Jump to content

D-Lux (Typ 109): Probleme beim Zoomen von Weitwinkel- in Telestellung


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Kürzlich habe ich meine D-Lux (Typ 109) vom Leica-Service retour bekommen (Grund: Sensorreinigung). Beim Testen ist mir folgendes Verhalten aufgefallen: wenn man mit dem Zoom-Hebel beim Auslöseknopf von der  Weitwinkel- in die Telestellung zoomt kommt es gelegentlich zu Aussetzern des Motors, d.h. der Motor bleibt während des Zoom-Vorgangs plötzlich kurz stehen, fährt dann aber gleich wieder weiter bis ans lange Ende. Manchmal bleibt er sogar mehrmals kurzzeitig stehen, wenn man den gesamten Bereich durchfährt. In seltensten Fällen kommt es vor, dass er komplett stehen bleibt und erst weiterfährt, wenn man den Hebel leicht bewegt bzw. springt der Motor nach einigen Sekunden wieder an, wenn man den Hebel ohne loszulassen weiterhin in seiner Stellung belässt. In umgekehrter Richtung, also von der Tele- zur Weitwinkelstellung fährt er unterbrechungsfrei durch.

 

Möglicherweise existierte das Problem bereits vorher, nur war es mir bisher nie bewusst aufgefallen. In vielen Fällen kann man mehrmals hin- und herzoomen, ohne dass besagtes Problem überhaupt auftritt, d.h. dieses Verhalten ist nicht immer reproduzierbar, tritt also nur sporadisch auf. Ich habe bereits einen kompletten Reset an der Kamera durchgeführt, nur hat das leider auch nichts gebracht. Der Zoom-Hebel ist im Menü auf stufenloses Zoomen eingestellt, die Erweiterung des Zoom-Bereichs deaktiviert.

 

Ich habe mittlerweile den Leica-Kundendienst kontaktiert und warte noch auf Rückmeldung. Vielleicht kennt jemand von euch das Problem?

 

LG aus Wien,

Harald

Link to post
Share on other sites

Überprüfe einmal die Einstellung beim Zoomhebel - vielleicht ist der auf Stufen eingestellt.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Überprüfe einmal die Einstellung beim Zoomhebel - vielleicht ist der auf Stufen eingestellt.

Hallo Rudi,

 

diese Einstellung habe ich als erstes überprüft. Die ist auf stufenloses Zoomen eingestellt. Die Unterbrechungen treten auch nicht bei den vorgegebenen Stufen auf, sondern irgendwo dazwischen.

 

LG

Harald

Link to post
Share on other sites

bis auf den übergang vom optischen zoom zum i-zoom gibt es auch bei meiner keine unterbrechung*. (*WW/tele bei 70/72mm und Tele/WW bei 75mm jeweils kurze unterbrechung beim kontinuierlichen durchzoomen wie auch in der schrittzoomeinstellung)

 

gruß

klaus-michael

Edited by kmhb
Link to post
Share on other sites

  • 4 months later...

Advertisement (gone after registration)

Mittlerweile sind einige Monate vergangen seit dem ich hier über mein Problem mit der Zoom-Funktion meiner D-Lux berichtet hatte, nachdem sie von einer Sensorreinigung beim Leica-Service zurückkam. Also  schickte ich die Kamera über meinen Fotohändler ein weiteres Mal nach Wetzlar, mit dem Resultat, dass der Fehler bei der Überprüfung durch den Leica-Service angeblich nicht nachvollziehbar war und bekam sie nach ca. drei Wochen wieder unrepariert retour. Was auch immer während des Service-Aufenthalts geschah, das Problem trat nach der Rückkehr nicht mehr auf und ich freute mich bereits, wieder unbeschwert mit meiner D-Lux fotografieren zu können. Die Freude währte allerdings nur von relativ kurzer Dauer. Nach ein paar Wochen stellte ich fest, dass viele Aufnahmen am rechten Rand eine deutliche Unschärfe aufwiesen. Mehrere Testaufnahmen bestätigten schließlich meinen Verdacht: das Objektiv war dezentriert! Mittlerweile schon ziemlich sauer, nahm ich erneut Kontakt mit dem Service auf und schickte die Kamera ein weiteres Mal über meinen Fotohändler zum Kuraufenthalt nach Wetzlar ein. Zu meiner Überraschung erhielt ich zwei Wochen später ein Paket von Leica - allerdings nicht mit der Kamera, sondern mit einem Leica Summarit-S Kaffeebecher als kleine Wiedergutmachung für die mir entstandenen Unannehmlichkeiten. Einige Tage später konnte ich schließlich die reparierte D-Lux bei meinem Fotohändler abholen. So wie es aussieht, funktioniert die Kamera nun einwandfrei. Dennoch haben diese zum Teil sehr negativen Erlebnisse mein Vertrauen in Leica-Produkte und der Qualität des Leica-Service nachhaltig erschüttert, dass ich mir bereits überlegte, mich von der D-Lux nach ihrer Rückkehr zu trennen und auch von der künftig geplanten Anschaffung einer digitalen M Abstand zu nehmen. Mit meiner M4-P und den beiden Summarit-M Objektiven bin ich nämlich nach wie vor sehr zufrieden und ich hoffe, dass es auch noch lange so bleibt. Ich werde aber der D-Lux noch eine Chance geben, da ich noch mehr als eineinhalb Jahre Garantie darauf habe.

