Jump to content

Kurze Frage zum 50/1.4 Asph.


arcimboldo

Recommended Posts

Bei den ganz frühen Versionen hatte Leica den Fokus-Shift m.E. noch nicht im Griff. Die Fokussierung war teilweise schwergängig und ein wenig ruckelig. Das hat die meisten Nutzer nicht gestört, war also kein großes Problem.

 

Elmar

Focus shift meint E-Messer und Schärfeebene stimmen im Nahbereich nicht überein? Gibt es da auch eine SN ab der das behoben ist?

Link to post
Share on other sites

Mea Culpa, ich habe gestern zu lange gearbeitet: Ich meinte natürlich nicht Fokus Shift, sondern Floating Elements, also das Verschieben einer Linsengruppe beim Fokussieren in den Nahbereich.

 

Meines Wissens gibt es keine bestimmte Seriennummer, Leica hat einfach den Produktionsprozess optimiert. Betroffene Linsen kann man wohl nacharbeiten, jedenfalls ist das damals geschehen.

 

Elmar 

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 gibt es innerhalb der Baureihe unterschiede (ähnlich der M3 ab 1 Mio.) oder kann man bedenkenlos auch ganz frühe 50/1.4 asph. Objektive kaufen.

LG, arcimboldo

 

Ja. Ich habe eines der sehr frühen und wüßte nicht,  was ich daran Ungereimtes etc. finden könnte.

 

str.

Link to post
Share on other sites

Darf ich an dieser Stelle frage was ihr für ein 50er Asph mit leichten Macken an Sonnenblende und Blendenring (Abnutzung durch Gebrauch, kein Sturz oä.) zahlen würdet? Gab ja mal bei ebay eins mit Gebrauchsspuren für 1800 ....

Ich bin mir nicht ganz sicher ob es das richtige Objektiv ist. Mit einem 90er Jahre Summicron hatte ich Probleme bei Gegenlicht, das ZM Planar Stellt mich in Bezug auf die Verarbeitung nicht zufrieden, außerde fehlt mir immer etwas Lichtstärke (in Kombi mit einer M6 TTL). Letztlich nutze ich nur das 50er an allen Kameras die ich habe und da ist es natürlich schön eins der guten 50er an der M6 zu haben.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Darf ich an dieser Stelle frage was ihr für ein 50er Asph mit leichten Macken an Sonnenblende und Blendenring (Abnutzung durch Gebrauch, kein Sturz oä.) zahlen würdet? Gab ja mal bei ebay eins mit Gebrauchsspuren für 1800 ....

Ich bin mir nicht ganz sicher ob es das richtige Objektiv ist. Mit einem 90er Jahre Summicron hatte ich Probleme bei Gegenlicht, das ZM Planar Stellt mich in Bezug auf die Verarbeitung nicht zufrieden, außerde fehlt mir immer etwas Lichtstärke (in Kombi mit einer M6 TTL). Letztlich nutze ich nur das 50er an allen Kameras die ich habe und da ist es natürlich schön eins der guten 50er an der M6 zu haben.

 

 

ich habe für meins ohne Macken (=wie neu aus dem Laden) letztes Jahr 2.050 EUR bezahlt.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...