Jump to content

Münchner Forumstreffen am 9.April 2016


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Artur,

 

vielen Dank für das Finden dieses schönen für uns neuen Lokals in unmittelbarer Nähe der Bayerischen Versicherungskammer und den schönen Abend.

 

Gruss Moritz

 

PS: Auch der Ausklang im Roosevelt war toll. Danke an Tmx !

Edited by Moritz
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Gestern kam noch die Frage auf, wie man in das M9 Servicemenü gelangt. Mnutzer hat dazu im Post #10 einen Link geschickt.

 

Hier der Knöpfle-Tanz:

M9 einschalten - DELETE - 2x Oben - 4x Unten - 3x Links - 3x Rechts - Info

 

Den Shutter Count findet man im Menüpunkt Body Debug Info (nach unten scrollen)

Edited by macrobernd
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

und alle die nach der Tasche gefragt haben, verweise ich auf die Seite des Hestellers: www.wotancraft.com (Serie city explorer, scout in meinem Fall) Die 19 %, die beim Import hinzu kommen nicht vergessen..

Edited by Tmx
Link to post
Share on other sites

Ein herzliches Dankeschön an Artur und Angelika für das Organisieren dieses Stammtisches.

 

Das neue Lokal gefällt mir besonders gut. Das Nebenzimmer ist geradezu prädestiniert für unsere Treffen. Glückwunsch an die Entdecker dieses Gasthauses.

 

Freue mich auf den nächsten Stammtisch am 09.07.2016.

 

Viele Grüße!

 

Euer Alexander

Edited by Simsseer
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Leica M9 + Summicron 2/35mm (8-Linser)

 

Grüße,

Jan

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Leica M9 + Summicron 2/35mm (8-Linser)

 

Grüße,

Jan

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Auch von mir ein Schnappschuss mit Dank an Artur und Angelika für das Organisieren!

 

...

Das 50mm Shoot-Out hat eindeutig das Summilux ASPH gewonnen. Der Fokus sitzt und es bietet die meiste Schärfe ohne überschärft zu wirken. Das Nocti 1,0 E60 besitzt einen deutlichen Fokusshift. Man muss die Nasenspitze anvisieren, um die Augen scharf zu bekommen. Im Schärfebereich ist es offenblendig sehr cremig. Mit dem Nocti 0,95 gelang das Fokussieren gut. Allerdings erreicht es nicht die Schärfe des Summiluxes. Auf 1,4 abgeblendet habe ich es nicht probiert.

Der Abend hat mir geholfen ein paar tausend Euro zu sparen  :rolleyes:

 

 

Gestern kam noch die Frage auf, wie man in das M9 Servicemenü gelangt. Mnutzer hat dazu im Post #10 einen Link geschickt.

 

Hier der Knöpfle-Tanz:

M9 einschalten - DELETE - 2x Oben - 4x Unten - 3x Links - 3x Rechts - Info

 

Den Shutter Count findet man im Menüpunkt Body Debug Info (nach unten scrollen)

 

Gibt es im Servicemenue der M9 ebenfalls wie bei der M8 den zusätzlichen Aufnahme-Modus jpg+raw?

 

War beim 50er-Test gestern Abend auch ein Apo-Summicron beteiligt?

Sonst könnte der Spareffekt schnell dahinschmelzen...

 

Da die neuen digitalen Ms höhere ISO-Werte verkraften, bleiben bei Portraits die scharf abgebildeten Partien etwas weniger nur glücklichen Umständen wie optimaler Scharfstellung, Stillhalten des Portraitierten, Fehlen von Back- oder Frontfokus des Noctiluxes überlassen.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Gibt es im Servicemenue der M9 ebenfalls wie bei der M8 den zusätzlichen Aufnahme-Modus jpg+raw?

 

War beim 50er-Test gestern Abend auch ein Apo-Summicron beteiligt?

Sonst könnte der Spareffekt schnell dahinschmelzen...

 

Da die neuen digitalen Ms höhere ISO-Werte verkraften, bleiben bei Portraits die scharf abgebildeten Partien etwas weniger nur glücklichen Umständen wie optimaler Scharfstellung, Stillhalten des Portraitierten, Fehlen von Back- oder Frontfokus des Noctiluxes überlassen.

 

Man guckt der diabolisch [emoji6]

 

Ich kenne den zusätzlichen Aufnahmemodus der M8 nicht. Wozu dient er? Die M9 kann DNG + JPEG.

 

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk

Link to post
Share on other sites

Man guckt der diabolisch [emoji6]

 

Ich kenne den zusätzlichen Aufnahmemodus der M8 nicht. Wozu dient er? Die M9 kann DNG + JPEG.

