Jump to content

lightroom 6.0 Datenstrukturen nicht verstanden.


innwolf

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

Capture-one habe ich kapiert, unterhalb des Zielordners wird ein Verzeichnis anglegt wo Bearbeitungsdaten abgespeichert werden.

 

Wie lösche ich alles von ligthroom 6.0 wenn mich NUR, wirklich NUR die entwickelten DNG interssieren und auf meinem Computer nichts von der aktuellen Bearbeitung übrig bleiben soll. 

 

Jedesmal wenn ich lightroom starte sucht der irgendwie zeitraubend in den Tiefen der Festplatte viele Bilder, das möcht ich nicht.

 

Wie kann ich derart arbeiten, Quelle > Ziel  + Ordner für Bearbeitungsdaten.  Falls mit externer Platte oder USB-Stick gearbeitet wird nicht auf dem Rechner und seiner Festplatte selbst verbleibt.

 

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

Das mit dem Suchen kannst Du abstellen.

 

Wenn Dich NUR die entwickelten Bilddateien interessieren, dann mußt Du diese als JPG, TIFF, PS oder DNG exportieren und woanders auf der Platte ablegen. Dann kannst Du getrost Deine Original-Bilddateien löschen und ebenso die Vorschauen im LR-Kaatalog.

 

Würde ich nie und nimmer so machen! In LR siehst Du die bearbeiten Bilder, die Bearbeitungsschritte sind im Lightroom Katalog gespeichert (nicht irgendwo als Dateinamen auf dem Rechner) und die Original-Dateien bleiben unberührt genau dort auf dem Rechner.

 

In C1 hast Du im Prinzip das gleiche: die unberührte Originaldatei und zusätzlich eine Datei mit den Anpassungen in C1. Auch dort, wenn Dich nur noch die bearbeiteten Dateien interessieren, mußt Du sie exportieren (JPEG, Tiff ...) und dann kannst Du wiederum die Originaldatei und die C1 Bearbeitungsdatei löschen. Würde ich unter C1 ebenso wenig auf diese Art und Weise machen. Ein Original-'Negativ' wäre mir immer wichtig!

Link to post
Share on other sites

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Meine Orginaldaten speichere ich auf einer großen externen Festplatte.  Von dort will ich gerne zur Bearbeitung zureifen, einen Zielordner für bearbeitet Photos benenen und ggf. die Bearbeitugnsdaten dorthin speichern wohin ich definiere.

Aber irgendwelche Katalogdaten von LR von den ich nicht weis wo, wie, wie backup zu sichern, das will ich nicht.

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

Nochmal, bei LR gibt es keine extra Dateien in denen die Bearbeitungsschritte abgelegt sind. Wenn Du die Originale extern auf Platte oder sonst wo speichern willst, kannst du das in LR ebenso organisieren. Am einfachsten und sichersten geht das über sog. Smart-Vorschauen, die Du entweder schon beim Import oder auch später erstellen kannst. Bei Smart-Vorschauen ist es unerheblich, ob die Platte mit den Originalen am Rechner hängt oder nicht. 

 

Wichtig ist, daß die Organisation der Dateien INNERHALB LR vorgenommen wird. Das funktioniert im Biblithek-Modul gerade so als ob Du es mit dem Explorer oder Finder machst. Also entweder schon beim Import der Bilder auf die externe Platte speichern und Smart-Vorschauen erzeugen lassen oder nach dem Import (auf den Rechner) innerhalb LR die Dateien auf die externe Platte verschieben und dabei Smart-Vorschauen erzeugen.

 

Die Sicherung von LR kannst Du automatisieren, ohne daß Du Dich um irgendwas dabei kümmern mußt. Gesichert wird dabei der LR-Katalog, nicht die Originaldateien. Und über Deine System-Sicherung wird der LR-Katalog ebenso mit in Deine Sicherung mit einbezogen.

 

Den direkten Zugriff auf die Original-Dateien (d.h. die Platte mit diesen hängt am Rechner) braucht man nur dann, wenn Dateien exportiert werden sollen oder große Ausdrucke erforderlich sind. Das ist gerade genauso wie in C1.

Link to post
Share on other sites

ich machs ganz einfach.

Für meine gesammten unbearbeiteten u. bearbeiteten Dateien habe ich außerhalb von LR mein eigenes System entwickelt, da ich mich nicht von LR abhängig machen will.

Der LR-Katalog ist für meine Vorgehensweise der Datensicherung zweitrangig.

Ich sichere meine unbearbeiteten original DNG-Dateien auf mehreren externen Festplatten in dafür vorgesehene Ordner.

