Jump to content

MP in schwarz-lack oder schwarz-chrom ?


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo analog Gemeinde,

 

mein schwarzes Summicron 50mm braucht noch einen MP-body. Da ich kein schwarz lackiertes Objektiv habe, überlege ich nun ob ein schwarz-chrom body nicht optisch besser dazu passt ? Ist als a la carte ja auch möglich. Leider hab ich noch keinen in den Händen gehabt,- Ist das die selbe Optik/Machart wie bei der M7 ?

 

Gruß  

Link to post
Share on other sites

Hallo analog Gemeinde,

 

mein schwarzes Summicron 50mm braucht noch einen MP-body. Da ich kein schwarz lackiertes Objektiv habe, überlege ich nun ob ein schwarz-chrom body nicht optisch besser dazu passt ? Ist als a la carte ja auch möglich. Leider hab ich noch keinen in den Händen gehabt,- Ist das die selbe Optik/Machart wie bei der M7 ?

 

Gruß  

 

Hi,

die "Machart" ist unabhängig von der Oberflächenveredelung bei gleichen Modellen immer die selbe.

 

Wobei dem Body grundsätzlich erst mal egal sein dürfte welche Farbe seine Optik hat, er wird sich

nicht verweigern.

 

Dem User ist es ggf. nicht egal, aber ein schwarz Lack Objektiv ist sehr empfindlich in seiner Oberfläche 

und auch eher für die Vitrine gemacht worden, auch preislich.

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Was möchtest Du denn so allgemein fotografieren? 

 

diese Frage ist unabhängig in der entscheidung welche kamera zu welchem objektiv passt!

 

ich würde schwarzlack nur zu schwarzlack- oder chromobjektiven empfehlen!

schwarzverchromtes Objektiv geht nur auf schwarzverchromte kamera!

Link to post
Share on other sites

diese Frage ist unabhängig in der entscheidung welche kamera zu welchem objektiv passt!

 

ich würde schwarzlack nur zu schwarzlack- oder chromobjektiven empfehlen!

schwarzverchromtes Objektiv geht nur auf schwarzverchromte kamera!

 

Wer mehr Wert darauf legt, wie seine Kamera aussieht, als darauf, wie er damit arbeiten kann.....wie die beiden Teile zusammen funktionieren... Der ist hier genau richtig. 

Vielleicht sollte man beispielhaft die in Frage stehenden oder zur Verfügung stehenden Geräte fotografieren und hier zeigen.

Das erleichtert vielleicht solch schwerwiegende Entscheidungen.

      "Hier war früher schon mal etwas mehr los". 

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hallo, die Kamera soll auf Reisen dienen, sowie zur Streetfotografie...welche Motive konkret, hat doch hoffentlich keinen Einfluss auf die Kameraoberfläche..oder           umgekehrt...

Meine Frage ist also tatsächlich rein ästhetischer Natur, da ich an einer silbernen MP ein silbernes 35mm dran habe. Weil ich keine Lust auf Objektivwechsel habe, suche ich also ein weiteres Mp Gehäuse zum 50mm Objektiv.

Eigentlich hätte meine Frage auch lauten können: "Wieviel Mp`s braucht der Mensch?"

Wechselt Ihr eigentlich die Objektive wenn ihr unterwegs seit ?!

Gruss

Link to post
Share on other sites

Zwei MP's sind auf jeden Fall besser als eine.

Und na klar wechsle ich die Objektive je nach Motiv und Situation. Und natürlich unterwwegs, eo sonst?? Dafür habe ich ja eine System-Kamera. 

Am allerwenigsten wechsle ich die Objektive wenn ich zuhause bin. Da liegt sie im Schrank oder auf meinem Schreibtisch oder noch im Auto. :-))

Wo wechselst Du Die Objektive? 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Für in Dänemark empfehle ich dringendst eine røde camøra.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Bei Leica müßte man wohl improvisieren (z.B. farbiges Klebeband, dann könnte man auch auf gelb-blau für die Weiterreise nach Schweden umdekorieren!), oder etwas individuell anfertigen lassen. (Italian Flag kann Leica ja immerhin ab Werk!)

Edited by Jan Böttcher
Link to post
Share on other sites

Ich entscheide mich schon vorher mit welchem Objektiv ich losziehe ! ist eine Art Gefühlssache auf was ich Lust habe sozusagen...ich reglementiere mich dadurch natürlich selbst, aber das ist auch irgendwie Sinn der Sache. Ich bin so konzentrierter mit meinem Blick. Das hat natürlich auch Nachteile weil mir das eine oder andere Motiv verlorengeht, aber bisher hatte ich das nicht zwingend als negativ empfunden, da ich andererseits eben auch konzentrierter fotographiere und andere Dinge entdecke.

Link to post
Share on other sites

Ach ja, das mit der farbig korrekten Kamera zur jeweiligen korrospondierenden Landesflagge ist ne prima Idee, nicht das man dann an irgendeiner Grenze dumm dasteht wenn das mit der Farbe nicht hinhaut.- Womöglich droht sogar Einreiseverbot...hoffentlich bietet Leica dann ein kundenfreundliches Rabattierungssystem an, ab 25 Mp`s sollte da doch schon was gehen...  

Link to post
Share on other sites

Ich entscheide mich schon vorher mit welchem Objektiv ich losziehe ! ist eine Art Gefühlssache auf was ich Lust habe sozusagen...ich reglementiere mich dadurch natürlich selbst, aber das ist auch irgendwie Sinn der Sache. Ich bin so konzentrierter mit meinem Blick. Das hat natürlich auch Nachteile weil mir das eine oder andere Motiv verlorengeht, aber bisher hatte ich das nicht zwingend als negativ empfunden, da ich andererseits eben auch konzentrierter fotographiere und andere Dinge entdecke.

Es kommt immer darauf an... was hinten raus kommt. Und wenn Du zufrieden bist... ist doch ok.

Und dann wirst Du auch die Farbe Deiner Objektive klären können, ob schwarz angestrichen, schwarz eloxiert oder verchromt. Ich kann mich mit den Schwarzen an meiner schwarzen Kamera besser einfügen in die Landschaft, bin unauffälliger... habe auch alles was auf Leica hinweist abgeklebt, am liebsten wär mir noch, ich hätte eine andere Kamera-Marke.... würde sich niemand mehr nach mir umdrehen, was bei Leica-Fotografen oft ganz anders ist. Ich hoffe, du verstehst einen Spaß!?  

Ich würde mich eingezwängt fühlen, wenn ich schon zuhause die Objektivwahl treffen müsste... wollte... (die Optik-Ingenieure haben deshalb Zooms entwickelt)  und draußen eine wunderbare,  unvermutete Situation, ein Motiv, das "Motiv überhaupt" nicht fotografieren könnte. Draußen explodiert die Welt, die Sonne scheint viereckig und ein Schwein fliegt vorbei...... aber ich war auf 270 Tele vorbereitet oder auf 8 mm Fischauge.... aber es waren gar keine - Fische unterwegs. :D

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Guest ausgeknipst

Also ich wüsste nicht, was an einer Schwarzlack MP mit dem Summicron V in schwarz als Kombi nicht schön sein soll ... Kein zweiter Silberbody - schwarzlack!

Link to post
Share on other sites

Guest Commander

Eigentlich hätte meine Frage auch lauten können: "Wieviel Mp`s braucht der Mensch?"

 

Diese Frage wird doch schon im S-thread debatiert.

Ich meine 37 MP sind genug!

 

 

Uwe

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...