 

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk

 

Mit dem zusätzlichen Betriebsmodus der M8 kann man unkomprimitierte DNGs (RAWs) bei Verwendung eines zusätzlichen Applets verarbeiten.

Näheres hier im Forum unter:  

http://www.l-camera-forum.com/topic/211089-m8-goes-uncompressed-dng/

http://www.l-camera-forum.com/topic/216705-m8raw2dng-tool-to-convert-leica-m8-raw-files-to-dng/

bzw. auf der Homepage des Entwicklers:

http://m8raw2dng.de/ .

 

Licht von unten kann dramatisch wirken, hier zeigt es m.E. sympathische Gelassenheit und Welterfahrenheit.

 

Hier noch ein "harmloses" Foto vom Besuch der "Augen-Auf"-Ausstellung.

Es wurde farbig belassen, um die Besucher von den SW-Fotos an der Wand abzusetzen, auch wenn man die Temperaturschwankungen des Mischlichtes durch eine SW-Konvertierung "wegbügeln" könnte.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 
Link to post
Share on other sites

Mit dem zusätzlichen Betriebsmodus der M8 kann man unkomprimitierte DNGs (RAWs) bei Verwendung eines zusätzlichen Applets verarbeiten.

Näheres hier im Forum unter:

http://www.l-camera-forum.com/topic/211089-m8-goes-uncompressed-dng/

http://www.l-camera-forum.com/topic/216705-m8raw2dng-tool-to-convert-leica-m8-raw-files-to-dng/

bzw. auf der Homepage des Entwicklers:

http://m8raw2dng.de/ .

 

Licht von unten kann dramatisch wirken, hier zeigt es m.E. sympathische Gelassenheit und Welterfahrenheit.

 

Hier noch ein "harmloses" Foto vom Besuch der "Augen-Auf"-Ausstellung.

Es wurde farbig belassen, um die Besucher von den SW-Fotos an der Wand abzusetzen, auch wenn man die Temperaturschwankungen des Mischlichtes durch eine SW-Konvertierung "wegbügeln" könnte.

 

Bei der M9 gibt es die Wahl zwischen DNG unkomprimiert und DNG komprimiert, wobei die Lichter stärker komprimiert werden als die Tiefen. Da Speicherplatz heute fast nichts mehr kostet, habe ich DNG komprimiert nie verwendet.

Es würde mich wundern, wenn im Service Menü eine weitere Variante versteckt wär.

Wie heußt der Menüpunkt bei der M8?

 

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk

Link to post
Share on other sites

Bei der M9 gibt es die Wahl zwischen DNG unkomprimiert und DNG komprimiert, wobei die Lichter stärker komprimiert werden als die Tiefen. Da Speicherplatz heute fast nichts mehr kostet, habe ich DNG komprimiert nie verwendet.

Es würde mich wundern, wenn im Service Menü eine weitere Variante versteckt wär.

Wie heußt der Menüpunkt bei der M8?

 

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk

 

Bei der M8 kann man beim 'normalen' Aufrufen des Menü-Punktes "Kompression" unter fünf Speicherprogrammen wählen:

Zwei davon speichern das Foto nur als JPG fein oder JPG normal, sind hier jetzt uninteressant.

Die anderen drei Programme speichern das Foto als DNG entweder ohne gleichzeitiges JPG oder mit zusätzlichem JPG fein oder JPG normal.

Laut Forumsmitglied "bla", dem Entwickler des m8raw2dng-Applets wird jedes von der M8 gespeicherte DNG wegen des langsameren Prozessors bereits komprimiert, siehe unten.

 

Wenn die M9 rechnermäßig besser ausgestattet wurde, so dass bereits bei 'normaler' Anwendung unkomprimierte DNGs gespeichert werden können, erübrigt sich ein zusätzlicher 'Werksmodus' für Prüf- und Servicezwecke, der auf ein unkomprimiertes DNG zurückgreifen kann.

 

M8-Knipser müssen zufrieden sein, dass findige Tüftler - oder eine undichte Stelle bei Leica? - das Speicherprogramm mit unkomprimierten DNGs im Werksmodus zugänglich gemacht haben.

Allerdings wird das Fotografieren ausgebremst und empfiehlt sich nicht für schnelle Einsatzbereitschaft:

1. Nach jedem Einschalten muss erst über den "Knöpfle-Tanz" das Werksprogramm aufgerufen werden, es ist nicht als Einstellung speicherbar.

