Jump to content

Tischtennis für Single


Talker

Recommended Posts

Witziger Titel und saubere Arbeit, vor allem die scharfe Linie zwischen Schnee un Nichtschnee.

 

Danke, meine Hand war nach der Restschneeräumung saukalt. Die scharfe Linie ist das Netz, in diesem Fall ein Blech. Und diese relativ neue Kunststeinplatte, die war so phantastisch glatt durch den Wasserfilm, da kam mir die Idee. ... Hinterher ist immer alles ganz einfach. 

Link to post
Share on other sites

Mir gefällt das auch, mich irritiert nur die mittlere, asymmetrische  Stütze, die aus welchen Gründen auch immer, nicht mittig ist. 

 

 

Rechts beim abgeräumten Schnee kommt das 100 Ltr Bierfass drauf, deshalb muß die Platte auf dieser Seite besonders stabil sein. Tischtennis als Single geht sowieso nicht in dieser Konstellation also sollte die freie Fläche sinnvoller genutzt werden :)

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Mir gefällt das auch, mich irritiert nur die mittlere, asymmetrische  Stütze, die aus welchen Gründen auch immer, nicht mittig ist. 

 

Diese öffentlichen Spielgeräte unterliegen der behördlichen Genehmigungs-und Aufsichts-Pflicht. Und da in Bayern rechts mehr Schnee fällt als links, muss dies auch bei der Berechnung der Unterkonstruktion berücksichtigt werden. Man geht allgemein im Bereich dieses Spielgerätes von einer zu erwartenden und in der Statik zu berücksichtigenden Schnee-Last von 75 Kilo/ m2 aus, im Besonderen aber, wie hier, weil rechte Seite von 125 Kilo/m2. Deshalb war die zusätzliche Stütze hier unabdingbar. . 

Der womöglich irritierende zusätzliche Abstützpunkt berücksichtigt die in diesem Bereich der Freizeit-Anlage übliche Windrichtung und die sich daraus ergebenden Schneeverwehungen und damit angeratene Verlagerung des normaler Weise erwarteten Stützpunkts. 

Mehr war bei der Behörde nicht rauszukriegen. Wegen der Nachfrage wurden bereits alle übrigen Anlagen im Genehmgingsgebiet der Behörde auf diese Notwendigkeiten hin überprüft. Der abchließende Bericht wird allerdings nicht vor Frühjahr 2017, nach der Schneeschmelze, erwartet, 

Edited by Talker
  • Like 7
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

"Tischtennis für Single"  - das weckte Erwartungen, so eine seit Jahrzehnten fürs einsame Training beworbene Tischtennisplatte mit einseitig hochklappbarer Plattenhälfte mal in Akltion zu sehen.

Wird wohl eher ein Werbe-Gag der Herstellerfirma sein? 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

"Tischtennis für Single"  - das weckte Erwartungen, so eine seit Jahrzehnten fürs einsame Training beworbene Tischtennisplatte mit einseitig hochklappbarer Plattenhälfte mal in Akltion zu sehen.

Wird wohl eher ein Werbe-Gag der Herstellerfirma sein? 

 

attachicon.gifBildschirmfoto 2016-01-06 um 15.45.15.pngattachicon.gifBildschirmfoto 2016-01-06 um 15.46.26.png

 

Ganz so ohne Sinn ist das nicht.... Ich habe mal eine kurze Zeit  Tisch-T und später Tennis gespielt. Da wurde früher viel geübt....an so einer " Wand" Es gibt schnelle  Schlagfolgen wegen des kürzeren Weg des Balls. Erleichterung ist natürlich, dass die zurückprallenden Bälle berechenbar werden.

Bevor der Tennis-Trainer sich mit mir absolutem Anfänger auf dem richtigen Tennisplatz beschäftigte... hieß es zunächst immer..." Ab an die Wand!". Damals freute man sich, wenn es jemnden gab der so einem Jungen mal einen alten Schläger ( damals mit Darm-Saiten, fand ich als Junge spannend man sagte es sei Katzendarm gewesen)  lieh. Der Verein hatte auch nicht die Knete für etliche Schüler -Schläger. 

Edited by Talker
Link to post
Share on other sites

...

 

 

Großes Tennis war nie angesagt - zu teuer, zu elitär - ("Spielt Ihre Tochter noch Tennis oder ist sie bereits verlobt?").

Aber dort gibt es fürs Training auch z.B. Ballmaschinen, damit Trainer gegenüber Anfängern stabile Nerven behalten... 

 

Tischtennis war so begehrt, dass nie Spielpartner fehlten - im Gegenteil, am schönsten war "Ringelpietz" mit vielen nach und nach ausscheidenden Spielern, da kam zum Tischtennis gleich noch ein Quantum Lauftraining hinzu. :)

Und natürlich wurde im Freien gespielt mit etwas Wind als Zufallsgenerator. :D

Deshalb habe ich auch noch nie ein Tischtennis-Solo gegen die hochgestellte gegnerische Spielhälfte gesehen. Wahrscheinlich wäre das allen Beteiligten zu langweilig gewesen; wir spielten aber auch nur zum Spaß und nicht wettbewerbsbezogen in Vereinen.

Schon mal im Dunkeln Tischtennis nur mit Beleuchtung von Stirniampen gespielt? Sehr vergnüglich - Flutlicht war gestern...

Link to post
Share on other sites

Großes Tennis war nie angesagt - zu teuer, zu elitär - ("Spielt Ihre Tochter noch Tennis oder ist sie bereits verlobt?").

Aber dort gibt es fürs Training auch z.B. Ballmaschinen, damit Trainer gegenüber Anfängern stabile Nerven behalten... 

 

Tischtennis war so begehrt, dass nie Spielpartner fehlten - im Gegenteil, am schönsten war "Ringelpietz" mit vielen nach und nach ausscheidenden Spielern, da kam zum Tischtennis gleich noch ein Quantum Lauftraining hinzu. :)

Und natürlich wurde im Freien gespielt mit etwas Wind als Zufallsgenerator. :D

Deshalb habe ich auch noch nie ein Tischtennis-Solo gegen die hochgestellte gegnerische Spielhälfte gesehen. Wahrscheinlich wäre das allen Beteiligten zu langweilig gewesen; wir spielten aber auch nur zum Spaß und nicht wettbewerbsbezogen in Vereinen.

Schon mal im Dunkeln Tischtennis nur mit Beleuchtung von Stirniampen gespielt? Sehr vergnüglich - Flutlicht war gestern...

 

Hören sich gut an, diese Späße. Ballmaschinen  ??? Ich rede von 1950 bis 1955,, zuletzt mit dem Schläger meines Bruders, der als Maurer am Abend zu kaputt war für den Tennisplatz. Verloben hätte ich mich mit einigen der Töchter schon wollen... aber mit 15 bis ??17

Und TT, ja, dieses Rennen mit 6 oder mehr um die T-Platte his man sich in die Ecke sacken ließ oder zuvor schon ausgeschieden war. Stirnlampen hatten zu der Zeit nur die Steiger in der Grube, die Hauer hatten die schweren Grubenlampen 

Das sind Generationenfragen.... Obwohl man von Gleichem spricht. :-))

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...