Jump to content

Sony G Master


panoreserve

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Auch bei diesem Thema liegt mir ein Leica-Bashing vollkommen fern.  Ich wollte euch nur darauf aufmerksam machen, dass sich nun auch Sony des Anliegens der Entwicklung von FF- Hochleistungsobjektive annimmt, die auch mit zukünftigen Sensoren, die wohl deutlich über 50 MP liegen werden, perfekt zusammen arbeiten. Es handelt sich um die G-Master-Serie. Schon die jetzt vorgestellten 3 Typen sind hochinteressant - hoffentlich hält auch die Serienproduktion das, was diese Objektive theoretisch leisten müssten... Sony ist es tatsächlich ernst mit dem Einstieg ins "professionelle" Terrain, hoffentlich verbunden mit einem entsprechend professionellen Kundenservice... Die Serie wird sicherlich in absehbarer Zeit erweitert werden (SWW, weitere lichtstarke FB, etc.). Ebenfalls interessant: die Größe dieser Optiken "verlangt" eigentlich nach einem entsprechend dimensionierten Gehäuse, die A7er-Gehäuse machen hier keinen wirklich stimmigen Eindruck mehr. Also noch ein (indirektes) Indiz für die bald bevorstehende Markteinführung einer, nennen wir sie, "A9"? Sollte es tatsächlich dazu kommen und die "A9" ein überzeugender Entwurf sein (woran ich nicht wirklich zweifle), wird es für die SL in meinen Augen ziemlich eng. So sehe ich dieser Entwicklung aus Nutzersicht mit einem lachenden, aus Sicht eines langjährigen Leicafotografen und -Symphatisanten jedoch mit einer gewissen Sorge entgegen. Hoffentlich wird's für das Sl-System nicht einmal zu eng...

Link to post
Share on other sites

Das ist kein bashing nicht, bei weitem nicht. Hier versucht sich ernste und tiefste Sorge als self fulfilling prophecy auszusprechen. Eine hübsche Stilübung! Allerliebst. Gratuliere.

 

str.

Link to post
Share on other sites

Existierende Produkte haben es immer schwer, gegen angekündete anzukommen. Interessant wird eine Gegenüberstellung erst, wenn sie nicht stattfinden kann sondern auch stattfindet. Sogar dann werden viele Fragen wohl Fragen der Ansicht bleiben.

 

So gesehen ist jedes neu erscheinende Produkte eine spannende Sache. Sobald es erschienen ist, jedenfalls.

Link to post
Share on other sites

"hoffentlich verbunden mit einem entsprechend professionellen Kundenservice"

Hoffen und Harren hält manchen zum Narren.....

Auf einen professionelleren Kundenservice wird am A Mount auch schon ewig gewartet....

Es ist einfach Wahnsinn soviel Geld in Sony zu investieren, es sei denn man hat es wirklich im Überfluß.

Link to post
Share on other sites

O weh, da habe ich was angerichtet. Dabei hatte ich wirklich keine Hintergedanken, auch kein sublimes Madigmachen. Ich meinte es so, wie ich es schrieb, es ist also echte "Sorge", die mich bestimmte (wenn man bei solch einem Gegenstand angesichts des Weltgeschehens denn verantwortlicher Weise überhaupt von Sorge o.ä. sprechen sollte).

Natürlich ist die "A9" ein ungelegtes Ei, aber die Hinweise verdichten sich nun einmal, und es bedarf keiner besonderen Phantasie, dass ein solches Modell eben die professionalisierte Version einer 7RII sein dürfte, sich also -in dieser Hinsicht- zur SL gesellen und damit die bis auf weiteres einzige wirkliche  vergleichbare EVF-Systemkamera zur SL darstellen wird. Aber lassen wir das meinetwegen, wir werden es ja vielleicht ohnehin bald realiter erleben...

Im Blick auf die Skepsis eines professionellen Sony-Kundenservices gebe ich "Digihirni" übrigens vollkommen Recht. Bislang war es auch dies, was mich von einer Investition in Sony abgehalten hat! Aber vielleicht tut sich ja auch hier was, denn Sony wird wissen, dass ein solcher Service für einen Einstieg in "professionelle" Gefilde unabdingbar ist. Hoffe ich zumindest:)

Link to post
Share on other sites

O weh... Es ist also echte "Sorge", die mich bestimmte...

Falls es heute regnet oder der Photoapparat in Reparatur ist, gibt man "echte Sorge" in google ein und hat einen vergnügten Nachmittag.

 

str.

Link to post
Share on other sites

Wer sich eine Leica SL kaufen will, der wird sich trotzdem eine kaufen, Sony G Objektive hin oder her. Und für wirkliche Berufsfotografen ist bei beiden das System viel zu schmal. Die werden noch lange zu Canon oder Nikon greifen, mit deren umfangreichen Objektivprogramm und anderen Systemdingen und extrem robusten Kameras im Programm - wenn man die eben braucht. Aber sicher werden sich auch für Sony Liebhaber finden, die nicht solche ausgebauten Systeme brauchen. Das Argument leichter fällt allerdings bei so schweren Objektiven weg.  Ich sehe eine andere Problematik für Leica, die aus dem Sony Lager kommen könnte. Angeblich kommt in Kürze ein chinesischer Adapter für M Linsen an den Sonys der A 7 I und II Reihe, der mit den M Objektiven (in manchen Fällen etwas eingeschränkt) A u t o f o k u s und grössere Abbildungsmassstäbe bieten soll. Ab März soll das Ding lieferbar sein. Man wird dann sehen, wie gut oder nicht gut der Adapter wirklich ist und mit welchen M Linsen er gut funktioniert. So etwas könnte Leics schon wehtun, nicht bei den Linsen, aber bei den M Kameras..

Edited by HeinzX
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...