Jump to content

Problem mit Adaptall-2-Anschluss


Nitrox

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo! Ich habe heute das 70-210/3.5 von Tamron (Adaptall-2-Anschluss) für meine Leica R7 bekommen. Den passenden Adaptall-2-Adapter habe ich natürlich auch. Wenn ich nun den Adapter am Objektiv befestigen möchte, drehe ich den Blendenring am Objektiv zunächst auf die kleinste Blendenzahl (3.5), bringe dann wie in der Anleitung beschrieben die beiden grünen Punkte übereinander und drehe dann im Uhrzeigersinn, bis ich einen Klick höre.

Das Problem: ICh kann den Adaptall-Adapter einfach wieder herausdrehen, ohne dass ich irgendeinen Sicherungsknopf oder so drücken muss. Mir ist es eben passiert, dass ich das Objektiv dadurch plötzlich unfreiwillig von der Kamera genommen habe, als ich am Blendenring gedreht hab (der Adaptall-2-Adapter befand sich dann noch im Kamerabajonett).

Was mache ich falsch? ICh habe in einem Youtube-Video gesehen, dass man den silbernen viereckigen Knopf drücken muss, um den Adaptall-Adapter wieder vom Objektiv zu lösen. Aber bei mir tut sich da gar nichts und ich kann den Adapter wie gesagt einfach dadurch lösen, indem ich ihn gegen den Uhrzeigersinn abdrehe.

Und außerdem kann ich am Objektiv nicht mehr 32, sondern nur noch 22 als kleinste Blendenöffnung wählen.

Die beiden Mitnehmer sind übrigens in die dafür vorgesehene Buchten eingerastet. 

Vielen Dank!

PEter

Link to post
Share on other sites

Hallo! Ich habe heute das 70-210/3.5 von Tamron (Adaptall-2-Anschluss) für meine Leica R7 bekommen. Den passenden Adaptall-2-Adapter habe ich natürlich auch. Wenn ich nun den Adapter am Objektiv befestigen möchte, drehe ich den Blendenring am Objektiv zunächst auf die kleinste Blendenzahl (3.5), bringe dann wie in der Anleitung beschrieben die beiden grünen Punkte übereinander und drehe dann im Uhrzeigersinn, bis ich einen Klick höre.

Das Problem: ICh kann den Adaptall-Adapter einfach wieder herausdrehen, ohne dass ich irgendeinen Sicherungsknopf oder so drücken muss. Mir ist es eben passiert, dass ich das Objektiv dadurch plötzlich unfreiwillig von der Kamera genommen habe, als ich am Blendenring gedreht hab (der Adaptall-2-Adapter befand sich dann noch im Kamerabajonett).

Was mache ich falsch? ICh habe in einem Youtube-Video gesehen, dass man den silbernen viereckigen Knopf drücken muss, um den Adaptall-Adapter wieder vom Objektiv zu lösen. Aber bei mir tut sich da gar nichts und ich kann den Adapter wie gesagt einfach dadurch lösen, indem ich ihn gegen den Uhrzeigersinn abdrehe.

Und außerdem kann ich am Objektiv nicht mehr 32, sondern nur noch 22 als kleinste Blendenöffnung wählen.

Die beiden Mitnehmer sind übrigens in die dafür vorgesehene Buchten eingerastet. 

Vielen Dank!

PEter

Hallo Nitrox

was soll ein Tamron an einer Leica R7?

Mfg

Link to post
Share on other sites

Eibenbaum: Ich habe befürchtet, dass solch ein Kommentar kommt  :huh: . Leider sehe ich bei Leica keine bezahlbare Alternative zu diesem (laut Meinung Vieler) wirklich sehr gutem Zoom, das überdies hinaus einen sehr attraktiven Nahbereich hat. Und ja: Ich habe natürlich auch Leica-Linsen - sowohl M's (35 und 50 Summicrone) als auch das 50er- und 90er-Summicron für die R.

