Jump to content

Leica Q Crop vs. X Vario


redcam

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Mal interessehalber: Hat jemand beide Kameras und schon einen Vergleich gestartet? 

Wenn man meistens den 35er und 50er Crop verwenden würde, ist qualitativ noch ein Vorsprung für die Q - oder macht da die XV vielleicht mehr Sinn?

 

Unabhängig von der MP Zahl gibt es durchaus FF Sensoren, die auch nach dem Croppen (ich meine jetzt nicht die Tiefenschärfe) anders als APSCler wirken.

 

Wie ist das bei der Q?

 

Viele Grüße!

 

 

Link to post
Share on other sites

Mal interessehalber: Hat jemand beide Kameras und schon einen Vergleich gestartet? 

Wenn man meistens den 35er und 50er Crop verwenden würde, ist qualitativ noch ein Vorsprung für die Q - oder macht da die XV vielleicht mehr Sinn?

 

Unabhängig von der MP Zahl gibt es durchaus FF Sensoren, die auch nach dem Croppen (ich meine jetzt nicht die Tiefenschärfe) anders als APSCler wirken.

 

Wie ist das bei der Q?

 

Viele Grüße!

 

"Q" vs "XVario"

crop = kamerainterne ausschnittvergrößerung = digitalzoom, oder ?

 

"Q" - bei 35mm werden 15 von 24MP genutzt, bei 50mm nur noch 7,5MP (9,5 MP u/einbeziehung der pixel pitch größe FF vs. APS = 6 vs. 4,8)

die BQ der XVario ist nach meinen erfahrungen excellent. obwohl ich keine "Q" besitze gehe ich davon aus, daß die "Q" BQ der "XVario" nicht nachstehen. diejenigen die sich ausschließlich im WW-bereich betätigen, für die dürfte die "Q" mit 28mm + 35mm crop eine sehr gute wahl sein. 

 

für die "Q" spricht der FF-sensor, der allerdings seinen "Leica-Preis" hat.

 

"XVario" - von 28 bis 70mm werden durchgehend 16,2MP genutzt. davon ausgehend kann ich mir bei den digital getunten 50mm der "Q" qualitativ keinen vorsprung gegenüber der XVario vorstellen bzw. schätze dies anhand vieler gesichteter foto's so ein. (mangels "Q" kann ich keine bildvergleiche zeigen)

die BQ der XVario ist nach meinen erfahrungen excellent. die BQ der "Q" wird der einer "XVario" allerdings in nichts nachstehen.

 

für die "XVario" spricht: mehrere brennweiten, 28, 35, 50 und 70mm, und diese in FB-qualität, so die beurteilung eines kompetenten fachmannes. darüberhinaus der günstigere preis, aufgrund des APS-sensor.

 

 

zu Deiner zweiten anmerkung:

 

... FF-sensoren, die nach dem croppen anders als APS C-ler wirken, was meinst Du damit konkret? bildbeispiele wären hier hilfreich.

hinsichtlich der unterschiedlichen wirkung FF vs. APS-C bleibt n.m.M. die subjektive wahrnehmung, die sehr unterschiedlich ausfallen kann und die einer objektiven einschätzung und/oder beantwortung immer im wege stehen wird.

 

gruß

klaus-michael

Edited by kmhb
Link to post
Share on other sites

Hallo Klaus-Michael,

 

ich denke auch das bei 50mm kein großer Unterschied mehr sein wird…was den Bildeindruck beim FF angeht - das schwarz ist tiefer (da kann ich natürlich beim Entwickeln nachhelfen) und die Plastizität empfinde ich als höher, ich bilde mir ein dies auch beim gekroppten Bild zu merken.

 

Allerdings hängt das durchaus vom verwendeten Objektiv ab, bzw. von den Eigenschaften des Sensors.

Vielleicht ist es auch nur das Schönsehen des Bildes.

 

Ich habe mir jetzt jedenfalls eine gebrauchte, neuwertige X - Vario als Zoom Ergänzung zur Festbrennweiten FF bzw. zur Analogen gekauft, ich denke da jetzt nicht viel falsch gemacht zu haben.

 

Zudem die Gebrauchtpreise für die Vario (mit ein bisschen suchen und verhandeln) inzwischen durchaus in Ordnung sind.

 

Danke und VG!

Edited by redcam
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...