Jump to content

Fuji X Pro 2


panoreserve

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Geht es den geschätzten Mitforenten im Falle der neuen X Pro 2 so wie mir?

Mir jedenfalls geht es so, dass mir, als jahrzehntelangem M-Nutzer, analog wie digital, diese Kamera richtig gut gefällt.

Sie verbindet die klassische "Rangefinder experience" mit einem sehr gut durchdachten Bedienkonzept und auch einer sehr anständigen AF-Leistung.

Abgesehen vom fehlenden gehäuseinternen IBIS wären in meinen Augen eigentlich nur die Tatsache des fehlenden "Vollformats" als Negativpunkte zu benennen.

Ich könnte eventuell schwach werden, vielleicht in Kombination mit einem 23er, 1.4...

Sollte die kommende M in eine ähnliche Richtung gehen, wäre es toll (natürlich ohne AF, schon klar).

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Meine x-pro 1 zu 350.- gebraucht gekauft hat alles, was ich brauche. Der Unterschied zur 2er ist diese Summe nicht wert.

Morgen ist die auch nur noch ein paar hundert wert, spätestens wenn die x-pro 3 kommt.

Edited by duckrider
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Iridient Developer (Mac) ... ;)

Die Alternativen sind schon klar.... mir persönlich hat da keine so wirklich zugesagt. Insbesondere ist halt die Frage ob man gewillt ist seinen "Workflow" zu ändern wegen einer Kamera....somit ist es zumindest ein Nachteil....wie sehr er sich auswirkt ist eine andere Geschichte...

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

...

Ein weiterer Nachteil bleibt auch die nur so lala Unterstützung in Lightroom.

Das funktioniert schon ganz gut, wenn man sich von dem Gedanken verabschiedet, es müsse alles genauso sein, wie bei einem Bayer-Pattern. Der X-Trans-Sensor verlangt eine andere Schärfung, aber letztlich sind es nur vier Regler, mit denen man ein ziemlich gutes Ergebnis erzielen kann, wenn man es wenig daran herumspielt.

Edited by kalokeri
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ist doch schon irgendwie ein Nachteil? Ich kauf mir Kameras ohne AA Filter weil ich praktisch nicht mehr nachschärfen muss.

Nachschärfen hat ja auch immer Nachteile.

Die Fujis haben keinen AA Filter und dennoch muss ich in LR nachschärfen- und das Ergebnis hat mich, allerdings ohne viel zu spielen, nie überzeugt.

Link to post
Share on other sites

Ich wünschte die X-Pro würde so aussehen wie die kommende Pen F. Denn die ist meiner Meinung nach ein ästhetischer Hochgenuss. Wenn auch das Bedienkonzept leider nicht so klassisch ist wie an der X-Pro. Aber immerhin hat sie nun endlich einen EVF! Und sicher keinen schlechten....

http://www.43rumors.com/ft5-new-pen-f-images-leaked-now-you-can-see-it-from-all-angles/

Link to post
Share on other sites

@ Digihirni

 

"Potthäßlich" - wie heißt es so schön: "Alles Geschmacksache, sagte der Affe und biss in die Seife..." - ich persönlich finde sie nicht potthäßlich. Die Oly, wenn sie denn so final erscheint, hat optisch auch für mich einen großen Reiz, aber dennoch einen entscheidenen Nachteil; sie hat keinen Hybrid-Sucher à la Fuji. ;-))

Ich werde weiterhin die Entwicklungen aus dem Hause Fuji genau beobachten. Die X-Pro xxx wird eine M-Leica nicht ersetzen, aber könnte sie eines Tages sinnvoll ergänzen. Da sind die Japaner schon recht nahe dran. Mir geht es jedenfalls so. Aber abwarten was LEICA noch so im Köcher hat. "Revolutionen" wollen gut vorbereitet sein, damit sie nicht bereits morgen niedergeschlagen werden. Ein wenig Geduld sollte man schon aufweden. Lassen wir uns überraschen.

Link to post
Share on other sites

Ja natürlich---- man kann geduldig warten- es gibt ja keine Not. Aber was von Leica auch kommt- es wird finanziell immer weiter außerhalb meiner finanziellen Reichweite sein-somit ist es fast schon egal.

Für die Meisten hier aber sicher kein Problem. Mehr als 4k geb ich garantiert für keinen Body/Kamera mehr aus.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Geht es den geschätzten Mitforenten im Falle der neuen X Pro 2 so wie mir?

Mir jedenfalls geht es so, dass mir, als jahrzehntelangem M-Nutzer, analog wie digital, diese Kamera richtig gut gefällt.

