Jump to content

Summilux-R 50? Unterschiede zwischen Versionen und zum Summicron?


Nitrox

Recommended Posts

Hallo Peter,

 

für meinen Teil möchte ich es mit Andreas und Ferdl halten. Optische Höchstleistungen sind das Eine, die bildmäßige Fotografie jedoch das Andere. 

 

Ich benutze bis heute an meinen R's das ältere Summilux R 1:1,4/50mm (E55) mit großer Begeisterung und die Optik ist bis heute mein Brot- und Butterobjektiv.

 

Vor Jahren hatte ich einmal vor meine Optik gegen die neuere Variante (E60) zu tauschen. Also nach Solms gefahren, mir solch das Summilux zum probieren geben lassen, Stativ raus, Diafilm in die R und los ging der Vergleich. Dabei gleiche Motive gewählt und abwechselnd mit meiner älteren Optik und der geliehenen geknipst. Danach die Optik wieder abgegeben und zu Hause den Diafilm zum entwickeln gebracht. 

 

Nachdem ich die Ergebnisse sah fand ich den Unterschied nicht so gravierend.  Wenn ich mich recht erinnere, war die neue Optik bei f 1,4 und f 2 etwas knackiger und das Bokeh war etwas anders. Von einem Austausch sah ich jedenfalls ab, zumal ich zu der damaligen Zeit für mein Objektiv kaum etwas bekommen hätte und für die neue Optik noch einiges hätte drauf packen müssen. 

 

Aber das muss jeder für sich entscheiden. Solltest Du die Möglichkeit haben beide Objektive miteinander zu vergleichen, dann mach das. Vielleicht auf einem Forumstreffen? 

 

Ich denke, dass Leitz 1970 eine Menge richtig gemacht hat, was das Summilux R 1:1,4/ 50mm betrifft. 

 

Hinzu kommt auch, dass man inzwischen für das Summilux (E60) Mondpreise verlangt, was jedoch auch etwas mit der Seltenheit zu tun hat. Eine überaus große Stückzahl hat Leica sicherlich nicht davon verkauft? 

 

Gruß

Thomas

 

 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Hallo Peter,

 

für meinen Teil möchte ich es mit Andreas und Ferdl halten. Optische Höchstleistungen sind das Eine, die bildmäßige Fotografie jedoch das Andere. 

 

Ich benutze bis heute an meinen R's das ältere Summilux R 1:1,4/50mm (E55) mit großer Begeisterung und die Optik ist bis heute mein Brot- und Butterobjektiv.

 

Vor Jahren hatte ich einmal vor meine Optik gegen die neuere Variante (E60) zu tauschen. Also nach Solms gefahren, mir solch das Summilux zum probieren geben lassen, Stativ raus, Diafilm in die R und los ging der Vergleich. Dabei gleiche Motive gewählt und abwechselnd mit meiner älteren Optik und der geliehenen geknipst. Danach die Optik wieder abgegeben und zu Hause den Diafilm zum entwickeln gebracht. 

 

Nachdem ich die Ergebnisse sah fand ich den Unterschied nicht so gravierend.  Wenn ich mich recht erinnere, war die neue Optik bei f 1,4 und f 2 etwas knackiger und das Bokeh war etwas anders. Von einem Austausch sah ich jedenfalls ab, zumal ich zu der damaligen Zeit für mein Objektiv kaum etwas bekommen hätte und für die neue Optik noch einiges hätte drauf packen müssen. 

 

Aber das muss jeder für sich entscheiden. Solltest Du die Möglichkeit haben beide Objektive miteinander zu vergleichen, dann mach das. Vielleicht auf einem Forumstreffen? 

 

Ich denke, dass Leitz 1970 eine Menge richtig gemacht hat, was das Summilux R 1:1,4/ 50mm betrifft. 

 

Hinzu kommt auch, dass man inzwischen für das Summilux (E60) Mondpreise verlangt, was jedoch auch etwas mit der Seltenheit zu tun hat. Eine überaus große Stückzahl hat Leica sicherlich nicht davon verkauft? 

 

Gruß

Thomas

Hi,

Thomas, das weder das SUMMICRON noch das alte SUMMILUX schlechte Optiken sind

wird auch niemand derjenigen hier behaupten die viele Jahre damit gearbeitet

haben. Auch ich sage das ja nicht.

 

Nur wer die heute evtl. neu kaufen will, dann wohl zu 95% für die Verwendung

an einer digitalen mit mehr als 20 MB Sensor.

Und hier wird mehr als deutlich sichtbar wieviel das neue E60 besser ist.

Von Blende 1,4 bis 5,6.

Wir sind uns einig dass die aufgenommen Bilder nicht besser werden, allerdings

könnte bei bestimmen Vorkenntnissen die technische Ausführung besser werden.

Wer dass nicht braucht, kann die älteren nehmen, nur schön reden muss man dass

hier auch nicht, sonst ist hinterher ggf. auch mal einer enttäuscht.

