Jump to content

50 mm scharf doch mit cremig weichem Bokeh


Klausb

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

Und wieder einmal erlaube ich mich an die Erfahrenen zu wenden für einen Tipp.
Ich suche für eine M246 ein 50ziger mit einer Art cremig weichem Bokeh für den sogenannten old Fashion. Ich hoffe ich löse jetzt nicht gleich den Shitstorm der Empöhrung aus. Mit ist nur keine bessere Beschreibung eingefallen. Und bei den ganzen alten Schätzen kenne ich mich nicht aus. Doch welches 50ziger kann oder könnte (außer Noctilux) der M246 in der Schärfe gerecht werden, ein "weiches cremige" Bokeh haben und gleichzeitig eine Art oldscool Look haben?
Gibt es so etwas überhaupt?

Link to post
Share on other sites

Kommt drauf an, was Du suchst.

 

Sehr gutes Elmar 3,5/5cm

Baujahr 30er Jahre

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by machmaphoto
Link to post
Share on other sites

Schwaches Summar 2/5cm.

Baujahr 30iger Jahre

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Alt. russ. "Elmar" - Klon 3,5/5cm. [messinggold]. (Völlig abgeranzter Zustand.- gehört aber zu mienen Lieblingen und ich werde mich hüten, es aufzuschrauben und zu putzen.)

Money cant´pay.

 

Du fragst nach Bokeh - und old school look - und Schärfe.

 

Schärfe dürfte das kleinste Problem sein.

 

Bokeh - da kannten die aus der Zeit des Old School noch nicht mal den Begriff. Da sprach Emmermann von weichen Übergängen in den Unschärfebereich, ohne wollig zu sein. Beim Summitar kriegst Du manchmal das swirley Bokeh, das viele nicht mögen - selten auch beim Hektor 1,9. Deshalb habe ich von den beiden, um Dir entgegenzukommen, mal keine Beispiele genommen, obwohl es sehr liebenswerte, hochwertige und eigene Objektive sind. . 

 

Old school look - der liegt gerade digital und bei der Betrachtung am Computer manchmal mehr im Auge des Betrachters und wird bei der Bildnachbearbeitung in Photoshop gerne mal mit dem Klarheitsregler verdorben. Aber auch nichts künstlich reinrechnen - sonst bekommt man zwar Laminat aber kein Parkett. Möglichst bei sehr alten Objektiven weitgehend Finger weg vom sog. Klarheitsregler.

 

Viel Spaß beim Suchen, es werden sicher noch andere gute Tips kommen  - und gib keine Unsummen aus. Was Du suchst, sah man in früheren Zeiten bei Tante Liesel im Photoalbum. Schau Dir solche Alben systematisch auf Flohmärkten an ...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by machmaphoto
Link to post
Share on other sites

Guest ausgeknipst

Schau dir evtl. einmal Bilder mit dem Rigid Summicron an. Das könnte deinen Vorstellungen ebenfalls gut entgegenkommen, allerdings hat es ein ähnlich quirliges Bokeh, wie das von machmaphoto beschriebene Summitar, von dem es im direkten Vergleich meist gar nicht so weit entfernt ist (erschreckenderweise, denn es kostet ein Vielfaches).

 

Ein Objektiv, mit dem man nie etwas falsch macht, und das noch viel Gutes aus der alten Zeit bietet, ist das Summilux 50 pre-asph in der Variante mit E46. Im Prinzip ist es ein geniales Immerdrauf für alle fotografischen Lebenslagen.

Edited by X1neuling
Link to post
Share on other sites

Überlegenswert wäre für diesen Zweck auch da neue Petzval Objektiv mit 59 mm Brennweite, das ab Mai 2016 zur Verfügung stehen soll - allerdings dann mit einem Adapter von der Nikontype oder der Canontype auf Leica M. Diese Petzvals von Lomo sind sehr spezielle Objektive mit einem speziellen Look. Ich selbst habe zwar keines davon, aber im Netz findet sich über das schon vorhandene Objektiv ja einiges. Ein Canon 50 1,2 hatte ich selbst, das hat eine gewisse Ähnlichkeit in den Bildergebnisse mit dem alten Noctilux 1:1,0 - dieses  Noctilux  hatte ich mal an einer M6. Das Canon  Ist allerdings kein Schärfewunder, wenn man ein Schärfefantiker ist, dann wird es einem nicht so zusagen. Das Bokeh ist aber superb. Man muss sich aber immer von Augen halten, dass das schöne Bokeh meist ein Ergebnis von nicht voll auskorrigierten Bildfehlern ist - das ist auch beim Noctilux 1:1,0 so. Eine Ausnahme bilden Apodisationsobjektive - da ist mir aber kein geeignetes für M Leica bekannt.

Edited by HeinzX
Link to post
Share on other sites

Hallo klausb,

 

ich mach Dich mal auf diese Anzeige aufmerksam, in der ich ein perfekt erhaltenes Summarit eines verstorbenen Freundes anbiete. Damit bekämst Du exakt was Du suchst:

 

http://www.l-camera-forum.com/classifieds/item/11961-m-summarit-1550mm-mit-with-orig-gegenlichtblende-hood/

 

 

danke für die Info, doch die finale Entscheidung ist noch nicht gefallen. Derzeit scheint auch noch Zeiss 50 1.5 interessant zu sein.

Link to post
Share on other sites

Summilux 1,4 / 50 mm ohne Asphäre (also Vorgänger zum aktuellen Objektiv).

 

Aber auch das aktuelle Objektiv hat ein sahniges Bokeh. Selbst habe ich oft einen ND-Filter drauf und fotografiere viel mit Blende 1,4.

 

Genau so sehe ich das auch. Beide Objektive sind diesbezüglich sehr gut, wobei das ältere etwas mehr Variationsbreite bietet, da es bei Offenblende optisch noch nicht so perfekt ist wie das neue asph. Zudem ist es preiswerter.

 

Grüße,

 

Andreas

Link to post
Share on other sites

Wenn es jetzt nicht zwingend ein Leica-Objektiv und nicht zwingend nativer M-Anschluß sein muss ...

 

http://shop.lomography.com/en/jupiter-3-plus

 

Blockeinträge, mit Bezug auf das alte Jupiter 3 f1.5/50, dennoch informativ

http://aperturepriority.co.nz/2012/10/20/50mm-jupiter-3-f1-5/

http://www.sovietcams.com/index.php?1976488110

http://www.camapart.com/camera-and-lens-reviews/jupiter-3-50mm-f-1-5-lens-review

 

In der Schärfe muss man freilich Abstriche machen aber vielleicht ist es hinsichtlich Bokeh einen Blick wert ;-)

Edited by escimo
Link to post
Share on other sites

 

Hallo zusammen,

Und wieder einmal erlaube ich mich an die Erfahrenen zu wenden für einen Tipp.

Ich suche für eine M246 ein 50ziger mit einer Art cremig weichem Bokeh für den sogenannten old Fashion.

 

Dann kaufe dir auf keinen Fall das f2/50er Summicron Canada aus ca. 90er-Jahre(das mit aufgesetzter Sonnenblende)..

Das ist so was von rattenscharf, dafür las ich sogar ein Nocti liegen :).

Bei Offenblende einfach göttlich.

Gruss

Edited by Leicowski
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...