Ich hab's inzwischen dank dieser tollen Anleitung hinbekommen:

http://www.pentaxforums.com/forums/58-troubleshooting-beginner-help/131513-fixing-tamron-adaptall-lens-adapter-latch.htmlDie Sicherungsfeder hat sich gelöst. Jetzt funktioniert es wieder prima.

Link to post
Share on other sites

Eibenbaum: Ich habe befürchtet, dass solch ein Kommentar kommt  :huh: . Leider sehe ich bei Leica keine bezahlbare Alternative zu diesem (laut Meinung Vieler) wirklich sehr gutem Zoom, das überdies hinaus einen sehr attraktiven Nahbereich hat. Und ja: Ich habe natürlich auch Leica-Linsen - sowohl M's (35 und 50 Summicrone) als auch das 50er- und 90er-Summicron für die R.

Ich hab's inzwischen dank dieser tollen Anleitung hinbekommen:

http://www.pentaxforums.com/forums/58-troubleshooting-beginner-help/131513-fixing-tamron-adaptall-lens-adapter-latch.htmlDie Sicherungsfeder hat sich gelöst. Jetzt funktioniert es wieder prima.

 

... wollte jetz gerade auf die Möglichkeit eines Defektes an der Mechanik des Sicherungsknopfes hinweisen, aber da kommt schon die Antwort ...

 

Viel Spaß

Andreas +

 

P.S.: Leica - 70-210 mm oder 75-200 mm - Vario-Objektive sind z.Z. auch bei Händlern relativ günstig zu bekommen

Edited by Andreas_Kreuz
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Is scho recht, Nitrox. Ich verstehe auch nicht, wieso man Dir ausgerechnet die uralten Minolta-Rechnungen empfehlen sollte.

 

 

(Wo doch auch Leica bei der T auf den Objektiv-Zulieferer Tamron schwört, wie wir von einem Forumsmitglied wissen. Hinzu kommt, dass auch die alten Minolta-Mannen bei Sony bei Tamron einkaufen und sich die Linsen auf Sony umlabeln lassen.)

Link to post
Share on other sites

Wir sollten die unterschiedllichen Namen nicht sonderlich beachten, der Begriff "Objektiv" und die spezifischen Daten... 2,8/35  4,0/70-210 oder so genügen Allem. Man könnte sicher aus einem großen Sack nach Brennweite und Lichtstärke sortiert, mit den allmermeisten Objektiven ordentliche Fotos machen. :ph34r:

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Gerade dieses 3,5/70-210 ist schon zu Zeiten wo es neu zu kaufen war, ein sehr ordentlicher Gegenwert fürs Geld gewesen. Ich habe das Objektiv gemeinsam mit seinem 3,5/35-70 Pendant aus dem Fundus meines Vaters noch lange Zeit an der CONTAX RTS III benutzt und war sehr angetan von der Leistung und auch von seiner Verarbeitung aus der VorPlastikZeit.

 

Das TAMRON SP 35-135mm aus der gleichen Reihe und Zeit habe ich für eine Betriebskamera LEICA R3 im Labor gehabt. Kein schlechtes Objektiv!

Edited by wpo
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

.... aber auch bei R waren es meist die Objektive und weniger die Kameras, die viele zu diesem System führten :)

 

Jepp, seinerzeit waren die Gehäuse im Vergleich zum Wettbewerb "steinzeitlich", aber die Objektive gut, und nun im Nachgang kann man aber auch zugeben, daß dafür das Bedienkonzept der R klarer und schlüssiger ist, als bei so manch anderer Kamera (man suche mal an der Yashica (im "Contax"-Kleidchen) das Zeitenrad, gewöhne sich an das Linksgewinde der Nikons, ärgere sich über den nutzlosen Blendenring an Canon FD, usw. usw. usw.).

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Was bitte ist der nutzlose Blendenring bei FD???

