde Planlage durch falsches Einlegen oder so)? Ich habe das Filmende in die rechte Spule gesteckt und der Film hat bis zum Ende sauber weitertransportiert - nur eben recht schwergängig. 

Link to post
Share on other sites

Da könnte der Fehler schon liegen. Hast du keine Anleitung?

Schau, so muss eingefädelt werden.

Gruß

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Hi,

doch dass hat Auswirkungen.

Und zwar beim zurückspulen!!

 

Also Vorsicht wenn der Wiederstand am Ende zu groß wird,

der Film ist ja schon in der Spule, Rückwand öffnen und

von Hand den Rest entfernen.

Sonst reist dieser Zapfen um den Du den Filmanfang gewickelt

hast ganz leicht ab.

Schon früher nicht billig gewesen.

 

Es ist dringend darauf zu achten dass er nur so eingelegt wird

wie in der Anleitung gezeigt. Bei allen R Leicas !!!

Gruß

Horst

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo! Mir ist aufgefallen, dass der Spannhebel meiner R6.2 recht schwergängig ist...............

"Recht schwergängig" ist ein dehnbarer Begriff. Bei meinen Babies ist es aber ähnlich !

Wie von selbst geht der Spannhebel an der SL2 (auch M5). Bei der R4 geht er auch sehr leicht und angenehm.

Die R6 braucht schon etwas mehr "Kraft".

Schwergängig ist nicht das richtige Wort, da man sich an das Spannen gewöhnt.

Jedenfalls den größten Widerstand beim spannen hat auch bei mir die R6.2.

Der Unterschied fällt schon auf. Ich habe das mal einfach dem Plastikhebel angelastet

und mir nichts weiter dabei gedacht, weil man weder bei der R6 noch R6.2 das Gefühl hat

beim spannen was zu beschädigen. Die Kameras lassen sich halt etwas schwerer spannen.

Wenn nach SL2 od. R4 die R6en mal wieder ran dürfen, rutscht beim spannen dann anfangs

auch mal der Daumen ab, meist wenn es schnell gehen muß.

Grüße

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...