Gruß

Horst

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Hallo Horst,

 

nun, mit schönreden hast das nichts zu tun, zumal ich von Film schrieb. Ferner möchte ich den Begriffe "besser oder schlechter" nicht umbedingt verwenden. Für mich ist es eher ein "anders". 

 

Daher auch mein Rat, beide Optiken einmal am gleichen Motiv zu verwenden und dann für sich entscheiden. Wenn ich zudem sehe wie viele "alte optische Schätzchen" an modernen DSLR's zur Höchstform auflaufen? 

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hallo Horst,

 

nun, mit schönreden hast das nichts zu tun, zumal ich von Film schrieb. Ferner möchte ich den Begriffe "besser oder schlechter" nicht umbedingt verwenden. Für mich ist es eher ein "anders". 

 

Daher auch mein Rat, beide Optiken einmal am gleichen Motiv zu verwenden und dann für sich entscheiden. Wenn ich zudem sehe wie viele "alte optische Schätzchen" an modernen DSLR's zur Höchstform auflaufen? 

 

Gruß

Thomas

 

Hi,

Thomas,

dass das alte Summilux 1:1,4 direkt zu Hochform an einer modernen DSLR aufläuft ist eher nicht der Fall.

Hingegen andere opt. "R" Schätzchen schon.

Und ich sage dass auch nicht an alt User mit Film, sondern an neu User mit DSLR Kameras mit Sensoren von 25MB an und viel mehr.

Die meisten die hier danach fragen wollen ja neu kaufen, und da sehe ich keinen Grund nicht darauf hinzuweisen dass das neuere

E60er doch erheblich mehr bringt. Es hat eine wesentlich geringere Tonnenförmige Verzeichnung wie das alte und ist eben auch

bei Blende 1,4 und 2,0 schon richtig gut.

Und bei den zu Zeit noch üblichen Preis eben eine Überlegung wert.

 

Ich betone nochmals, das alte ist brauchbar und neigt zu weicheren Bildern, wenn man dies liebt, natürlich ein ja zum Kauf,

aber man muss Neueinsteigern in diesem Gebiet auch nicht das neuere klein reden, sondern eben darauf hinweisen.

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Gruß

Horst

Edited by poseidon
  • Like 5
Link to post
Share on other sites

...

Nur wer die heute evtl. neu kaufen will, dann wohl zu 95% für die Verwendung

an einer digitalen mit mehr als 20 MB Sensor.

Und hier wird mehr als deutlich sichtbar wieviel das neue E60 besser ist.

Von Blende 1,4 bis 5,6.

...

 

Horst,

 

warum sollte jemand heute das Summilux-R 50mm E60 für viel Geld kaufen wollen, wenn er doch mit dem Summilux-M 50mm asph noch bessere Leistungen erhält? Natürlich war damals das E60 Summilux das beste lichtstarke Objektiv für das R-System, aber heute, wo man an eine SL sowohl R als auch M-Objektive adaptieren kann, da hat sich das E60 Summilux doch überholt. Nicht dass es schlecht wäre, aber das 50 asph ist besser und kostet vermutlich gebraucht eher weniger.

 

Grüße,

 

Andreas

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Horst,

 

warum sollte jemand heute das Summilux-R 50mm E60 für viel Geld kaufen wollen, wenn er doch mit dem Summilux-M 50mm asph noch bessere Leistungen erhält? Natürlich war damals das E60 Summilux das beste lichtstarke Objektiv für das R-System, aber heute, wo man an eine SL sowohl R als auch M-Objektive adaptieren kann, da hat sich das E60 Summilux doch überholt. Nicht dass es schlecht wäre, aber das 50 asph ist besser und kostet vermutlich gebraucht eher weniger.

 

Grüße,

 

Andreas

 

Hi,

dass ist sicher eine Überlegung.

für das M wird so um die 2600 Euro aufgerufen werden,

für das R wird es eher das Problem sein, überhaupt eines zu finden.

 

Allerdings haben die R E60 alle ROM und sind so für die SL sehr interessant,

die opt. Rechnung selbst wird kaum sichtbare Unterschiede aufweisen, auch wenn

kein asph. mit drauf graviert wurde.

 

Aber das muss jeder der kauft selbst entscheiden, hier ging es darum den Unterschied aufzuzeigen.

 

Gruß

Horst

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ich finde auch, man sollte Preis/ Leistung nicht aus dem Auge verlieren.

Mein Summicron R 50 in sehr gutem Zustand habe ich für 125 Euro gekauft. Um den Kauf eines Objektivs für 2600 Euro zu

rechtfertigen, sollte die Abbildungsleistung der teureren Linse einen sehr deutlichen Qualitätsunterschied nach oben aufweisen.

Und entscheidend ist hier das " Alltags- Ergebnis" und nicht irgendwelche Ergebnisse, die man hervorrufen könnte, aber in der Praxis

gar nicht relevant sind.

