Jump to content

Hybrider Workflow vs. Monochrom


vhfreund

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo liebe Mitforenten,

 

ich bin eigentlich seit 2010 hier im Forum angemeldet, habe mich aber nur in einer Anfangsphase eingebracht. Das ist nun so lange her, dass ich quasi neu hier bin.

 

Meinene seit einiger Zeit wiederentdeckte Leidenschaft  für SW hatte mich veranlasst, mir eine Monochrom (M246) zuzulegen. Ich bin absolut begeistert. Im Zuge der Wiederbelebung von SW habe ich allerdings das eine oder andere Mal überlegt, ob es sinnvoll ist, nebenher wieder analog zu fotografieren, wobei wohl das Ausbelichten für mich wohl nicht mehr in Frage käme. Trotzdem schein es so zu sein, dass auch bei hybrider Arbeitsweise die Anmutung von Film anders ist, auch wenn man mit Silver Effex einiges machen kann.

 

Deswegen treiben mich folgende Fragen um:

 

Gibt es unter Euch welche, die beispielsweise mit einer Monochrom (oder digitalen M) und einer analogen parallel unterwegs sind und wenn ja, wie ist der Workflow?

 

Grüsse Theodor

Edited by vhfreund
Link to post
Share on other sites

...

 

Gibt es unter Euch welche, die beispielsweise mit einer Monochrom (oder digitalen M) und einer analogen parallel unterwegs sind und wenn ja, wie ist der Workflow?

 

...

 

Parallel war nur sehr, sehr kurz. Die MM hat mich nach langer Abstinenz wieder zurück zum Film gebracht und ist dann der MP gewichen. Farbe weiter digital, gut konvertiert dann auch mal SW, aber gezielt SW wieder auf Film als Aufnahmemedium. :-)

 

LG

Jochen

Link to post
Share on other sites

Guest Commander

Parallel war nur sehr, sehr kurz. Die MM hat mich nach langer Abstinenz wieder zurück zum Film gebracht und ist dann der MP gewichen. Farbe weiter digital, gut konvertiert dann auch mal SW, aber gezielt SW wieder auf Film als Aufnahmemedium. :-)

 

LG

Jochen

Und dann weiter Labor oder Scan?

 

Uwe

Link to post
Share on other sites

Jochen, ja das würde mich auch interessieren, wie gehts weiter. Ich habe noch Teile meiner Duka, den Prozessor (CPE 2) und meinen Jobo Mistral habe ich verschrottet. Ich hab allerdings einen brauchbaren Scanner. 

 

LG Theodor

Link to post
Share on other sites

Und dann weiter Labor oder Scan?

 

 

Jochen, ja das würde mich auch interessieren, wie gehts weiter....

 

 

 

Nach Lust und Laune. :-)

Generell gilt:

Entwicklung selber, SW in der Dose und C41 ( wenn es ganz selten mal ein Farbfilm wird ) in einem Fujifilm FP232B.

Dann mit mit Vuescan SW Scan mittels Pulstek 8200, Farbe spiele ich auch ab und zu noch in Silverfast. 

 

Dann wird differenziert:

Was sich dann richtig lohnt, geht in den Keller. ( muss ich dringend mal wieder )

 

 

Ansonsten habe ich halt noch das Glück, 24/7 Zugriff auf eine Frontier zur Ausbelichtung bis 20x30 zu haben und wenn es größer sein soll, halt Druck auf iPF6450 / iPF8400.

 

LG

Jochen

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Hallo,

habe mir gerade ein MM zugelegt und taste mich ran. Die Kühlschränke sind aber noch prall voll mit Filmen und die will ich auch noch nutzen. Habe schon seit rund zweieinhalb Jahren eine M 240, fotografiere aber dennoch immer wieder parallel analog. Finde ich irgendwie entspannter. Die Filme entwickele ich alle selbst. Inzwischen auch wieder Farbe. In der Regel landet es dann bei mir im Scanner. Die Dunkelkammer gibt's auch noch, aber meist reicht die Zeit dafür nicht. Dadurch das ich sie nicht mehr täglich nutzen kann ist dann immer mindestens ein Tag dafür nötig frische Chemie anzusetzen und sie wieder einsatzklar zu machen. Also müsste ich wenigsten zwei, drei Tage Zeit dafür haben, was leider fast nie mehr der Fall ist.

Die MM ist schon faszinierend, aber doch anders als analog. Bin gerade dabei mich da einzuarbeiten. Die spektrale Empfindlichkeit ist anders als die der Filme. Sie ist scheinbar nicht so blauempfindlich. Dadurch gibt es mehr Differenzierung im Himmel auch ohne Gelbfilter. Auf der anderen Seite erscheint mir Hautton dunkler als bei meinem Lieblingsfilm (TRI-X).
Bei Film habe ich oft und gerne einen Gelbfilter verwendet. Bei der MM erscheint mir hingegen das Gelbgrünfilter besser, wobei das bei Hautton vermutlich nicht zielführend ist. Die Filterfaktoren sind auch anders als bei Film.

Also werde ich sicher für viele Anlässe weiterhin einen Film wählen und für andere die MM. Bin gespannt.

Grüße

 

Frank

Link to post
Share on other sites

Hallo Frank, ich hab die MM auch noch nicht so lange. Ich habe gute Erfahrungen mit einem Gelborangefilter gemacht. Die MM Bilder sind ohne Nachbearbeitung mit Silver Effex für meinen Geschmack zu steril. Deswegen kam ich auf das analoge zurück.

 

LG Theodor

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...