 

Der Blendenring am FD-Objektiv ist in vielen Fällen nutzlos, weil Du ihn nicht nutzen kannst, sondern ein mit mehreren Funktionen belegtes Bedienteil an der Kamera zu nutzen hast. Bei normalen Kameras ist der Blendenring zur Einstellung von Blendenwerten nützlich.

 

Bei den EF Objektiven hat Canon den nutzlosen Ring dann gleich ganz eingespart. Wenn man gut damit klar kommt, erst eine Bedienart einzustellen und dann ein Universaleingabemedium zu nutzen, dann geht das - aber in Wirklichkeit kommt der Großteil der Menschheit besser damit klar, wenn es für zentrale Einstellungen je Funktion ein Bedienelement gibt.

 

Beispiel: Das Auto. Selbst, wenn es Bestrebungen (iDrive) in die andere Richtung gibt, NOCH hat man Gas und Bremse getrennt, und nicht ein (1) Universalpedal und dazu einen (1) Selektor, an dem man auswählt, welche Funktion das Pedal jetzt gerade steuern soll.

Link to post
Share on other sites

Der Blendenring am FD-Objektiv ist in vielen Fällen nutzlos, weil Du ihn nicht nutzen kannst, sondern ein mit mehreren Funktionen belegtes Bedienteil an der Kamera zu nutzen hast. Bei normalen Kameras ist der Blendenring zur Einstellung von Blendenwerten nützlich..

 

Ja, watt denn nu? Blende am Blendenring einstellen oder nicht?

 

Bei den EF Objektiven hat Canon den nutzlosen Ring dann gleich ganz eingespart. Wenn man gut damit klar kommt, erst eine Bedienart einzustellen und dann ein Universaleingabemedium zu nutzen, dann geht das - aber in Wirklichkeit kommt der Großteil der Menschheit besser damit klar, wenn es für zentrale Einstellungen je Funktion ein Bedienelement gibt.

 

?? - Also wäre es doch besser, wenn Canon bei den EF-Objektiven einen Blendenring hätte; zumindest insbesondere für die Betriebsarten Manuell und Zeitautomatik mit Blendenvorwahl

Edited by Andreas_Kreuz
Link to post
Share on other sites

Ja, watt denn nu? Blende am Blendenring einstellen oder nicht?

 

?? - Also wäre es doch besser, wenn Canon bei den EF-Objektiven einen Blendenring hätte; zumindest insbesondere für die Betriebsarten Manuell und Zeitautomatik mit Blendenvorwahl

 

Zusammengefaßt: Canon hat da unergonomischen Murks fabriziert. Bei der A1 ging es los, und danach wurde es (mit Ausnahme der T60) vom Bedienkonzept her nicht mehr besser

Link to post
Share on other sites

Ja, watt denn nu? Blende am Blendenring einstellen oder nicht?

 

 

?? - Also wäre es doch besser, wenn Canon bei den EF-Objektiven einen Blendenring hätte; zumindest insbesondere für die Betriebsarten Manuell und Zeitautomatik mit Blendenvorwahl

Hi,

Canon hat da ja ein völlig anderes Konzept, und ich habe den Blenden Ring an den EF Optiken von

Anfang an nie vermisst. Und dass obwohl ich von Leica R komme und noch damit arbeite.

Bei keiner Betriebsart vermisse ich dies, dann ob ich an dem Blenden Ring drehe, oder an dem Rädchen

das bei C diese Funktion steuert, ist doch völlig egal. Mann muss doch nur das eigene Denken etwas

umsteuern.

Sich an solchen Kleinigkeiten aufzuhalten oder hochzuziehen ist unnütz, da gibt es andere Baustellen

die aus fotografischer Sicht mehr Gewicht haben.

 

Gruß

Horst

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Es wurde ja auch keiner dazu genötigt, ein Konzept zu kaufen, mit dem er nicht zurecht kommt.

Es gab und gibt schließlich genug Hersteller zur Wahl.

Die Leica R Sachen sind herrlich einfach in der Bedienung. Da musste man nie die Bedienungsanleitung mitnehmen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...