Sie verbindet die klassische "Rangefinder experience" mit einem sehr gut durchdachten Bedienkonzept und auch einer sehr anständigen AF-Leistung.

Abgesehen vom fehlenden gehäuseinternen IBIS wären in meinen Augen eigentlich nur die Tatsache des fehlenden "Vollformats" als Negativpunkte zu benennen.

Ich könnte eventuell schwach werden, vielleicht in Kombination mit einem 23er, 1.4...

Sollte die kommende M in eine ähnliche Richtung gehen, wäre es toll (natürlich ohne AF, schon klar).

Hier kann ich mich nur anschließen. Die technischen Details sind schon interessant. Allerdings habe ich beim Design auch so meine Bauschmerzen. Man darf sie einfach nicht mit der M vergleichen, aufgrund der unterschiedlichen Sensorgröße hinkt der Vergleich sowieso. Aber ansonsten ist die X Pro 2 schon nahe dran. Mal sehen wie Leica im Bereich der T reagiert. Hier stimmt dann für den Vergleich auch die Sensorgröße.

Link to post
Share on other sites

... die kommende Pen F. Denn die ist meiner Meinung nach ein ästhetischer Hochgenuss. ...

 

Echt? Als die ersten "Bilder" auftauchten, dachte ich genau das Gegenteil: ein Stück Kernseife mit einem interessanten Gewirr von Rädern. Mal sehen, wie es in echt wird, :).

Link to post
Share on other sites

Die X-Pro II hat noch einen weiteren Nachteil.... sie ist potthäßlich :p

 

Nö, die sieht funktionell und gut aus, genauso wie ihre Vorgängerin oder die X-T1. Würde sie heute im örtlichen Handel griffbereit rumstehen, ich würde sie gleich einpacken und ohne Bauchschmerzen mitnehmen. Bei einer digitalen M für knapp 7.000,-€ bräuchte ich erstmal Beruhigungspillen und viele (völlig unwichtige) Gründe, weshalb eine Spaßknipse für 2-3 Jahre Bilder machen so teuer sein soll  ;)

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Meine x-pro 1 zu 350.- gebraucht gekauft hat alles, was ich brauche. Der Unterschied zur 2er ist diese Summe nicht wert.

Morgen ist die auch nur noch ein paar hundert wert, spätestens wenn die x-pro 3 kommt.

 

 

Dann brauchst Du ja nicht mehr zu warten...heute ist schon der 21. und Du kannst Dir für ein paar Hunderter die x-pro 2 kaufen, bevor die x-pro 3 kommt. Und die x-pro 1 ist ja gar nichts mehr wert und die kannst Du mir zum spielen schenken... und dann warten wir beide auf die x-pro 3 und Du schenkst mir dann die x-pro 2 .... und ich verschrotte die x-pro 1 ... .... 

Ich würde mich da gar nicht so gut fühlen, eher wie ein kleiner Bruder, immer die abgetragenen Sachen auftragen. Aber ich würd's machen im Dienste der Fotografie allgemein. 

Edited by Talker
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Nö, die sieht funktionell und gut aus, genauso wie ihre Vorgängerin oder die X-T1. Würde sie heute im örtlichen Handel griffbereit rumstehen, ich würde sie gleich einpacken und ohne Bauchschmerzen mitnehmen. Bei einer digitalen M für knapp 7.000,-€ bräuchte ich erstmal Beruhigungspillen und viele (völlig unwichtige) Gründe, weshalb eine Spaßknipse für 2-3 Jahre Bilder machen so teuer sein soll  ;)

Da kommen zu den 7.000,- noch die Kosten für die Beruhigungspillen. Vielleicht kann sich Leica oder von mir aus auch ein Fremdhersteller dazu aufraffen, für die ja immer gleich aussehenden "M" s eine kleine Klebemarke mit der jeweils aktuellen Typ-Nr.

anbieten. Dann brauchen wir das neue Modell nicht, keine Beruhigungspillen, nicht die 7000 und mit der aktuellen Typ-Nr, auf unserer alten Leica bleiben wir psychisch gesund.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Da kommen zu den 7.000,- noch die Kosten für die Beruhigungspillen. Vielleicht kann sich Leica oder von mir aus auch ein Fremdhersteller dazu aufraffen, für die ja immer gleich aussehenden "M" s eine kleine Klebemarke mit der jeweils aktuellen Typ-Nr.

anbieten. Dann brauchen wir das neue Modell nicht, keine Beruhigungspillen, nicht die 7000 und mit der aktuellen Typ-Nr, auf unserer alten Leica bleiben wir psychisch gesund.

Darum heissen die M-Kameras jetzt nur noch "M", habe ich gedacht.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...