Jump to content

Erfahrung Thumbs Up Q


ta3583

Recommended Posts

Gibts in jedem Leica Store/Boutique oder sonstigen Leica Händler zu kaufen. Einfach anrufen und nachfragen. Das Ding sieht aber richtig Banane aus. Kauf Dir lieber den normalen Handgriff, dann brauchst du den Thumb up nicht mehr und die Q liegt perfekt in der Hand.....

Link to post
Share on other sites

Habe beim Meister gekauft, alles gut.

Nutze den TU mit dem Handgriff und der Fingerschlaufe und muss sagen der TU bringt für mich nochmal entscheidend etwas, da nun die Q besser gegengehalten werden kann und beim nur rumtragen die Fingerschlaufe nicht mehr einschneidet.

Link to post
Share on other sites

Habe beim Meister gekauft, alles gut.

Nutze den TU mit dem Handgriff und der Fingerschlaufe und muss sagen der TU bringt für mich nochmal entscheidend etwas, da nun die Q besser gegengehalten werden kann und beim nur rumtragen die Fingerschlaufe nicht mehr einschneidet.

 

kommst Du ohne Probleme an den Auswahlknopf ? 

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ja, kein Problem. Eher ist es sogar so, dass ich nicht mehr aus Versehen draufdrücken kann. Wenn man ihn extensiv nutzt, könnte es sein, dass der TU den Ein oder Anderen stört, glaube ich aber nicht, da man ihn immernoch einwandfrei erreicht.

Edited by chiqua
Link to post
Share on other sites

Der TU ist so sinnvoll, daß er bei LFI schon für die Hälfte des Preises verkauft wird......

Wie gesagt, kauf dir erst den Handgriff und teste dann mal ob dir das reicht. Wenn nicht kannst du den TU ja immer noch holen. Durch die Daumenmulde an der Q sollte das aber reichen....Ich für mich würde den TU nie und nimmer an die Q setzen, weils einfach furchtbar aussieht. Überhaupt nicht stimmig. Wenn du Pech hast, bleibst du mit dem Ding noch irgendwo hängen. Aber manche stört die Optik halt nicht. Das mußt du wissen....

Link to post
Share on other sites

Der TU ist so sinnvoll, daß er bei LFI schon für die Hälfte des Preises verkauft wird......

Wie gesagt, kauf dir erst den Handgriff und teste dann mal ob dir das reicht. Wenn nicht kannst du den TU ja immer noch holen. Durch die Daumenmulde an der Q sollte das aber reichen....Ich für mich würde den TU nie und nimmer an die Q setzen, weils einfach furchtbar aussieht. Überhaupt nicht stimmig. Wenn du Pech hast, bleibst du mit dem Ding noch irgendwo hängen. Aber manche stört die Optik halt nicht. Das mußt du wissen....

 

 

mit Handgriff bekomme ich sie nicht mehr in die Tasche... trotzdem Danke für den Tip. Ich probier mal den TU auch wen es sch*** aussieht.

Link to post
Share on other sites

Probier ihn aus, wenn er nichts ist für dich, schick ihn zurück. Gut, die Q Designer haben sich bestimmt was dabei gedacht, als sie die Kamera entworfen haben, aber wenn ich mir deine Bilder so anschaue, fotografierst du ja eher als das du dir deine Q anschaust.  ;)

Aber ich finde Handgriff und Fingerschlaufe bringen extrem viel. Schon mal über ein etwas größeres Täschchen nachgedacht?  :p

Link to post
Share on other sites

Probier ihn aus, wenn er nichts ist für dich, schick ihn zurück. Gut, die Q Designer haben sich bestimmt was dabei gedacht, als sie die Kamera entworfen haben, aber wenn ich mir deine Bilder so anschaue, fotografierst du ja eher als das du dir deine Q anschaust.  ;)

Aber ich finde Handgriff und Fingerschlaufe bringen extrem viel. Schon mal über ein etwas größeres Täschchen nachgedacht?  :p

 

nie im Leben, ein größeres Täschchen :-) 

Link to post
Share on other sites

Der Handgriff macht die Q wesentlich handlicher und vergrößert minimal. Einzig unten kommen ein paar Millimeter drauf. Wohingegen der TU die Q nach hinten vergrößert (steht mehr ab als der Handgriff nach unten) und man immer aufpassen muß, daß man nirgends hängen bleibt. Außerdem läßt sich die Q mit dem Handgriff wesentlich besser greifen, nicht umsonst haben größere Kameras (DSLR, System usw.) einen Handgriff und keinen TU.....Außerdem hat der Handgriff noch den Vorteil, daß die Kamera von unten nochmal mehr geschützt wird weil er aus massiv Metall/Alu ist. Die Q bekommt dadurch eine richtige Metall Bodenplatte....

Link to post
Share on other sites

Die Q bekommt dadurch eine richtige Metall Bodenplatte....

 

Genau und die ist beschussfest! Wie die Ings die ohne die Möglichkeit entwickeln konnten an den Akku zu kommen wird wohl auf ewige Zeiten ein Mysterium des Leica Universums bleiben.  :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Ist mir aber lieber, wie das ich mit dem TU wo hängen bleib..... :D  und was machst du, wenn du nen Blitz aufsetzen magst ? Dann hast du mit dem TU  eh verloren... :p  Ich hatte bisher noch keine zeitlichen Probleme um den Handgriff kurz ab- und wieder anzuschrauben für den Akkuwechsel... ;), aber du könntest Leica ja mal nen Vorschlag machen, wie man den Handgriff verbessern könnte, bin ich mal gespannt... :ph34r:

Link to post
Share on other sites

Also, nur zur Klarstellung. Ich habe keinerlei Kameragurt an der Q, sondern habe sie entweder in der Tasche oder (vorzugsweise) in der Hand um zu fotografieren. Bin auch noch nie hängengeblieben (außer einmal in der Schule... damals... leider).

Ich habe auch keinen Blitz für die Q. Ich werde auch nie mit der Q blitzen. In meinen Augen ist sie nicht dafür gemacht.

Zeitlich habe ich auch kein Problem mit dem Akku wechsel, aber dass das mit dem direkten Zugriff auf das Akkufach geht zeigt ja Fuji. Ist hat optisch nicht ganz so schön. Aber nochmal, ich fotografiere mit der Q eher als dass ich sie anschaue.

Es ist wie so oft: Jeder Jeck ist halt anders.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...