Schließlich muss aber jeder selbst wissen, was ihm die gespeicherten Bilderfluten auf irgendwelchen Festplatten wert sind.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Um den Kauf eines Objektivs für 2600 Euro zu

rechtfertigen, sollte die Abbildungsleistung der teureren Linse einen sehr deutlichen Qualitätsunterschied nach oben aufweisen.

Und entscheidend ist hier das " Alltags- Ergebnis" und nicht irgendwelche Ergebnisse, die man hervorrufen könnte, aber in der Praxis

gar nicht relevant sind.

 

 

 Mach mir doch bitte mein R E60 nicht mies.  :(

Edited by Hans-Peter
Link to post
Share on other sites

Lieber Horst, es gibt kein Leica Produkt das mir das Gefühl geben könnte, ich hätte was versäumt.

Hi,

doch, beim mir schon schon.....:)

Es gibt da sogar einiges, ist ein blödes Gefühl

und endet erst wenn das Teil zu Hause auf dem

Tisch steht.

Aber gut, dass ist bei jedem anders...

Gruß

Horst

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Lieber Horst, es gibt kein Leica Produkt das mir das Gefühl geben könnte, ich hätte was versäumt.

 

Wenn wir mal einen Sohn zeugen sowie literarische, sexuelle und kulinarische Genüsse außen vor lassen wollen, dann sollte man mal das M 1,4/35 ASPH, das neuere R 2,8/19 und das R 2,0/180 erlebt haben (und ein paar "normale" Produkte von anderen Herstellern im Verlgeich dazu).

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hi,

ein glücklicher Zufall hat alle 3 R 50mm Optiken bei mir vereint,

ich werde in der nächsten Zeit diese mal alle 3 unter gleichen Bedingungen

an einer 50MB Kamera bei offener Blende und Blende 2,0  ausprobieren,

mal sehen was da alles bei rauskommt..................... :)  :D

 

Brauche dazu gutes Außenlicht, mit Kunstlicht hab ich da keine gute Erfahrung gemacht,

da bekomme ich die gleichmäßige  Ausleuchtung meines Testchart ohne Spiegelung

nur sehr schwer hin.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Gruß

Horst

 

PS

Nicht wundern, habe die sichtbaren Seriennummern verändert, damit dieses Bild nicht

zum Verkauf geklaut werden kann

Edited by poseidon
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hi,

ein glücklicher Zufall hat alle 3 R 50mm Optiken bei mir vereint,

ich werde in der nächsten Zeit diese mal alle 3 unter gleichen Bedingungen

an einer 50MB Kamera bei offener Blende und Blende 2,0  ausprobieren,

mal sehen was da alles bei rauskommt..................... :)  :D

 

Brauche dazu gutes Außenlicht, mit Kunstlicht hab ich da keine gute Erfahrung gemacht,

da bekomme ich die gleichmäßige  Ausleuchtung meines Testchart ohne Spiegelung

nur sehr schwer hin.

 

50er-R-Objektive-Alle-3.jpg

 

Gruß

Horst

 

PS

Nicht wundern, habe die sichtbaren Seriennummern verändert, damit dieses Bild nicht

zum Verkauf geklaut werden kann

 

Wer ko, der ko!  Ein erfreulicher Anblick.

Link to post
Share on other sites

Hi,

so heute hat das Wetter gepasst,

Die Ergebnisse sin wie meist immer wieder Erstaunlich.

 

Mein Resümee

Das Summilux E60 neueste  Bauart ist schon eine hervorragende Linse

sie neigt bei offener Blende wie auch das ältere zu leichtem Randabfall in der

Helligkeit was aber bei Blende 2,0 schon wieder fast kompensiert ist.

Dafür hat es fast keine Verzeichnung.

Wen ich von Ecke rede meine ich immer die äußersten 10% ganz an Rand,

nur damit kein falscher Eindruck entsteht.

Der Rest ist ganz hervorragend aufgelöst ich denke es geht kaum besser. 

 

Das alte Summilux E55 ist an den Rändern etwas schwächer und macht mehr

Tonnenförmige Verzeichnung wie das neue.

sonst ist es recht ähnlich auch mit der Helligkeit zum Rand hin bei offener Blende.

 

Überraschend gut ist das Summicron 1:2,0 es hat bereits bei offener Blende

eigentlich die Beste Auflösung am Rand, aber eben auch einen Helligkeitsabfall zu Rand.

 

Bei der normale Anwendung wird der User keine signifikanten Unterschiede in seinen Bildern sehen

können, es sei denn er benötigt unbedingt die Blende 1,4.

 

Aber macht Euch selbst ein Bild.

 

Testaufbau:

Testtafel Größe ca. 1,20 x 90cm ausgerichtet zur Kamera

Kamera Canon 5D SR 50MB

Adapter Novoflex

Stativ Aufnahme mit Spiegelvorauslösung 5 sek.

Bilder Camera RAW Entwickelt ohne Veränderungen vorzunehmen

Anschließend auf Forumsgröße verkleinert, die Crops von den Ecken

gehen bei dieser Kamera fast noch ohne hochrechen!!

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Gruß

Horst

 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...