Jump to content

Pradovit-P 2002 mit 400Watt


philippflettner

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

eBay-Artikelnummer:161961847911
Starker Projektor für 400Watt Lampen, Zusatzlüfter und wahrscheinlich größerem Trafo im erweiterten Boden. 
Ob Leica das selbst umgebaut hat ?
Hat jemand sowas schon mal gesehen ?
Ich habs nicht gekauft, konnte mich gerade noch mal bremsen, obwohl ???
Gruß,
Philipp

 

Link to post
Share on other sites

Danke Horst !

Hast du eine Idee, wie man sowas gemacht haben könnte ?

Gruß,

Philipp

 

Hi,

Na ja, mit etwas Kenntnis von Elektronik........ :)

 

1.) müsste man eine 400 Watt Lampe haben, und eine passende Fassung.

2.) der Ausgangstrafo  hat nur max. 250 Watt bei 24 Volt AC muss also einer her

     der sowohl die alte Ausgangsspannung und die neue liefert, nicht einfach.

     Der eingebaute Gleichrichter kann diese Spannung ab, Den habe ich schon in viel

     dickere Netzgeräte eingebaut für Funkamateure.

3.) der Papst Lüfter oben wird außer Kühlung auch viel Staub liefern, müsste also 

     auch noch ein Filter rein.

Ganz einfach ist es nicht, dieser wird ja auch als defekt verkauft, und ob er jemals

gelaufen hat wird nicht erwähnt.

 

Interessant eh nur für ganz große Hallen mit Entfernung von mehr als 30 Meter

zur Leinwand und auch eine 5 Meter Wand dazu.

 

Bis 25 Meter hat eigentlich immer der 250W Pradovit gereicht.

 

Allerdings stinkt der ganz schön ab gegen so einen neuen Beamer von CANON

mit 6000 ANSI Lumen und vollen sRGB Farbraum auf 30 Meter.

Wir habe es mal nebeneinander ausprobiert, mit gleichem Bildmaterial

danach magst Du keine DIA´s mehr sehen.

Es fehlt einfach an Helligkeit und Brillanz, was ggf. da an Auflösung fehlt sieht keiner mehr 

wenn er 5-6 Meter von der Leinwand entfernt sitzt.

 

Hier stimmt der Satz "früher war alles Besser" auch nicht mehr.

 

Insofern ich diesen Bastler durchaus in seinem Ansinnen verstehen kann, für Großprojektion

wäre dies eine Alternative gewesen.

 

Gruß

Horst

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Philipp,

 

ich erinnere mich, dass dieser 400 Watt Umbau mal in den 90ziger Jahren von einer Fremdfirma, nicht von Leica selbst, auf Anfrage hin angeboten wurde. Der Name ist mir leider entfallen. Vielleicht finde ich in meiner Sammlung noch das entsprechende Faltblatt. Der bei Ebay nun angebotene Projektor ist somit kein Einzelstück eines privaten Bastlers, man beachte auch das erhöhte Gehäuse des Projektors

 

Gruss Moritz

Edited by Moritz
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Nils,

 

nein für diesen Umbau einer Fachfirma war eine 400 Watt Lampe vorgesehen, deshalb auch der zusätzliche Lüfter auf dem Gehäuse und der stärkere Trafo. Ich hatte die Auktion bei Ebay übersehen, sonst hätte ich darauf geboten. Mit einem neuen Wärmeschutzfilter waere der Leica Projektor mit großer Wahrscheinlichkeit wieder zum Laufen gebracht worden.

 

Gruss Moritz

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...