Dort können sie ruhen.  -_-

Auf einer dieser Festplatten, die ich grundsätzlich für die Bearbeitung in LR nutze, liegen Kopien dieser DNG-Dateien in einem Ordner, der für die Bearbeitung in LR bestimmt ist u. entsprechend gekennzeichnet ist. 

Den kompletten Ordner, oder je nach Bedarf einzelne DNG-Dateien aus diesem Ordner, Importiere ich in die LR-Bibliothek. 

Dann gehts los mit der Bearbeitung.

Exportiert wird das "fertige" Bild als JPG oder TIF-Datei in gewünschter Dateigröße in den gleichen Ordner.

Beim Entfernen des Arbeitsordners, wird dieser nur aus LR entfernt u. nicht von der Festplatte.

In den bearbeiteten DNG-Dateien wurden die vorgenommenen Bearbeitungsschritte von LR gespeichert.

Diese sind nach erneutem öffnen in PS u. LR wieder sichtbar und könnten, wenn gewünscht, in beiden Programmen korrigiert werden.

Die bearbeiteten DNG-Dateien werden ebenfalls kopiert u. in entsprechend gekennzeichnete Ordner abgelegt.

Habe fertig !  ;)

Gruß  harald

Edited by digidiver
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

... meine Originale liegen auf der Platte auf dem Rechner ebenso LR. Die Datensicherung erfolgt automatisch über die mac Time Machine und zwar vom gesamten Rechner auf ein externes Laufwerk. Und dies wird stündlich aktuell gehalten. Darum muß ich mich nicht kümmern. Diese Daten kann ich selektiv wieder auf den Rechner kopieren, falls dies mal nötig sein sollte. Das isses :)

 

Ab und an überlege ich mir, die Originaldaten zusätzlich auf ein externes Medium zu kopieren, verwerfe dies aber immer wieder. Eine Paranoia zur Datensicherung ist zum Glück bei mir noch nicht aufgetreten :)

 

Ich habe einen digitalen Bildbestand (aus der Digi-Knipse) seit 2002 und darüber hinaus noch einen sehr großen Bestand an gescanntem Bildern. Der digitale Bildbestand wird über einen einzigen LR-Katalog verwaltet und die Scans in einem separaten LR-Katalog.

Link to post
Share on other sites

... meine Originale liegen auf der Platte auf dem Rechner ebenso LR. Die Datensicherung erfolgt automatisch über die mac Time Machine und zwar vom gesamten Rechner auf ein externes Laufwerk. Und dies wird stündlich aktuell gehalten. Darum muß ich mich nicht kümmern. Diese Daten kann ich selektiv wieder auf den Rechner kopieren, falls dies mal nötig sein wird. Das isses :)

 

Ab und an überlege ich mir, die Originaldaten zusätzlich auf ein externes Medium zu kopieren, verwerfe dies aber immer wieder. Eine Paranoia zur Datensicherung ist zum Glück bei mir noch nicht aufgetreten :)

 

Ich habe einen digitalen Bildbestand (aus der Digi-Knipse) seit 2002 und darüber hinaus noch einen sehr großen Bestand an gescanntem Bildern.

.

Edited by schulzegerd
Link to post
Share on other sites

Ab und an überlege ich mir, die Originaldaten zusätzlich auf ein externes Medium zu kopieren, verwerfe dies aber immer wieder. Eine Paranoia zur Datensicherung ist zum Glück bei mir noch nicht aufgetreten :)

 

Ich mache das zusätzlich zum TM-Backup, frage mich allerdings auch, ob das schon der Beginn einer Paranoia ist.

Da aber Speicherplatz wirklich nicht mehr teuer ist und ich das zusätzliche Backup ebenfalls vollautomatisch laufen lasse, lasse ich es so.

Link to post
Share on other sites

jeder sollte selbst einschätzen u. entscheiden ob seine Dateien auf einer Festplatte, oder mehreren Festplatten, am Besten unterschiedlicher Hersteller, sicher gelagert sind.

Die Speicherung auf mehreren Festplatten hat absolut nichts mit einer Paranoia zu tun.

Ist halt nicht nur ein "Tick", sondern schlechte Erfahrungen,  u.a. z.B. plötzliches Ableben auch fast neuer Exemplare, spielen beii dieser Vorgehensweise eine entscheidende Rolle.

Gruß  harald

Link to post
Share on other sites

Halllo,

nochmals dank für die Antworten, trotzdem die Frage noch: Wie kann ich den LR-Katalogaufbau verhindern, ggf. nach der Bearbeitung plattmachen.

