Jump to content

unbekanntes Zubehör, unknown lens


p.kub.

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Bei einer Freundin habe ich dieses, mir unbekannte Gerät gefunden.

Es wird in einem Lederköcher von Leitz Wetzlar aufbewahrt. Meine Versuche mit einer Kamera, die ich über den T2-Adapter angeschlossen habe, hat kein Bild erzeugen können!

Kann mir jemand sagen, um was für ein seltsames Gerät es sich hier handelt?

Vielleicht geben die Bilder Aufschluss.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Excuse me if I switch back to English....

 

Is this perhaps an experiment to create a sold glass catadioptric lens? 

 

8214405607_a369e8a652.jpg

 

Usually, the sides of the solid glass elements would be protected by metal sheathing, but I suppose for the purposes of experimentation it might be left off.  What a curious object, though....

 

Cats were quite the rage in the Eighties.  I've owned two, the first one a Vivitar Series 1 600 mm f/8 cat designed by the same folks that designed the Hubble space telescope.  It was an excellent lens.  I sold that one because it was really heavy, being solid glass.  I still own a Tamron SP 500 mm cat that's much lighter because it uses many smaller lenses and mirrors.

 

Scott

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

I would have thought of an anamorphic device, perhaps one which renders a panorama into a circular area of the frame. As luck would have it, i also own a copy of the Tamron SP 500.

 

Ich hätte an ein "anamorphotisches" Gerät gedacht, zum Beispiel an eines, welche ein Panorama in einen kreisförmigen Bereich des Bilds abbildet. Dann müsste man das Gerät vor dem Objektiv befestigen, so dass dieses durch das Gerät hindurch sieht. Daher auch meine Frage danach, was man sehen kann, wenn man hinein sieht.

Link to post
Share on other sites

In jungen Jahren, als wir noch Pflanzenbestandteile geraucht haben, die es heuer nur noch auf Privatrezept gibt, da blickten wir hin und wieder durch ein "birdeye", was den Horizont erweiterte...

http://team-foto.de/product_info.php?products_id=16807545

 

Gruss

Thomas

Ha! Genau dieses habe ich gehabt. Vergangenheitsform, leider.

Link to post
Share on other sites

Bei einer Freundin habe ich dieses, mir unbekannte Gerät gefunden.

Es wird in einem Lederköcher von Leitz Wetzlar aufbewahrt. Meine Versuche mit einer Kamera, die ich über den T2-Adapter angeschlossen habe, hat kein Bild erzeugen können!

Kann mir jemand sagen, um was für ein seltsames Gerät es sich hier handelt?

Vielleicht geben die Bilder Aufschluss.attachicon.gif_Leitz_003a.jpgattachicon.gif_Leitz_006.jpg

 

Hi,

dass es in einem Lederköcher von Leitz aufbewahrt wird sagt erst mal gar nichts aus.

da kann man noch ganz andere Dinge reinstecken............... :)

 

Mir sagt das Teil erst mal auch nichts,

wobei das innere Teil in der durchsichtigen Hülle die Form eines

Mikroobjektivs hat.

 

Müsste man selbst in den Händen halten,

bzw. wenn es sich in mehrere Teile zerlegen lässt, diese auch mal einzeln

und nicht so klein wie gezeigt abbilden.

 

Gruß

Horst

Edited by poseidon
Link to post
Share on other sites

Flux converter 2.1.

 

Uwe

Nein, den Flux 2.1 haben wir seinerzeit (siehe meinen post 8 hier) anders gebaut. Der hat mehr Rauch bei höherem Zeit-Raum-Dilatationsverhältnis entwickelt. Und die Flügeltüren klemmten immer mal wieder, daher heute noch die Beulen an meinem Kopf.

 

Danke für die zum Teil kreativen Beiträge! An das Katadioptische System glaube ich nicht. Ich vermute eher, dass es etwas mit einem Kugelpanorama zu tun hat. Dann verstehe ich allerdings das Loch in der Mitte nicht!?

Wenn ich Deinen Eröffnungspost recht verstanden habe, dann hast Du mit T2-Adapter das Ding direkt an eine EVF? DSLR? angepasst.

Das birdeye wurde aber vor ein Normalobjektiv gehalten. Vielleicht wäre das einen Versuch wert.

Stell' bitte mal noch ein paar Fotos hier ein.

Thomas

Link to post
Share on other sites

Das birdeye wurde aber vor ein Normalobjektiv gehalten. Vielleicht wäre das einen Versuch wert.

Das ist der Grund, warum ich gefragt habe, was man sieht, wenn man in das Ding hinein guckt. Beim Birds Eye konntest Du den Effekt offensichtlich auch von Auge sehen.

Link to post
Share on other sites

Ich habe mir das Objekt noch mal vorgenommen und es fotografiert. Das ist nicht so einfach! Vielleicht führen die neuen Bilder zu neuen Erkenntnissen?

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Es könnte tatsächlich ein Gerät sein, welches ein ringförmiges Panorama erzeugt. In diesem Fall müsstest Du es dicht vor das Auge halten, oder natürlich vor das Objektiv; das M42-Gewinde wäre dazu da, es am Filtergewinde des Objektivs zu befestigen, ggfalls mit einem Adapterring. Alles "Vermutlich" und "Vielleicht".

 

Bei einem ähnlichen Gerät, das ich früher mal hatte, befand sich im kleineren Loch eine Gewindestange, mit welcher der Abstand des Spiegels (in Form eines Rotationsparaboloids (?) ) vom Objektiv einstellen liess, damit das Panorama scharf abgebildet wird. Das Gewinde für eine Gewindestange scheint vorhanden zu sein. Bewegt sich im Innern des Teils etwas, wenn man es kippt? Ist der Zylinder im Innern schwarz oder glänzend?

 

Ein bisschen erinnert das Ganze auch an die anamorphotisch verzerrten Bilder, welche die Maler in der Renaissance von Zeit zu Zeit zu malen beliebten. Diese musste man mit Hilfe eines zylindrischen Spiegels ansehen. Hier ein Beispiel aus dem Historischen Museum, Basel:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Was man im Bild sieht: ein verzerrt gemaltes Bild; in seiner Mitte steht ein spiegelnder Metallzylinder. Im Zylinder erkennt man eine Büste; das ist die Spiegelung des verzerrten Bilds.

 

Eine Suche nach "Panorama Objektiv" liefert mit Google einige Gegenstände, die ein bisschen ähnlich aussehen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...