 

LG aus Wien,

Harald

Edited by harald.z
Link to post
Share on other sites

Mittlerweile sind einige Monate vergangen seit dem ich hier über mein Problem mit der Zoom-Funktion meiner D-Lux berichtet hatte, nachdem sie von einer Sensorreinigung beim Leica-Service zurückkam. Also  schickte ich die Kamera über meinen Fotohändler ein weiteres Mal nach Wetzlar, mit dem Resultat, dass der Fehler bei der Überprüfung durch den Leica-Service angeblich nicht nachvollziehbar war und bekam sie nach ca. drei Wochen wieder unrepariert retour. Was auch immer während des Service-Aufenthalts geschah, das Problem trat nach der Rückkehr nicht mehr auf und ich freute mich bereits, wieder unbeschwert mit meiner D-Lux fotografieren zu können. Die Freude währte allerdings nur von relativ kurzer Dauer. Nach ein paar Wochen stellte ich fest, dass viele Aufnahmen am rechten Rand eine deutliche Unschärfe aufwiesen. Mehrere Testaufnahmen bestätigten schließlich meinen Verdacht: das Objektiv war dezentriert! Mittlerweile schon ziemlich sauer, nahm ich erneut Kontakt mit dem Service auf und schickte die Kamera ein weiteres Mal über meinen Fotohändler zum Kuraufenthalt nach Wetzlar ein. Zu meiner Überraschung erhielt ich zwei Wochen später ein Paket von Leica - allerdings nicht mit der Kamera, sondern mit einem Leica Summarit-S Kaffeebecher als kleine Wiedergutmachung für die mir entstandenen Unannehmlichkeiten. Einige Tage später konnte ich schließlich die reparierte D-Lux bei meinem Fotohändler abholen. So wie es aussieht, funktioniert die Kamera nun einwandfrei. Dennoch haben diese zum Teil sehr negativen Erlebnisse mein Vertrauen in Leica-Produkte und der Qualität des Leica-Service nachhaltig erschüttert, dass ich mir bereits überlegte, mich von der D-Lux nach ihrer Rückkehr zu trennen und auch von der künftig geplanten Anschaffung einer digitalen M Abstand zu nehmen. Mit meiner M4-P und den beiden Summarit-M Objektiven bin ich nämlich nach wie vor sehr zufrieden und ich hoffe, dass es auch noch lange so bleibt. Ich werde aber der D-Lux noch eine Chance geben, da ich noch mehr als eineinhalb Jahre Garantie darauf habe.

 

LG aus Wien,

Harald

 

Hallo Harald,

 

ich denke man sollte die M-Serie, (Analog oder Digital), also eine durch und durch "echte Leica", nicht mit einem Produkt von Panasonic in einen Topf werfen. Ich persönlich halte von festverbauten Objektiven, sei es eine Zoom-Linse oder eine Festbrennweite wie an der X oder Q, nicht mehr sehr viel. Zu viele Probleme, die ich aus der Wechselobjektiv-Fotografie her nicht kannte und kenne. Sei es das Problem des Staubes auf dem Sensor oder noch schlimmer, eine Dezentrierung. Meine NIKON FM2 mit drei Festbrennweiten, an die 32 Jahre auf dem Buckel, versehen heute noch analog, wenn sie denn müssen, ohne jegliche Probleme ihren Dienst. Mein derzeitiger Rat an alle Fotografen: kauft euch ein  gutes Body, wobei für mich die M-Serie die Königsklasse der Kameras darstellt, und Wechselobjektive egal ob Zoom-oder Festbrennweite. Die Optik ist eh ohne jeden Zweifel erhaben.

