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Nur ein Objektiv! Welches?


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Hallo zusammen,

wenn ihr die Wahl hättet, euch für ein einziges Objektiv zu entscheiden, um damit eure tägliche Fotografie (Reportage, Reise, Portrait, Lifestyle) zu bewerkstelligen, welches würdet ihr nehmen?

Leica Summilux-M 1.4/35mm Asph. FLE

oder
Leica Summilux-M 1.4/24mm Asph.

 

 

VG
Niko

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Meine Meinung: Unbedingt das 35er, ein 24 er reagiert schon sehr auf ganz geringe  Neigung und das was man so Fehlhaltung nennt. Jedes Verziehen ist sofort wirksam. Die im Vordergrund liegenden Bildteile werden schon deutlich vergrößert.

Das 35er ist eindeutig leichter zu händeln, nicht so empfindlich bei leichten Verziehen und hat eine natürlicher wirkende Abbildung. 

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Die Leica ist optimal für 50 und 35 mm. 24 mm ist zwar an der Leica M verwendbar, aber mit ihrem Messsucher ist sie nicht ideal für diese Brennweite. Wenn 24 mm meine einzige Brennweite wäre, würde ich ein anderes Kamerasystem wählen.

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als einzige Linse für den täglichen Gebrauch? die Frage ist nicht ernst gemeint, oder?

 

da wäre das 24er schon derartig speziell, dass man das wirklich wollen müsste:

- je nach Kamera/Film kann man das zwar auf 35er-Niveau croppen, aber das wars dann.

- auch beim 1,4er wird das mit dem Freistellen schon bei 1m Objektdistanz nicht wirklich gehen.

- man braucht einen Zusatzsucher oder viel Erfahrung

- das 24/1,4 dürfte nicht gerade jackentaschentauglich sein. man schleppt also ein Mordsteil mit sich herum. ich habe das 24/1,4 aber noch nie in echt in der Hand gehabt.

 

das 24er wäre nur etwas für den erfahrenen Reportageprofi, der es gewohnt ist, nah ran zu gehen, dabei nahezu blind den Bildfaufbau komponiert und den Sucher höchstens mal zum Fokussieren nutzt. Jemand, der mit Bildaufbau auch im Hintergrund so gut klarkommt, dass er sein Motiv nicht freizustellen braucht.

 

so jemand weiss aber ganz genau, was er da tut und stellt nicht solche Fragen.

 

(ausserdem kommt so jemand mit nem 25/4 snapshot skopar genausogut aus.)

 

alle anderen nehmen ein 35er und üben Bildaufbau, bis sie kein 24er mehr brauchen um rasante Bilder zu machen.

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...

das 24er wäre nur etwas für den erfahrenen Reportageprofi, ...

so jemand weiss aber ganz genau, was er da tut und stellt nicht solche Fragen.

...

 

Ich sage nur "Paul Ripke", http://www.paulripke.de/blog/leica-m240-mit-24er-geklaut/ .

 

Seine Fotos vom Jubel nach dem Weltmeistertitel und viele mehr entstanden und entstehen mit dem 24er ´lux. Das muss man können Ripke empfahl übrigens (in irgendeiner lfi des letzten Jahres), einmal ein Jahr lang nur ein Objektiv zu nutzen, um es richtig kennenzulernen.

 

Thomas

 

P.S.:

 

Ich bin mir sehr bewusst, dass ich zumindest ziemlich viel üben müsste, wenn ich auf die wahnwitzige Idee kommen sollte, mit dem 24er ´lux zu fotografieren - falls ich je ein vernünftiges Foto damit zustande bringen würde. Vielleicht leiht es mir ja einmal jemand für ein halbes Jahr oder so, :D +  :rolleyes:.

 

(Edit hat gekürzt)

Edited by kalokeri
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Das 24er Summilux ist ein klasse Objektiv in der Diva Klasse. Wenn du immer mitendrinn stehen musst oder möchtest wäre es eine gute Wahl. Wenn du universeller bleiben möchtest ist das 35er die bessere Wahl. Ich habe beide von dir genannten Objektive, und 35 mm ist klar meine favorisierte Brennweite

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Das 24er SX war meine erste Linse für die M9 weil es damals Gerüchte gab, dass eine neue Version des 35 SX erscheinen sollte (was ja auch gestimmt hat). Ich fand es eine zeitlang ganz lustig ausschließlich mit 24mm zu fotografieren, aber das war klar eine Übergangslösung und so sehr ich diese Brennweite liebe - 35mm sind einfach deutlich vielseitiger und die relative Kompaktheit der Linse macht im täglichen Umgang viel aus (so, ich hab jetzt so ziemlich alle Binsenweisheiten in einem Post versammelt, glaub ich...  :rolleyes: )

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35er. 24mm sind zu speziell für immerdrauf.

Richtig. (Deshalb ist die Ausgangsfrage so auch gar nicht zu beantworten.)

 

Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,

ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden

 

 

Das universale immerdrauf wäre nämlich das Leitz Elmar 3,5/5cm. Es war von Anfang an in der Summe seiner Eigenschaften das kongeniale Objektiv  zur kleinen Leica und hatte/hat im RedScale auch für moderne Ansprüche seinen gültigen Höhepunkt gefunden. 

 

Alles was danach und neben dem Elmar 3,5/5cm - das die Faszination Leica mitbegründet hat - noch kam, war dem Zeitgeist geschuldet und kann hinweggedacht werden ohne daß am Mythos Leica und der Essenz der Leicaphotographie etwas fehlen würde.

Edited by machmaphoto
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zum Thema Ripke:

 

ich habe mal ein Interview mit ihm gelesen, wo er beschreibt, warum die Bilder mit dem 24er so gut sind: er hat schlichtweg lange nur mit diesem einem Objektiv fotografiert (bzw. war das einzige Objektiv, welches er für die Leica hatte - soweit ich mich erinnern kann…).

 

Seiner Aussage nach waren sein ersten Aufnahmen damit auch nicht der Brenner, nur durchs üben eben nur mit dieser einen Brennweite sind die Fotos immer besser geworden.

 

Egal wie man heisst oder wie gut / schlecht man ist…wenn dir der Look einer Brennweite gefällt, dann nimm sie, eben nur diese Eine, und mach mind. 6 Monate ständig damit Fotos - und du wirst sehen es wird immer besser.

 

Funktioniert mit jeder Brennweite und ist nichts Neues:-)

 

Viele Grüße! 

Edited by redcam
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