Jump to content

Canon Jünger möchte eine Leica R8 kaufen


Christopher K.

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Leute,

 

ich hab hier leider kein Vorstellungsthread gesehen, darum gelich in media res :)

 

Ich bin Dozent für Fotografie, zwar analog aufgewachsen aber beruflich derzeit bei Canon mit einer 5DIII. Letztes Jahr durch Zufall analog, als Ergänzung und Spaß, geworden. Besitze jetzt eine Canon New F-1 mit sechs Objektiven die ich mehr oder weniger einsetze und im Mittelformat eine Pentax 645.

 

Im analogen Bereich sind mit die Marken schnuppe und ich habe nach technischen Eigenschaften und gleichzeitig nach haptischen Eigenschaften/Gefühlen gekauft.

 

Folgende Kriterien (nach der Haptik) waren und sind mir wichtig:

 

1. Spannhebel (kein Motor)

2. Sucherhelligkeit

3. Sucherhelligkeit

4. Relativ lauter satter Spiegelschlag

5. Gute robuste Mechanik

6. Gute und robuste Elektronik

 

Das garantieren die beiden oben genannten par excellence! Sie haben mit Abstand die hellsten Sucher und sind verdammt robust. Beim Motor der Pentax 645 habe ich einen Kompromiss gemacht weil sie nur ein Zwischenschritt zur Pentax 67Ii ist.

 

Aber ich hatte nunmal die R8 in der Hand. Der Sucher (ich hatte beide F1/R8 gleichzeitig je an einem Auge) hat mich nicht vom Hocker gerissen, er ist kleiner (!!!) und ein Jota dunkler, doch ist der Mikroprismenring und der Schnittbildindikator ein Jota besser als in der F1 und das will was heißen.

 

Ansonsten gefällt mir das Design SEHR gut, nicht so gut der Spiegelschlag, könnte viel lauter sein, ist aber sehr schon satt! Tja, streng genommen fällt nach obigen Kriterien die R8 aus dem Gitter, aber warum ich sie trotzdem haben will, kann ich wohl nicht rational begründen

 

Da ich preislich derzeit in dieser Liga nur schwer dauerhaft leben kann, muss ein Vario-Elmar R 28-70mm 1:3,5-4,5 (ROM) für's Erste reichen. Ein Motorwinder wird vielleicht noch für's Porträtshootings geholt.