 

Was den Service bei Leica angeht, kann ich bis jetzt nur gutes sagen. War zwar ebenfalls nur eine Sensorreinigung bei der D109, wie es bei den "richtigen" Leicas ist, ( M, SL, S, T  ) weis ich nicht, aber da hätte ich vollstes Vertrauen. Die Anschaffung einer digitalen M würde ich jedenfalls in diesem Falle nicht davon abhängig machen. 

 

LG

nach Wien

Bernd

Edited by Bernd1959
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Bernd,

 

die D-Lux ist leider nicht meine erste Kompakte mit Staub am Sensor. Ich hatte so etwas schon einmal vor ein paar Jahren bei einer Olympus XZ-1. Allerdings bekam ich die Kamera bereits nach etwas mehr als einer Woche vom Service zurück und hatte danach keine weiteren Probleme mehr mit ihr. Unglücklicherweise hatte ich mit der der D-Lux die letzten Monate hindurch eine wahre Pechsträhne und hoffe, dass das jetzt endgültig vorbei ist. Die D-Lux wird nach diesem Fiasko jedenfalls meine letzte Kamera mit fest verbautem Objektiv sein - auch wenn eine X oder eine Q (die ich schon einmal ausprobieren durfte) Begehrlichkeiten wecken.

 

Neben der D-Lux und der M4-P fotografiere ich schon seit Jahren mit dem Olympus FT-/mFT-System, dass prinzipiell nichts zu wünschen übrig lässt. Allerdings bieten die aktuellen OM-Ds und PENs soviel Einstellmöglichkeiten und Spielereien, dass ich trotz mehrjähriger Erfahrung manchmal selbst nicht mehr ganz durchblicke, mir im sprichwörtlichen Sinne selbst ein Bein stelle und schon so manche Aufnahme verhaut habe. Da ist es dann eine richtige Wohltat, mit einer M fotografieren zu können.

 

LG

Harald

Edited by harald.z
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Bernd,

 

die D-Lux ist leider nicht meine erste Kompakte mit Staub am Sensor. Ich hatte so etwas schon einmal vor ein paar Jahren bei einer Olympus XZ-1. Allerdings bekam ich die Kamera bereits nach etwas mehr als einer Woche vom Service zurück und hatte danach keine weiteren Probleme mehr mit ihr. Unglücklicherweise hatte ich mit der der D-Lux die letzten Monate hindurch eine wahre Pechsträhne und hoffe, dass das jetzt endgültig vorbei ist. Die D-Lux wird nach diesem Fiasko jedenfalls meine letzte Kamera mit fest verbautem Objektiv sein - auch wenn eine X oder eine Q (die ich schon einmal ausprobieren durfte) Begehrlichkeiten wecken.

 

Neben der D-Lux und der M4-P fotografiere ich schon seit Jahren mit dem Olympus FT-/mFT-System, dass prinzipiell nichts zu wünschen übrig lässt. Allerdings bieten die aktuellen OM-Ds und PENs soviel Einstellmöglichkeiten und Spielereien, dass ich trotz mehrjähriger Erfahrung manchmal selbst nicht mehr ganz durchblicke, mir im sprichwörtlichen Sinne selbst ein Bein stelle und schon so manche Aufnahme verhaut habe. Da ist es dann eine richtige Wohltat, mit einer M fotografieren zu können.

 

LG

Harald

 

Hallo Harald,

besitze ebenfalls die MFT-System-Kameras von Olympus. Das schöne ist, das auch Leica hervorragende Objektive dafür herstellt. Eine schöne Symbiose. 

Foto: EP1 (2009) mit Leica DG Summilux 1,7/15mm (30mm KB). (2016) Foto mit der D109 gemacht.

 

Ich hoffe auch, das sich das Problem mit dem Staub auf dem Sensor der 109 erledigt hat, bin aber skeptisch. War auch meine letzte Kamera mit festverbauter Optik.

Panasonic hat halt Probleme damit. Passiert aber leider auch den Q-Fotografen, wie hier zu lesen ist.

 

LG

Bernd

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Bernd1959
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Bernd,

 

die E-P1 mit dem Summilux 1,7/15mm und dem Aufstecksucher sieht sehr, sehr schick aus. Ich hatte ebenfalls einmal eine E-P1, allerdings in weiß und mit dem silberfarbenen 14-42 Standard-Kitobjektiv.

 

Als ich einmal im Rahmen eines Familiengeburtstagsfestes im Restaurant ein Gruppenfoto machen wollte, bot sich mir ein anderer Gast an, ein komplettes Gruppenfoto zu machen, wo ich auch drauf bin. Als er die E-P1 in die Hand nahm, fragte er mich doch tatsächlich, ob das eine Leica sei! Ich musste darüber ziemlich schmunzeln. :-)

 

Inzwischen fotografiert mein Patenkind mit meiner ehemaligen E-P1 und hat genauso viel Freude daran wie ich damals.

