Jump to content

neue M-Objektive?!


MediaFotografie

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

...gibt es noch keinen Thread dazu?

 

http://leicarumors.com/2016/01/14/leica-introduces-three-new-m-lenses-with-improved-performance-summicron-m-35mm-summicron-m-28mm-and-elmarit-m-28mm.aspx/

 

(oder habe ich ihn übersehen?)

 

Sind es nur mechanische Verbesserungen oder auch in der Optik?

Link to post
Share on other sites

Habe per E-Mail die Info bekommen. Mhh.. arrgg.. darf ich mein Summicron 35mm asph. behalten oder muss ich mir ein neues kaufen.... ;)

 

Leica schreibt: "Durch Optimierungen des optischen Designs konnte die Bildqualität der drei Modelle nochmals verbessert werden." das ist doch mal ein schöner Spruch. 

Link to post
Share on other sites

Habe per E-Mail die Info bekommen. Mhh.. arrgg.. darf ich mein Summicron 35mm asph. behalten oder muss ich mir ein neues kaufen.... ;)

 

Leica schreibt: "Durch Optimierungen des optischen Designs konnte die Bildqualität der drei Modelle nochmals verbessert werden." das ist doch mal ein schöner Spruch. 

 

 

... es heißt sogar "Das Nachfolgemodell des Summicron-M 1:2/35 mm ASPH. ist nun mit elf Blenden-Lamellen ausgestattet und bietet so ein kreisrundes Blendenbild, damit Unschärfen im Vor- und Hintergrund des Motivs besonders harmonisch abgebildet werden. So entstehen gestochen scharfe, kontrastreiche Aufnahmen mit nahezu perfekter Verzeichnungsfreiheit und schönem Bokeh über den gesamten Einstellbereich und selbst bei offener Blende."

 

Tja, jetzt wird es nicht einfacher und Du musst gut überlegen, ob es Dir Wert ist umzusteigen ...

Link to post
Share on other sites

... wenn ich mir eine von diesen neuen Linsen kaufe, werden meine Bilder auch nicht besser ... habe eh lange gebraucht, das zu kapieren aber ich glaube jetzt hab ich's verstanden  ;)

 

Dann bekommst Du von Leica womöglich noch eine extra mail, das man tunlichst immer auf der Höhe der Technik bleibt und Leica deshalb so bemüht ist, immer das Beste zu bieten um optimale Ergebnisse zu erzielen. Dann wird noch über Finanzierungsangebote gechrieben... oder so.... 

Link to post
Share on other sites

..... darf ich mein Summicron 35mm asph. behalten oder muss ich mir ein neues kaufen.... ;)

 

Leica schreibt: "Durch Optimierungen des optischen Designs konnte die Bildqualität der drei Modelle nochmals verbessert werden." das ist doch mal ein schöner Spruch. 

 

 

 

Zumindest haben sie die Gegenlichtblenden verbessert und Schraub-/Metall verwendet.

 

Ob sich das mit der optischen Qualitätsverbesserung beim 2,0/28 asph und beim 2,0/35 asph in der praktischen Fotografie wirklich sichtbar auswirkt?

 

Also schon wegen der Geli unbedingt kaufen :)

Link to post
Share on other sites

Aus der Pressemitteilung:

 

Die Objektive Summicron-M 1:2/28 mm ASPH. und Elmarit-M 1:2,8/28 mm ASPH. sind ab Ende Januar in der Neuauflage verfügbar. Das Summicron-M 1:2/28 mm ASPH. ist für 3700 Euro und das Leica Elmarit-M 1:2,8/28 mm ASPH. für 2050 Euro erhältlich. Das Summicron-M 1:2/35 mm ASPH. wird ab Ende Februar in einer schwarzen Ausführung für 2750 Euro sowie erstmals auch in einer silbern eloxierten Version für 2950 Euro angeboten.

Link to post
Share on other sites

… Hinzu kommt ein neues, robusteres Objektivdesign: Im Vergleich zu ihren Vorgängermodellen sind alle Objektive nun mit einer aufschraubbaren, rechteckigen Gegenlichtblende – erstmals in einer Ganzmetallausführung …

 

Zwar marginal aber effektiv: Was hab' ich mich schon über diese labbrige Plastikkonstruktion beim Elmarit 28 asph geärgert.

Kann man die Gegenlichtblende nachkaufen? Oh, lieber nicht bei Leica …

 

Sharif

Link to post
Share on other sites

Zwar marginal aber effektiv: Was hab' ich mich schon über diese labbrige Plastikkonstruktion beim Elmarit 28 asph geärgert.

Kann man die Gegenlichtblende nachkaufen? Oh, lieber nicht bei Leica …

 

Sharif

das habe ich mich auch schon oft gefragt so viel Geld für ein Objektiv und dann den billigsten Plastikschei.... als Sonnenblende.

 

Wie ein Formel 1 Wagen mit Holzrädern....

Link to post
Share on other sites

Zumindest haben sie die Gegenlichtblenden verbessert und Schraub-/Metall verwendet.

 

Ob sich das mit der optischen Qualitätsverbesserung beim 2,0/28 asph und beim 2,0/35 asph in der praktischen Fotografie wirklich sichtbar auswirkt?

 

Also schon wegen der Geli unbedingt kaufen :)

 

 

Ich habe diese Metallsonnenblende zum ersten Mal an meinem FLE 1,4/35 und ich finde die nur nervig. Jedes mal, wenn ich die Kamera aus der Fototasche ziehe, ist die blöde Blende verdreht und ich muss sie jedes Mal wieder gerade rücken - wie gesagt, nicht schlimm, aber nervt.

Link to post
Share on other sites

Also die jetzige GG-Blende beim 35mm-Objektiv ist doch gut. Hält gut, ist aus Kunsstoff, was ich gar nicht so blöd finde, denn wenn man wo anstößt, dann ist nix kaputt oder verbogen. Klar, so ne Metalblende kann für den einen oder anderen natürlich ein wesentliches Kaufargument sein.... Absolut nachvollziehbar...

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich habe diese Metallsonnenblende zum ersten Mal an meinem FLE 1,4/35 und ich finde die nur nervig. Jedes mal, wenn ich die Kamera aus der Fototasche ziehe, ist die blöde Blende verdreht und ich muss sie jedes Mal wieder gerade rücken - wie gesagt, nicht schlimm, aber nervt.

 

Kenne ich von dem Summarit 1:2.4/35, da das das gleiche Problem. Fand ich auch nervig.

 

Mich würde interessieren ob sich die Bildqualität wirklich verbessert hat oder "nur" die Blendenlamellen jetzt anderes konstruiert sind. Wie ich nämlich anhand der Technischen Daten sehe hat das neue 1:2/35 7 Linsen in 5 Gruppen, wie das "alte".

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...