Jump to content

Kommt doch noch eine neue M in 2016?


Henning-L

Recommended Posts

  • 2 weeks later...

Der Shop in der Hauptstadt verkloppt die M 240 als Demoware. Entweder rechnen die mit einem neuen Modell oder es die M 262, die der 240er die Verkäufe wegnimmt.

 

(Darf man Händler verlinken?) Ich meine Lei** Meister oder falls das zu offensichtlich ist: Leica Mei****.

Edited by joe1888
Link to post
Share on other sites

Es gibt überhaupt, nach meiner Einschätzung, unglaublich viele Vorführmodelle der M240. Habe ich sowohl in Hamburg wie auch in Berlin gesehen und dies nicht nur beim Leica-Store sondern auch bei allgemeinen Fotogeschäften. Irgendetwas muss ja auch zur Photokina kommen - vielleicht doch eine neue M mit Hybrid-Sucher?

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Es gibt überhaupt, nach meiner Einschätzung, unglaublich viele Vorführmodelle der M240. Habe ich sowohl in Hamburg wie auch in Berlin gesehen und dies nicht nur beim Leica-Store sondern auch bei allgemeinen Fotogeschäften. Irgendetwas muss ja auch zur Photokina kommen - vielleicht doch eine neue M mit Hybrid-Sucher?

 

 

Das muß noch nichts heißen, genau so gut kann dies eine Aktion seitens Leica sein, die Lager zu leeren. Obwohl auch ich vermute, daß spätestens zur PK ein Nachfolgemodell zur 240 präsentiert wird.

Link to post
Share on other sites

Auch die SL wird den Verkaufszahlen für die M nicht zuträglich sein, Messsucher hin oder her. Neueinsteiger, die vielleicht nur das Image der Marke suchen und lockeres Geld haben, sind mit dem moderneren Konzept eher besser bedient. Eine solche Konzentration von Messsucher-Verteidigern wie in unserem Forum wird man auf freier Wildbahn nur noch schwerlich finden, was den Absatz der M zukünftig nicht leichter machen wird. Vielleicht erleben wir in Ansätzen eine Wiederholung des alten M5-Spiels: Die abgespeckte Version (damals CL) knabbert an den Verkaufszahlen der als nicht mehr zeitgemäß empfundenen, aber teureren M und die Alternative (damals R, heute SL) ist der lachende Dritte...

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Zur Photokina wird sicher eine neue M vorgestellt. Die M-P-Version ist durch, Monochrom auch, mit und ohne Display.... - das M240-Konzept abgemolken. Es muß etwas neues her. Und es scheiden sich die Geister darüber, was neu bedeutet. Ich sage Hybridsucher oder zumindest ins Gehäuse integrierter EVF. Elmars wettet um ein Abendessen dagegen und hofft, daß messsuchermäßig alles so bleibt wie es ist. Die Wette zu verlieren kann ich mir dann leisten. Denn ohne eine integrierte elektronische Fokussierhilfe wird das M-System für mich zunehmend uninteressant.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Hauptsache ist doch, dass sie aussieht wie eine M, möglichst wenig Änderungen gegenüber der M hat, dass sie nicht zuviel Pixel hat und mindestens noch einen mechanisch optischen Sucher zusätzlich zum elektronischen Sucher hat; dass sie nicht zu leicht wird und und der Preisunterschied zur " alten" Version nicht zu gering ausfällt. 

Am besten wäre eigentlich es bliebe die Alte und hieße nur die " Neue" , erkennbar nur am höheren Preis. Denn komplett ist sie ja schon seit Jahren.  :)

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Auch die SL wird den Verkaufszahlen für die M nicht zuträglich sein, Messsucher hin oder her. Neueinsteiger, die vielleicht nur das Image der Marke suchen und lockeres Geld haben, sind mit dem moderneren Konzept eher besser bedient. Eine solche Konzentration von Messsucher-Verteidigern wie in unserem Forum wird man auf freier Wildbahn nur noch schwerlich finden, was den Absatz der M zukünftig nicht leichter machen wird. Vielleicht erleben wir in Ansätzen eine Wiederholung des alten M5-Spiels: Die abgespeckte Version (damals CL) knabbert an den Verkaufszahlen der als nicht mehr zeitgemäß empfundenen, aber teureren M und die Alternative (damals R, heute SL) ist der lachende Dritte...

Gegen die SL als Alternative zur M spricht die Größe des Systems. Das M-System verbindet wie kein anderes System Qualität mit Kompaktheit.

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...