telewatt Posted January 21, 2016 Share #1 Posted January 21, 2016 Advertisement (gone after registration) Hier meine neue Leicaflex (Mark I) schwarz Lack......soweit habe ich sie gereinigt und sie läuft wieder sauber.... ...nur das Rad für die ASA/DIN Einstellung hat unten auch eine Steuerkurve und verschiebt da einen Steg, der unter Federspannung liegt!.. .wie bekomme ich das Rad wieder auf den Schaft mit gleichzeitiger Spannung des Stegs?!? ..... Wer hat da einen Anleitung oder kann helfen!.. ....mir ist aufgefallen, das eine Nummer hinten in die Filmführung geschrieben wurde....die Schrift schaut alt aus und mit dem "a" sicherlich keine "Auftragsnummer".... Grüße, Jan Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 6 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/255892-leicaflex-i-wie-wird-das-asa-rad-wieder-eingebaut/?do=findComment&comment=2973471'>More sharing options...
Advertisement Posted January 21, 2016 Posted January 21, 2016 Hi telewatt, Take a look here Leicaflex I ...wie wird das ASA Rad wieder eingebaut?!. I'm sure you'll find what you were looking for!
Dr. No Posted January 21, 2016 Share #2 Posted January 21, 2016 Gyle Jan :) 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted January 21, 2016 Share #3 Posted January 21, 2016 jetzt noch ne blonde optik 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted January 21, 2016 Author Share #4 Posted January 21, 2016 jetzt noch ne blonde optik ja gerne!....aber das wird mir zu teuer.........die beiden Leicaflex I (eine schwarz, eine hell) wurden im Doppelpack verkauft......"Schnäppchenkauf" da nicht in besonders gutem Zustand... Grüße, Jan Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted January 21, 2016 Author Share #5 Posted January 21, 2016 Hier mal ein Foto vom "Steg" und dem Schaft...... Grüße, Jan Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/255892-leicaflex-i-wie-wird-das-asa-rad-wieder-eingebaut/?do=findComment&comment=2973504'>More sharing options...
vlegua Posted January 22, 2016 Share #6 Posted January 22, 2016 Zur Frage kann ich nichts beisteuern, aber toller Kauf, herzlichen Glückwunsch! Ich hatte die Kameras auch beobachtet. 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Jan Böttcher Posted January 22, 2016 Share #7 Posted January 22, 2016 (edited) Advertisement (gone after registration) Nun noch ein Foto von der Innenseite der Oberkappe mit dem DIN/ASA-Rädchen ... Bis dahin: Manchmal kann man derartige Teile vor der Montage des zweiten Teils fixieren ... in diesem Fall evtl. mit einer Schlaufe von einem Abschnitt Tonband (aus einer Cassette) und das dann hinterher durch einen Gehäusespalt rausziehen. Hr. Leitz wird das damals anders gemacht haben, vielleicht ist irgendwo ein Löchlein (unter 1mm Durchmesser), durch das bei der Montage ein Sperrdraht/-Stift geführt werden kann (und das hinterher mit einer Blende oder Skala verdeckt wird). (und dann warten wir mal, bis sich kichernd jemand meldet, der weiß, wie es wirklich ging) PS: http://www.l-camera-forum.com/topic/203550-need-help-with-my-leicaflex-repair-attempt/ Zahnseide ... Edited January 22, 2016 by Jan Böttcher 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
halo Posted January 22, 2016 Share #8 Posted January 22, 2016 Doch keine verchromte Optik an einer schwarz lackierten Leicaflex, Olaf! Außerdem weißt Du sicher, dass Leitz damals die verchromten Optiken sehr bald aus dem Programm genommen hatte, da sie Licht ins Belichtungsmesserfenster reflektierten und unter gewissen Beleuchtungsbedingungen zu Fehlmessungen resp. -Belichtungen führten. Und dazu willst Du Jan raten??? 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted January 22, 2016 Share #9 Posted January 22, 2016 das chromobjektiv ist ebenso selten wie die schwarze kamera - mit beidem ist man gut aufgestellt 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted January 22, 2016 Author Share #10 Posted January 22, 2016 Nun noch ein Foto von der Innenseite der Oberkappe mit dem DIN/ASA-Rädchen ... Bis dahin: Manchmal kann man derartige Teile vor der Montage des zweiten Teils fixieren ... in diesem Fall evtl. mit einer Schlaufe von einem Abschnitt Tonband (aus einer Cassette) und das dann hinterher durch einen Gehäusespalt rausziehen. Hr. Leitz wird das damals anders gemacht haben, vielleicht ist irgendwo ein Löchlein (unter 1mm Durchmesser), durch das bei der Montage ein Sperrdraht/-Stift geführt werden kann (und das hinterher mit einer Blende oder Skala verdeckt wird). (und dann warten wir mal, bis sich kichernd jemand meldet, der weiß, wie es wirklich ging) PS: http://www.l-camera-forum.com/topic/203550-need-help-with-my-leicaflex-repair-attempt/ Zahnseide ... Super, danke!...genau so geht es! Grüße, Jan Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted January 22, 2016 Author Share #11 Posted January 22, 2016 so schaut die Kamera unter der "Haube" aus.....das Hemmwerk wurde von mir gereinigt und jetzt schnurrt sie wieder, wie eine Katze! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Grüße, Jan 5 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Grüße, Jan ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/255892-leicaflex-i-wie-wird-das-asa-rad-wieder-eingebaut/?do=findComment&comment=2974456'>More sharing options...
