Jump to content

MP in schwarz-lack oder schwarz-chrom ?


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich wechsle mein Objektiv nicht, sondern die Kamera für jedes Land eine: M2 / 50 mm Dänemark  MP SL 35 mm Deutschland 

M9 Global 

So ähnlich mache ich es auch, nur für jeden Kontinent ein anderes System:

Afrika = Leica

Amerika = Nikon

Asien = Canon

Australien = Sony und für

Europa div. Lumixen B)

Link to post
Share on other sites

Guest ausgeknipst

So weit muss ich gar nicht reisen für solche Erlebnisse. So spielte sich in der vorvergangenen Woche folgendes ab:

 

Montag: Kurzer Bergausflug mit der Leica IIIa

Dienstag: Morgenspaziergang mit der silbernen MP 0.58

Mittwoch: Abends Freund getroffen mit der Leica III Mod.F (blackpaint)

Donnerstag: Nachtspaziergang durch den Hofgarten mit der schwarzen MP 0.72

Freitag: Spätnachmittags nach der Post noch kurz durch den Park mit der Leica IIIa

Samstag: Alibirunde zwecks ruhigen Gewissens mal wieder mit der M9, abends noch MP 0.58

Sonntag: Großer Schneeausflug mit der M2 und der MP und der Rolleiflex.

 

Reisekosten = ca. 18 Euro Diesel gesamt.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Guest Commander

Hi,

die "Machart" ist unabhängig von der Oberflächenveredelung bei gleichen Modellen immer die selbe.

 

Wobei dem Body grundsätzlich erst mal egal sein dürfte welche Farbe seine Optik hat, er wird sich

nicht verweigern.

 

Dem User ist es ggf. nicht egal, aber ein schwarz Lack Objektiv ist sehr empfindlich in seiner Oberfläche 

und auch eher für die Vitrine gemacht worden, auch preislich.

 

Gruß

Horst

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

Ja ne Horst, is klar! :rolleyes:

 

Uwe

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest Eclat Blanc

So ähnlich mache ich es auch, nur für jeden Kontinent ein anderes System:

Afrika = Leica

Amerika = Nikon

Asien = Canon

Australien = Sony und für

Europa div. Lumixen B)

Der Plan könnte von Karl Valentin sein.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Also, meine Frage ist doch irgendwie noch nicht geklärt, zumindest nach meinem Verständnis :huh:, obwohl ich schon teilweise gut gelacht habe ...-Body in "schwarz-verchromt" besser als "schwarz-Lack-Body" zu schwarz eloxierter Linse ??? -Nach optischen Aspekten ??? Verdammt haben Leica-Käufer Probleme...

Gruss

Link to post
Share on other sites

Also, meine Frage ist doch irgendwie noch nicht geklärt, zumindest nach meinem Verständnis :huh:, obwohl ich schon teilweise gut gelacht habe ...-Body in "schwarz-verchromt" besser als "schwarz-Lack-Body" zu schwarz eloxierter Linse ??? -Nach optischen Aspekten ??? Verdammt haben Leica-Käufer Probleme...

Gruss

 

JA!

Link to post
Share on other sites

Guest Commander

Also, meine Frage ist doch irgendwie noch nicht geklärt, zumindest nach meinem Verständnis :huh:, obwohl ich schon teilweise gut gelacht habe ...-Body in "schwarz-verchromt" besser als "schwarz-Lack-Body" zu schwarz eloxierter Linse ??? -Nach optischen Aspekten ??? Verdammt haben Leica-Käufer Probleme...

Gruss

Noch besser ist die Frage:Ich kaufe mir eine M, welche Brennweite soll ich als erstes dazu nehmen....?

 

 

Uwe

Link to post
Share on other sites

Ich muss immer ueber die Farbanpassungs- und Gestaltungsdiskussionen bei Leica Kameras schmunzeln. Klar, ich verstehe, dass viele aufgrund des Wertes und der gemachten Investition dabei ein anderes Verhaeltnis zur Kamera haben als bei einer gewoehnlicheren Marke. Und es gibt natuerlich auch Sammler, fuer die die Aesthetik wichtiger sen mag als die Fotografie an sich. Ehrlich gesagt - ich kaufte mir vor einem Monat eine gebrauchte Leica M6 - und es war mir schnuppe, welche Farbe es war, ob mit oder ohne Chrom. Wichtig war fuer mich die Erhaltung (kratzerfrei, kein grosser Abrieb, problemlose Technik) und natuerlich der Preis. Ich bekam ein schwarzes Modell gebaut in 1995, funktioniert bestens. Vor 3 Jahren erstand ich guenstig ein gebrauchtes 50/2 Summicron-M - das war in Chrom. Auch recht. Und kuerzlich erstand ich - auch wieder zu gutem Angebot - ein 35/2 - in schwarz. Was fuer mich zaehlt, ist allein die Bildqualitaet, der Preis dafuer und was nachher auf dem Foto ist. Was ich habe, wird schlicht benutzt oder irgendwann wieder verkauft. 

Edited by Martin B
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Aus dem Leitz Park .....

 

ich hab gestern alle 3 Varianten nebeneinander gesehen. Und genau das würde ich dem Themensteller empfehlen. 

 

Für mich (!) gilt.

Schwarzlack geht gar nicht (ohne Schwarzlack Objektive). In neu ist die Kamera extrem "bling bling". In alt und abgerockt ein Traum 

Schwarz eloxiert: modern, zeitlos, chick

in silber .... Ein Traum (für mich) ...klassisch, elegant, unauffällig

 

Direkt daneben die M7...

 

Für mich ganz klarer Sieger ..MP in silber

 

Für den Themenersteller: auf nach Wetzlar... Varianten mit Objektiven testen, kaufen ..freuen und gleichzeitig die Fotoausstellung geniessen und ggf mit einem Städtetrip nach Frankfurt oder Köln verbinden.

 

PS gibt es eine M6 oder M7 ohne Leicapunkt?

Link to post
Share on other sites

Lenny Commander Edition....

 

 

Uwe

 

Hi,

ja so in etwas meinte ich dass............... :D

 

Mit der Nutzung an sich hat es eigentlich gar nichts zu tun.

 

Wer sich im Klaren darüber ist, welchen Wertverlust er mit der Nutzung

seiner "schwarz Lack"  Ausführung generiert, soll dies ruhig tun.

 

Zum fotografieren an sich hätte ja auch die etwas widerstandsfähiger Ausführung getan,

und länger gut ausgesehen hätte sie auch.

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...