 

LG

Harald

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Bernd,

 

die E-P1 mit dem Summilux 1,7/15mm und dem Aufstecksucher sieht sehr, sehr schick aus. Ich hatte ebenfalls einmal eine E-P1, allerdings in weiß und mit dem silberfarbenen 14-42 Standard-Kitobjektiv.

 

Als ich einmal im Rahmen eines Familiengeburtstagsfestes im Restaurant ein Gruppenfoto machen wollte, bot sich mir ein anderer Gast an, ein komplettes Gruppenfoto zu machen, wo ich auch drauf bin. Als er die E-P1 in die Hand nahm, fragte er mich doch tatsächlich, ob das eine Leica sei! Ich musste darüber ziemlich schmunzeln. :-)

 

Inzwischen fotografiert mein Patenkind mit meiner ehemaligen E-P1 und hat genauso viel Freude daran wie ich damals.

 

LG

Harald

 

Hallo Harald,

 

da baut Olympus eine Kamera zu Ehren der PEN-Serie aus den 60ern und dann wird sie mit einer Leica verwechselt. Ist mir auch schon passiert.  Ein Amerikaner rief mir sogar  in NYC laut hinterher: "A very nice Camera". Aber man sieht: Leica und seine Kameras sind die Mutter aller KB-Kameras. Ich finde die X-Q-M Leicas noch heute sehr, sehr schön. Und gerade im schnelllebigen, digitalen Zeitalter behauptet sich dieses zeitlose Design wahrscheinlich noch Jahrzehnte. Habe mir seiner Zeit extra wegen dem Design die D109 zugelegt. Ich mag diese schnörkellose MachArt. Wirklich zeitloses Design.

 

LG

Bernd

Edited by Bernd1959
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Harald,

 

da baut Olympus eine Kamera zu Ehren der PEN-Serie aus den 60ern und dann wird sie mit einer Leica verwechselt. Ist mir auch schon passiert.  Ein Amerikaner rief mir sogar  in NYC laut hinterher: "A very nice Camera". Aber man sieht: Leica und seine Kameras sind die Mutter aller KB-Kameras. Ich finde die X-Q-M Leicas noch heute sehr, sehr schön. Und gerade im schnelllebigen, digitalen Zeitalter behauptet sich dieses zeitlose Design wahrscheinlich noch Jahrzehnte. Habe mir seiner Zeit extra wegen dem Design die D109 zugelegt. Ich mag diese schnörkellose MachArt. Wirklich zeitloses Design.

 

LG

Bernd

 

ja, zeitlos, bleibend zeigt sich auch bei der Lumix GM5, sie ist mehr "leica like" als die GX80.

 

der frühere BRAUN -audio- design chef schrieb mal: design kann bzw. muß man lernen. da hat er recht, aber mancher lernt's nie. übrigens apples vorbild in sachen design war und ist BRAUN.

 

asien barock und bauhaus, beißt sich halt. doch immerhin, die asiatischen autohersteller haben viel dazu gelernt. dies sehe ich auch bei den kameradesignern so.

 

gruß

klaus-michael

Edited by kmhb
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Klaus-Michael,

 

hier die Philosophie von Dieter Rams, die auch Steve Jobs inspirierte.

 

  • Gutes Design ist innovativ.
  • Gutes Design macht ein Produkt brauchbar.
  • Gutes Design ist ästhetisch.
  • Gutes Design macht ein Produkt verständlich.
  • Gutes Design ist unaufdringlich.
  • Gutes Design ist ehrlich.
  • Gutes Design ist langlebig.
  • Gutes Design ist konsequent bis ins letzte Detail.
  • Gutes Design ist umweltfreundlich.
  • Gutes Design ist so wenig Design wie möglich.

 

Passt zu Leica und Apple.

 

LG

Bernd

Edited by Bernd1959
Link to post
Share on other sites

ja, zeitlos, bleibend zeigt sich auch bei der Lumix GM5, sie ist mehr "leica like" als die GX80.

 

der frühere BRAUN -audio- design chef schrieb mal: design kann bzw. muß man lernen. da hat er recht, aber mancher lernt's nie. übrigens apples vorbild in sachen design war und ist BRAUN.

 

asien barock und bauhaus, beißt sich halt. doch immerhin, die asiatischen autohersteller haben viel dazu gelernt. dies sehe ich auch bei den kameradesignern so.

 

gruß

klaus-michael

.

Edited by Bernd1959
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...