elkinon Posted January 23, 2016 Share #12 Posted January 23, 2016 Hier mal ein Foto vom "Steg" und dem Schaft...... Grüße, Jan Leicaflex I- offen ASA Einstellung.jpg Hallo Jan Der Hebel wird mit einem Spezialwerkzeug durch die Öffnung des Sucherokulars gespannt. Ein Bindfaden vor dem aufsetzen der Deckkappe erfüllt aber genauso gut den Zweck. Gruß und Gratulation zum Kauf - Ottmar 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted January 23, 2016 Author Share #13 Posted January 23, 2016 Hallo Jan Der Hebel wird mit einem Spezialwerkzeug durch die Öffnung des Sucherokulars gespannt. Ein Bindfaden vor dem aufsetzen der Deckkappe erfüllt aber genauso gut den Zweck. Gruß und Gratulation zum Kauf - Ottmar Danke Ottmar, genau so habe ich es gemacht. Grüße, Jan 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted January 23, 2016 Author Share #14 Posted January 23, 2016 Hier noch die original Werbetafel für die Leicaflex.... Grüße, Jan Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 7 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/255892-leicaflex-i-wie-wird-das-asa-rad-wieder-eingebaut/?do=findComment&comment=2974632'>More sharing options...
telewatt Posted January 29, 2016 Author Share #15 Posted January 29, 2016 (edited) Wer hat eine Kopie der Reparaturanleitung der Leicaflex? .....bei mir fehlen die Seiten 8.1 - 49.1 Mir geht es um den Belichtungsmesser, wie er justiert wird und wie der richtige einzulötende Widerstand messtechnisch ermittelt wird..er soll ja zwischen 52 - 750 Ohm haben..... ...und dann habe ich ja noch die beiden Regelwiderstände links und rechts.... Jetzt misst er im oberen helleren Bereich sehr sauber.....nach unten geht er ab einem bestimmten Wert nicht mehr weiter zurück....da ist der "Grundwiderstand" wohl zu hoch. Grüße, Jan Edited January 29, 2016 by telewatt Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
M3Tom Posted February 3, 2016 Share #16 Posted February 3, 2016 Wer hat eine Kopie der Reparaturanleitung der Leicaflex? .....bei mir fehlen die Seiten 8.1 - 49.1 ... Guten Abend Jan, ich könnte Dir die Seiten 8.1-14.1 bieten. Hast Du Interesse? Wollte Dir eine PN schicken. Geht leider nicht. Postkasten voll? Gruß aus Stuttgart Tom 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted February 4, 2016 Author Share #17 Posted February 4, 2016 Guten Abend Jan, ich könnte Dir die Seiten 8.1-14.1 bieten. Hast Du Interesse? Wollte Dir eine PN schicken. Geht leider nicht. Postkasten voll? Gruß aus Stuttgart Tom Hi Tom, das wäre klasse! mein Postfach ist jetzt wieder leer....hast du die Seiten als PDF ? Grüße, Jan Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted February 4, 2016 Author Share #18 Posted February 4, 2016 Tom, bitte schicke mir dein mail nochmals......mein Löschvorgang hat Wirkung gezeigt....es ist auch weg... Grüße, Jan Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted February 4, 2016 Author Share #19 Posted February 4, 2016 Doch keine verchromte Optik an einer schwarz lackierten Leicaflex, Olaf! Außerdem weißt Du sicher, dass Leitz damals die verchromten Optiken sehr bald aus dem Programm genommen hatte, da sie Licht ins Belichtungsmesserfenster reflektierten und unter gewissen Beleuchtungsbedingungen zu Fehlmessungen resp. -Belichtungen führten. Und dazu willst Du Jan raten??? Eigentlich brauche ich keinen Belichtungsmesser.....den habe ich im Auge......aber die Kamera macht noch mehr Spaß, wenn alles auch so ist, wie bei der Auslieferung..... ;-) Grüße, Jan 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted February 4, 2016 Share #20 Posted February 4, 2016 Hi, Jan zur Handschriftlichen Nr. Bei den alten SL Kameras wurde das hintere Auflagemaß nach der fertigen Montage am Bajonett aufgenommen und hinten die beiden schmalen Streifen genau Plan und auf Maß gefräst. Genauer ging nicht. Wenn aus irgend einem Grund daran geschraubt werden musste, hat man ggf. sich einen Vermerkt mit Bleistift dort hingeschrieben. Gruß Horst 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
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