Jump to content

Macro-Elmar-M 1:4/90 mm Neu mit alt?


fotomas

Recommended Posts

Vermutlich müßte das gehen, denn die Entfernungseinstellung wird durch das Objektiv aus der Unendlicheintsellung heraus vorgenommen und auf den Adpater übertragen. Beim neuen Adapter hat der Adapter selbst für live view einen Auszug ohne Übertragung auf die Abtastrolle der Camera. Der Blendenring kann durch die Verriegelung am Objektiv zurechtgeschoben werden.

 

Ich würde das halt probieren.

 

str.

Link to post
Share on other sites

Danke!

Die Frage ist halt, ob es auch eine zweite Entfernungskala hat wie das alte? Konnte dazu bislang nichts finden. Alle Abbildungen zeigen immer nur die Vorderseite (sozusagen;-). Falls es nicht ginge wäre es ja im Grunde an allen M's ohne LiveView nicht im Nahbereich einsetzbar.

Probieren würde ich es auch gerne. Habe aber leider keines zur Hand. Hintergrund ist ja die Überlegung, ob es Sinn machen würde eines anzuschaffen.

Vielleicht hat ja schon jemand mit beiden Versionen Erfahrungen.

 

f-)

Link to post
Share on other sites

Wie es angelegt ist, nämlich für den Nahbereich mit dem einstellbaren Nahadapter, wäre eine zweite Entfernungsskala sinnlos. Auch mit dem Brillenadapter braucht man sie eigentlich nicht.

 

Der Händler, bei dem Sie kaufen, müßte es wissen oder schnell erfragen können.

 

str.

Link to post
Share on other sites

Die Änderungen gegenüber dem Alten sind ja marginal. Es wäre also sicher möglich es so auszulegen, dass es mit beiden Adaptern funktioniert. Da ja auch noch analoge M's angeboten wären würde dies ja auch Sinn machen. Ich weiss nur nicht ob Leica das gemacht hat. Die zweite Skala hat vielleicht nur bedingten praktischen Nutzwert. Sie wäre aber ein klares Indiz, dass es auch dafür vorgesehen ist.

Dann werde ich halt sehen, ob ich irgendwann mal wieder nach Wetzlar komme. Dort sollte es ja hoffentlich vorrätig sein.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ich habe die zweite Skala noch nie benötigt. Bei einem Abbildungsmaßstab von 1:3 dreht man ehrlich gesagt eh bis zum Anschlag und geht so nah ran wie es geht, und wenn nicht fokussiere ich ebenfalls nicht nach Skala.

 

Der alte Brillenadapter lässt sich nur mit dem passenden 90 mm Elmar zusammenfügen, mit keinem meiner anderen Objektive. Das alte Elmar passt zumindest, wie alle anderen Objektive auch, auf den neuen Macro Adapter. Dieser ist leider völlig überteuert.

Link to post
Share on other sites

Der Brillenadapter lässt sich auch mit anderen Objektiven zusammenfügen, eben ausprobiert mit dem Summilux 50. Es wird allerdings immer nur der Rahmen vom 90-ger eingespiegelt. Deshalb macht eine solche Kombination nur wirklich Sinn, wenn die Kamera über Life-View verfügt.

 

Gruß

Leiceria

Link to post
Share on other sites

Die Frage ist nicht, ob ein M-Objektiv in eine M-Fassung paßt. Das geht immer (außer bei den Visoflexobjektiven, wo eine Vorrichtung den Anschluß an die Camera, aber nicht den Visoflex verhindert.) Die Frage ist vielmehr, ob man mit dem Adapter und jedem Objektiv scharfstellen kann. Und das geht nun einmal nicht, und kann und darf darum auch gar nicht gehen, wenn man es sich kurz überlegt.

 

str.

Link to post
Share on other sites

  • 2 months later...

Habe es heute mal selbst in Wetzlar ausprobiert. Leider läßt sich das Neue nicht mehr mit der Brille des Alten im Nahbereich verwenden. Der Fokus liegt ca. 1,4 cm zu weit hinten. Wer auch Analog machen will braucht also das Alte.

 

Grüße

 

Frank

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...