Also für mein Wunscharbeitskonzept:

 

Von irgendwoher ( Stick, externe Festplatte, NAS, CD, DVD, email-Anhang ) RAW-Photos einlesen, bearbeiten und ausgeben in eine Wunschdatei.

 

Ausgeben als tiff, hochfeine jpeg oder auch universale DNG die auch von anderen Programmen verstanden werden, ggf. externes anderes Medium..

 

Danach im LR alles plattmachen, so daß von "diesen" Bildern auf der hardware nichts vorhanden ist.

( Böse Zungen könnten vermuten daß meine Frau nicht Bilder der Geliebten finden können soll, hab aber keine Spusi )

 

 

Anders formuliert, LR nur als "Dunkelkammer" OHNE versteckete Archivierungsfunktionen!

 

Gruß

 

 

Ein Grund ist daß auch mal meine Jugend ich daran lassen möchte ohne auf dem PC Bilderruinen zu haben.

Link to post
Share on other sites

Halllo,

nochmals dank für die Antworten, trotzdem die Frage noch: Wie kann ich den LR-Katalogaufbau verhindern, ggf. nach der Bearbeitung plattmachen.

Also für mein Wunscharbeitskonzept:

 

Von irgendwoher ( Stick, externe Festplatte, NAS, CD, DVD, email-Anhang ) RAW-Photos einlesen, bearbeiten und ausgeben in eine Wunschdatei.

 

Ausgeben als tiff, hochfeine jpeg oder auch universale DNG die auch von anderen Programmen verstanden werden, ggf. externes anderes Medium..

 

Danach im LR alles plattmachen, so daß von "diesen" Bildern auf der hardware nichts vorhanden ist.

( Böse Zungen könnten vermuten daß meine Frau nicht Bilder der Geliebten finden können soll, hab aber keine Spusi )

 

 

Anders formuliert, LR nur als "Dunkelkammer" OHNE versteckete Archivierungsfunktionen!

 

Gruß

 

 

Ein Grund ist daß auch mal meine Jugend ich daran lassen möchte ohne auf dem PC Bilderruinen zu haben.

 

 

 

In LR: Bilder markieren ---> Bilder löschen (Löschtaste oder im Menu) ---> vom Datenträger löschen --> alles fort, in LR wie auch die Originale, wo immer sie sind 

Link to post
Share on other sites

Halllo,

nochmals dank für die Antworten, trotzdem die Frage noch: Wie kann ich den LR-Katalogaufbau verhindern, ggf. nach der Bearbeitung plattmachen.

Also für mein Wunscharbeitskonzept:

 

Von irgendwoher ( Stick, externe Festplatte, NAS, CD, DVD, email-Anhang ) RAW-Photos einlesen, bearbeiten und ausgeben in eine Wunschdatei.

 

Ausgeben als tiff, hochfeine jpeg oder auch universale DNG die auch von anderen Programmen verstanden werden, ggf. externes anderes Medium..

 

Danach im LR alles plattmachen, so daß von "diesen" Bildern auf der hardware nichts vorhanden ist.

( Böse Zungen könnten vermuten daß meine Frau nicht Bilder der Geliebten finden können soll, hab aber keine Spusi )

 

 

Anders formuliert, LR nur als "Dunkelkammer" OHNE versteckete Archivierungsfunktionen!

 

Gruß

 

 

Ein Grund ist daß auch mal meine Jugend ich daran lassen möchte ohne auf dem PC Bilderruinen zu haben.

 

ich hab Dir doch beschrieben wie es geht !

Platt machen brauchst Du in LR nichts, nur die bearbeiteten Bilder oder den Ordner der bearbeiteten Bilder entfernen, wenn Du die fertigen Bilder auf eine externe Festplatte als JPG,  TIF,  oder Sonstwas-Datei exportiert hast. 

Damit auf der System-Festplatte nichts zurück bleibt, musst Du die zu bearbeitenden Bilddateien grundsätzlich erst garnicht auf diese ablegen, sondern auf externe Festplatten speichern u. von dort in LR importieren u. wie schon mal gesagt nach Fertigstellung aus LR entfernen.

Wenn Du noch, aus welchem Grund auch immer, die von LR in der DNG-Datei gespeicherten Arbeitsschritte unbedingt verschwinden lassen willst, musst Du die bearbeitete DNG-Datei ebenfalls von der Festplatte löschen. 

Ich verstehe allerdings nicht den Sinn.

Gruß  harald

Edited by digidiver
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...