Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

mich hat ziemlich das Pech getroffen. Ich habe mir vor etwa zwei Monaten über eBay Kleinanzeigen eine Leica M6 gekauft und während der Probefilm mit dem Innenbelichtungsmesser noch tadellos belichtet wurde (ich habe extra Fuji Velvia genommen, weil der wirklich NICHTS verzeiht), ist mir das gute Stück irgendwann kurz später offensichtlich abgeschmiert und hat mir sechs größtenteils massiv unterbelichtete Filme von meiner Silvesterreise eingebracht.

 

Bevor die Fragen kommen: Ja, ich habe die Batterie ausgetauscht (sicherheitshalber sogar zwei mal) und ja, ich habe das Messungsergebnis des Innenbelichtungsmesser mit einem Externen verglichen - die M6 liegt meistens, aber nicht immer, daneben.

Ich war nun bei meinem örtlichen Leicahändler und dieser meinte, dass man die M6 in den Service schicken und ich mit etwa 500€ rechnen müsste. Das ist mir definitiv zu teuer. Hat irgendjemand hier im Forum Erfahrung mit dem Problem und/oder kennt irgendeinen Reparaturservice in Deutschland, der das günstiger machen kann? Vielleicht muss ja nicht mal der Belichtungsmesser selbst, sondern nur ein Kabel ausgetauscht werden oder so - wer weiß?

Danke schon mal im Voraus,
Janis

 

P.S.: Hier mal ein extrem unterbelichtetes Beispielbild (Agfa Scala @1600)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Galata-Brücke bei Nacht :)

 

..... hast Du mal versucht, am ISO/ASA Rädchen die Einstellungen mehrmals durchzunudeln. Vielleicht gibt's da Kontaktprobleme, die sich durch das Betätigen selbst erledigen.

 

...... und dann noch die Kontakte innen an der Filmklappe (beidseitig) reinigen, mit diesen wird die Filmempfindlichkeit an den Beli-Messer übertragen

 

... und zu guter letzt: Willkommen im Forum :)

Link to post
Share on other sites

ich persönlcih halte €500,- für zuviel, will das aber nicht ausschließen. schick die kamera zu Leica ein, oder besser noch, fahr hin.

dein händler ist ein händler und kein kameradoktor ...

 

und außerdem: belichtungsmesser werden überbewertet. die kamera funktioniert auch ohne ;)

 

OLAF

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...