2. Das Abspeichern des Fotos dauert länger.

3. Während des Abspeicherns sollte kein weiteres Foto aufgenommen werden, da sich die M8 ansonsten gerne 'verschluckt' und das Foto nicht richtig abspeichert.

4. Langzeitaufnahmen werden zur Glückssache - alle Belichtungszeiten länger als eine 1/15 Sekunde können scheitern; bis jetzt habe ich noch nicht herausgefunden, woran das liegen könnte.

5. Der Stromverbrauch steigt und saugt den eh nicht üppig dimensionierten Akku noch schneller leer.

Was nimmt man nicht alles in Kauf, um mit der M8 auch mal mit 14-bit-Farbtiefe aufnehmen zu können... :)

 

http://www.l-camera-forum.com/topic/211089-m8-goes-uncompressed-dng/  #1

 

"... I finally had time to implement a working M8 .RAW => .DNG conversion.  :) (Info: you have to enter the service menu once, then the option RAW+Jpeg Fine is visible until next power down.)

Basically this is similar to the M9 uncompressed/compressed thing. But on M8 this option firmwarewise is still not available... Now it is. Somehow  :)

You get 14bit color-depth + some more Pixels on the image (3964x2643 vs 3916x2634) => tiny bit wider fov...

Drawbacks as of now: larger filesize (obvious); lightroom (or other converters) camera calibration confusion; RAW writes fast to SD-card, but the Fine JPG takes some time; no Leica Additional Magic Correction (e.g. lens profiles, UV/IR correction) (I guess)

..."

 

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Bei der M8 kann man beim 'normalen' Aufrufen des Menü-Punktes "Kompression" unter fünf Speicherprogrammen wählen:

Zwei davon speichern das Foto nur als JPG fein oder JPG normal, sind hier jetzt uninteressant.

Die anderen drei Programme speichern das Foto als DNG entweder ohne gleichzeitiges JPG oder mit zusätzlichem JPG fein oder JPG normal.

Laut Forumsmitglied "bla", dem Entwickler des m8raw2dng-Applets wird jedes von der M8 gespeicherte DNG wegen des langsameren Prozessors bereits komprimiert, siehe unten.

 

Wenn die M9 rechnermäßig besser ausgestattet wurde, so dass bereits bei 'normaler' Anwendung unkomprimierte DNGs gespeichert werden können, erübrigt sich ein zusätzlicher 'Werksmodus' für Prüf- und Servicezwecke, der auf ein unkomprimiertes DNG zurückgreifen kann.

 

M8-Knipser müssen zufrieden sein, dass findige Tüftler - oder eine undichte Stelle bei Leica? - das Speicherprogramm mit unkomprimierten DNGs im Werksmodus zugänglich gemacht haben.

Allerdings wird das Fotografieren ausgebremst und empfiehlt sich nicht für schnelle Einsatzbereitschaft:

1. Nach jedem Einschalten muss erst über den "Knöpfle-Tanz" das Werksprogramm aufgerufen werden, es ist nicht als Einstellung speicherbar.

2. Das Abspeichern des Fotos dauert länger.

3. Während des Abspeicherns sollte kein weiteres Foto aufgenommen werden, da sich die M8 ansonsten gerne 'verschluckt' und das Foto nicht richtig abgespeichert.

4. Langzeitaufnahmen werden zur Glückssache - alle Belichtungszeiten länger als eine 1/15 Sekunde können scheitern; bis jetzt habe ich noch nicht herausgefunden, woran das liegen könnte.

5. Der Stromverbrauch steigt und saugt den eh nicht üppig dimensionierten Akku noch schneller leer.

Was nimmt man nicht alles in Kauf, um mit der M8 auch mal mit 14-bit-Farbtiefe aufnehmen zu können... :)

 

http://www.l-camera-forum.com/topic/211089-m8-goes-uncompressed-dng/ #1

 

"... I finally had time to implement a working M8 .RAW => .DNG conversion. :) (Info: you have to enter the service menu once, then the option RAW+Jpeg Fine is visible until next power down.)

Basically this is similar to the M9 uncompressed/compressed thing. But on M8 this option firmwarewise is still not available... Now it is. Somehow :)

You get 14bit color-depth + some more Pixels on the image (3964x2643 vs 3916x2634) => tiny bit wider fov...

Drawbacks as of now: larger filesize (obvious); lightroom (or other converters) camera calibration confusion; RAW writes fast to SD-card, but the Fine JPG takes some time; no Leica Additional Magic Correction (e.g. lens profiles, UV/IR correction) (I guess)

..."

 

Dann hat es sich erledigt, da die M9 wahlweise DNG komprimiert oder unkomprimiert aufnehmen kann.

 

 

 

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...