Jump to content

Jetzt auch Autofokus für M Objektive!!


Weltraumpräsident

Recommended Posts

Halllo und guten Tag,
 
an dem Thema war ich doch auch schon mal dran.  :rolleyes: 
 

Ich dachte zuerst an ein brummendes AF-Modul für M / R-Objektive  .. ähnlich dem System abgebildet in der LFI 4/2009 S.24:
 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!




"...Eine Serienfertigung blieb dem Leitzschen AF am Ende versagt." (Artikel zu Leica S-System - Autofokus, Holger Sparr © LFI)
 
Gruß Thorsten

 
 
Ich stelle dies dann erst mal zurück.
 
Man muss ja nicht alles selber machen #6:unsure: 
 
 
Könnte eventuell ähnlich funktionieren wie der LA-EA4 35-mm-Vollformat-Objektivadapter .
 
Gruß Thorsten  ;)

Link to post
Share on other sites

Nu' mal die Kirch' gelassen:

Ich habe für die Sony einen "Makro" Adapter, der es mir erlaubt ca, 5mm die Linse manuell weiter raus zu schieben.
Sehr viel mehr lässt die geringe Auflagemaßdifferenz M/E mount nicht zu.

Weitwinkels lassen sich also bis zu einem gewissen Grad AF-fokussieren, bei langen Brennweiten ist der Spielraum schon recht eingegrenzt:
Das vorgesetzte Objektiv muss auf Unendlich gestellt sein, damit das Fokussieren von Unendlich an funzt. Da ist bei langen Brennweiten recht schnell das Limit erreicht.

Sicher kann man im Vorfeld schon auf "ein etwa" fokussieren (z.b. 1m) und der Adapter macht dann den Rest.

 

"Echter AF" ist das nicht.

 

Wie dem Adapter mein 2/90er wohl bekommt.... :rolleyes:

 

Dennoch ist das eine schöne Innovation, die bei mir schon wieder diesen "must have" Reflex auslöst.

 

Ein Elmar aus den 30ern mittels AF scharf zu stellen, das hätte schon was!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

.

8: Ergänzung des Telyt-M Stutzen um ein Fokussieradapter {eine Schnecke} ...
..

Bild:  attachicon.gif5/4/7/0/6/339990.attach
Zwischenadapter mit Schnecke Nr. 8

Bei der Anwendung am Telyt-M 400mm/560mm ist die zusätzliche Fokussierung mit ... Adapter...   als Ergänzung zum Fokussieren mit Schiebestutzen möglich. (;-)
3/3


Eine Fokussierhilfe ist tatsächlich praktisch!   (Bsp. auf 'flickr')

Gruß Thorsten (;-) (OK OT)

Link to post
Share on other sites

Na ja, 5mm Fokussierhub reichen bei 28mm-Optiken schon von unendlich bis knapp unter 30cm Naheinstellgrenze und bei 50mm-Optiken immer noch für etwas näher als 40cm! Dagegen sieht der Messbereich des M-Suchers mit 70cm Naheinstellgrenze ziemlich alt aus. Bei 90mm Brennweite liegt der Einstellbereich des Autofokus-Adapters dann allerdings nur noch zwischen unendlich und etwa 2m. Wer aber auf 3m vorfokussiert (statt unendlich) bekommt einen Autofokusbereich bis zu einer Naheinstellgrenze von 1,20m, womit sich schon sehr gut arbeiten lässt.

 

Es ist wie überall: ich muss die Vorteile sehen und meine Arbeitsweise darauf einrichten, wenn ich sie nutzen will. Die Unzulänglichkeiten beschreien und am liebsten ein Vario-Noctilux mit 15facher Brennweitenspreizung, abschaltbarem Autofokus und automatisch zuschaltender Stabilisierung zu fordern, ist ein weníg zu einfach. (Was sich jetzt nicht auf Deinen Beitrag, duckrider, bezieht, um Missverständnissen vorzubeugen)

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

 

Dennoch ist das eine schöne Innovation, die bei mir schon wieder diesen "must have" Reflex auslöst.

 

Ein Elmar aus den 30ern mittels AF scharf zu stellen, das hätte schon was!

Das war auch gleich mein Gedanke und habs gleich so meiner besseren Hälfte erzählt: "was für eine krasse Vorstellung ein 80 Jahre altes Objektiv dann per AF scharfzustellen"

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Das war auch gleich mein Gedanke und habs gleich so meiner besseren Hälfte erzählt: "was für eine krasse Vorstellung ein 80 Jahre altes Objektiv dann per AF scharfzustellen"

Und glaub' mir, GENAU dadrauf freue ich mich! :wub:

 

Liebe Grüße an die werte Gattin, sie scheint an Deinem Hobby teilzuhaben, meine trägt ihr Leid nur in stiller Fassung. :ph34r:

Thomas

Link to post
Share on other sites

ändert aber nix an der suboptimalen Abbildungsleistung der <50mm Brennweite M-Optikan an den Sony-VF-Sensoren (Randstrahlenproblematik/Abstand Hinterlinse - Sensor).

 

Und Optiken mit Floatingelementen sind wohl auch eher suboptimal für Auszugsverlängerung und Unendlicheinstellung im Nahbereich.

 

Aber ein interessanter Ansatz. Mal sehen, wie die Praxis mit den doch eher Schwergewichten aussieht.

Link to post
Share on other sites

Eben habe ich im internationalen Forenbereich den link gesehen, dass es sowas für Contax G schon gibt:

http://www.ebay.co.uk/itm/Techart-TA-GA3-Auto-Focus-AF-Contax-G-mount-lens-to-Sony-E-adapter-A7-A7R-NEX-5T-/401031660296?hash=item5d5f598308:g:LR8AAOxy38tTlqhu

 

Aber hier wird ja auch nur das Fokussierschräubchen der Contax Linsen bewegt, das Hin- und Herbewegen ganzer Objektive bedingt schon ganz andere Kräfte...

 

Thomas

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

gibt es sowas auch für die SL?

Gruss

Sieht so aus, als ob der Adapter nur bei den neuen Sonys funktioniert:

http://www.dpreview.com/articles/2827339100/techart-brings-af-to-leica-m-lenses-on-sony-s-a7ii-and-a7r-ii

http://techartpro.com/

Diesen Adapter gibt es bisher auch noch nicht. Ob dann wirklich alles so funktioniert wie angekündigt? Abwarten. Schön wär's schon.

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Wahrscheinlich auch an der neuen A6300. Steve hat ihn schon in der Mache und hat ein erstes Video veröffentlicht:

http://www.stevehuffphoto.com/2016/02/29/in-hand-video-techart-leica-m-auto-focus-adapter-for-sony-e-mount-a7-series/

Wobei er ja fast immer extrem begeistert ist von neuen Spielzeugen. Aber immerhin, das Teil scheint so schlecht nicht zu sein.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...