Jump to content

++ Stuttgart ++ 13. Januar 2016 ++ 20 Uhr ++ Becher


Guest

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Habe vorhin meinen ersten TMAX400 selbst entwickelt.

Er hängt zum trocknen... ist noch ganz schön lila  :(

Ich denke, ich muss länger fixieren.

 

Mal sehen ob ich nachher noch scanne.

Magentastich bei Tmax ist kein Anzeichen für eine unzureichende Fixierung und auch sonst eigentlich nicht schädlich. Lediglich die Gradation verschiebt sich bei Multigradepapieren leicht, wenn der Farbstich sehr ausgeprägt ist. Mit dem Fixieren kann man es durchaus auch übertreiben und auch belichtets Silber auswaschen. Für den Film gibt es meine ich auch noch ein Spezialbad nach der Fixierung mit dem sich der Magentastich beseitigen lässt.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Habe vorhin meinen ersten TMAX400 selbst entwickelt.

Er hängt zum trocknen... ist noch ganz schön lila  :(

Ich denke, ich muss länger fixieren.

 

Mal sehen ob ich nachher noch scanne.

Soweit ich weiß, sollen die TMax mit dreifacher Klärzeit fixiert werden. Normal ist ja die zweifache Klärzeit.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Danke für Euer Feedback!

 

Der zweite Film hängt im Moment beim Trocknen und in ca. einer Stunde weiß ich mehr.

Die Negative sehen deutlich besser aus.

Ich habe gestern in der Aufregung viele Fehler gemacht, und bin die Sache heute nochmal ruhiger angegangen  B)

Gestern hab ich 1:30 min fixiert und heute mit 3:30 min.

Ich habe nur TMAX Entwickler und ADOFIX zum fixieren, den Rest erledige ich mit Wasser.

Ich habe mich heute sehr genau an die Anleitung von lomography.de gehalten (bis auf das Stoppbad und das Netzmittel halt).

 

In einer Stunde weiß ich wie gesagt mehr und dann wird geschnitten und sofort gescannt  ;)

Mal sehen, ob es was herzeigbares gibt.

 

 

Danke Euch!

Link to post
Share on other sites

So, hier mal Ergebnisse vom zweiten Film (ich hänge die mal hier an, da brauch ich keinen Fred extra aufmachen).


Ich denke ich bin auf einem guten Weg.


Die Bilder sind fast die echten Rohscans. Nur beschnitten, verkleinert und für den Bildschirm geschärft.


 


#1


Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


 


TMAX Entwickler 1+4 / 6:45 min


ADOX, ADOFIX 1+9 / 3:30 min


Stoppen in Wasser, kein Netzmittel


  • Like 1
Link to post
Share on other sites

#2


Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


 


Link to post
Share on other sites

Und noch...


 


#3


Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


 


In ein paar Bildern hab ich noch Probleme mit Staub und Wasserflecken,


aber für den zweiten selbstentwickelten Film bin ich zufrieden.


Beim Belichten muss ich halt echt noch aufpassen wie ein Luchs mit dem TMAX400,


der verzeiht wohl keine gröberen Patzer  :lol: .


Edited by BerkMillers
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

 

Und noch...

 

#3

attachicon.gifTMAX400031_15012016.jpg

 

In ein paar Bildern hab ich noch Probleme mit Staub und Wasserflecken,

aber für den zweiten selbstentwickelten Film bin ich zufrieden.

Beim Belichten muss ich halt echt noch aufpassen wie ein Luchs mit dem TMAX400,

der verzeiht wohl keine gröberen Patzer  :lol: .

Das sieht doch für den Anfang nicht schlecht aus. Den Staub versuche ich dadurch zu minimieren, das ich den nassen Film in der Duschkabine zum trocknen aufhänge, in der ich mit warmen Wasser die Wände und auch die "Luft" vom Staub gereinigt habe.

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ja, bei der Filmentwicklung gibt es doch die eine oder andere Überraschung. Zur Vermeidung von Flecken habe ich meinen Filmen nach der Wässerung noch ein Schlussbad in entkalktem Wasser (das vom Dorgeriemarkt für die Bügeleisen) mit ein paar Tropfen Netzmittel gegönnt. Das hat gut geholfen. Dann, wie Du es auch schon machst, in der Duschkabine aufgehängt.

Link to post
Share on other sites

Die Besitzer haben gewechselt, ja.

Mir hat es im Becher eigentlich immer gut geschmeckt und das tut es auch jetzt noch.

 

Der neue Wirt poliert auch gerade etwas das Image auf.

Beim letzten Treffen war die Fotografin im Haus und hat Fotos für die neue Internetpräsenz gemacht.

Der "Look" vom Becher ändert sich halt etwas mit neuen Speisekarten, Flyern und und und.

 

Aber Luft nach oben (küchentechnisch) ist doch eigentlich immer, oder?  :lol:

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Richtig, das Lokal ist in jungen Händen. Ueber die Küche ueberzeugen sie sich bitte dort selbst und unterlassen hier die Weitergabe untunlicher Bemerkungen, die uns und das Lokal herabzusetzen geeignet sind.

 

Str.

Link to post
Share on other sites

Richtig, das Lokal ist in jungen Händen. Ueber die Küche ueberzeugen sie sich bitte dort selbst und unterlassen hier die Weitergabe untunlicher Bemerkungen, die uns und das Lokal herabzusetzen geeignet sind.

 

Str.

 

Oh, dann verbreitet das von mir zitierte Blatt leider untunliche Bemerkungen. Ich habe jedenfalls keine untunliche Bemerkungen verbreitet.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...