Jump to content

Sind 37MP noch genug?


xpixel

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Wenn die nächste S mehr MP unter der Haube hätte könnten sie auch die SL und M jenseits der 30MP anbieten

ein wahres Wort, das wird auch höchste Zeit! Ich habe die SL wegen des AF und der M-Objektiv Nutzung gekauft, aber es fehlt einfach ein wenig mehr Auflösung, vor allem bei dem Preis...  Und mehr Auflösung kann nur kommen, wenn man die S dahingehend aufbläst, aber bitte nicht erst in 2 Jahren. Meine Leica-Treue beginnt langsam zu bröckeln. Diese permanenten Sondermodelle "HERMES, Kravitz & CO" gehen mir langsam auf die Nerven. Es soll Nutzer geben, die mit Leica auch fotografieren, die sollte man nicht vergessen.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Wenn die nächste S mehr MP unter der Haube hätte könnten sie auch die SL und M jenseits der 30MP anbieten

...da ist was dran, und es wird auch langsam Zeit! Ich habe die SL wegen des AF und der M-Objektiv Nutzung gekauft, aber es fehlt einfach ein wenig mehr an Auflösung bei einem Preis von ca. 11 Teuronen. 100 MP muss nicht sein, aber etwas mehr als jetzt wäre schön. Und mehr Auflösung kann eben nur kommen, wenn man die S dahingehend aufbläst, aber bitte nicht erst in 2 Jahren. Meine Leica-Treue beginnt langsam zu bröckeln, weniger aufgrund fehlender Auflösung, diese permanenten Sondermodelle "HERMES, Kravitz & CO" gehen mir einfach langsam auf die Nerven. Es soll Nutzer geben, die mit Leica auch fotografieren, die sollte man nicht vergessen.

Link to post
Share on other sites

ein wahres Wort, das wird auch höchste Zeit! Ich habe die SL wegen des AF und der M-Objektiv Nutzung gekauft, aber es fehlt einfach ein wenig mehr Auflösung, vor allem bei dem Preis... 

oder man nimmt eine Sony A7RII mit Zeiss Otus Objektiv...

Link to post
Share on other sites

Meine Leica-Treue beginnt langsam zu bröckeln, weniger aufgrund fehlender Auflösung, diese permanenten Sondermodelle "HERMES, Kravitz & CO" gehen mir einfach langsam auf die Nerven. Es soll Nutzer geben, die mit Leica auch fotografieren, die sollte man nicht vergessen.

Versteh ich nun auch wiederum nicht...wo werden die denn vergessen? Gerade gabs die SL, kurz davor die Q, eine Monochrom mit CMOS und eine S mit CMOS--- watt denn noch?

Das die SL so ist wie sie ist, halte ich für ziemlich rational. Sie bietet etwas was zb. Sony nicht bietet: eine sehr schnelle Kamera mit 24mpix. die A7s(II) ist auch sehr schnell, hat aber nur 12 mpix, die A7r(II) hat zwar Pixel reichlich, ist aber lange nicht so schnell. (A7II ähnlich wenn auch nicht so ausgeprägt)

Link to post
Share on other sites

Die S-Objektive sind nach meiner Erfahrung allererste Sahne und aus berufenem Munde nach für 90 MP einsetzbar. War und bin noch mit der S2 zufrieden und sah keinen Anlaß, auf die S (006) zu wechseln. Sehe auch keinen Anlaß auf die S (007) zu wechseln, weil Filmen nicht das Problem ist, welches ich mit der S zu lösen versuchen würde. Geschwindigkeit ist ebenfalls nicht erforderlich, wenn für Großformate gearbeitet wird. Die S heißt für mich S weil es sich lohnt, ein (richtiges) (S)tativ zu verwenden (auch wenn es anders auch möglich ist). Aber für eine wirklich Top Auflösung mit den Top S-Objektiven ist ein Top-Stativ vorhanden, perfektes Licht vorhanden und ausreichend Zeit für ein aufwändig ausgewähltes Motiv vorhanden. Alles das kann ich beschaffen. Nur mit den 37 MP habe ich (manchmal) eine Beschränkung. Eine deutlich höhere Auflösung wäre der Korridor für ein Alleinstellungsmerkmal der S-Objektive, die dann zeigen können, was andere nicht können. Im Moment kommen die Objektive angesichts der aktuellen Entwicklung etwas schlecht davon, weil andere Systeme ihre Objektivpalette voll ausreizen (oder sogar überreizen), Leica dagegen richtig sehr gute Objektive nur teilweise zur Geltung kommen lässt. Im S-Bereich erwarte ich nicht die eierlegende Wollmichsau, sondern die Möglichkeit (!) von Qualität state of the art. Und hier verschiebt sich gerade die Messlatte und Leica verschläft das. Dass mit noch höherer Auflösung gleichzeitig auch der Anspruch an das Handwerk der Fotografie steigt, ist eben so. Nehme ich gerne in Kauf.

 

Würde für eine entsprechende HQ-S (008) Geld in die Hand nehmen, auf hohe ISO gerne verzichten, warte geduldig (wie auch auf die Studioblitze) 2 Sekunden bis zur nächsten Auslösung und brauche auch sonst keine Gimmicks. GPS / WLAN / Video / Liveview kann alles weggelassen werden. Schnellen Rechner und große SSD-Platte für die Weiterverarbeitung großer Dateien ist auch nicht das Problem. Stelle auch gerne manuell mit der erfreulichen Schnittbild-Mattscheibe scharf, wenn AF nicht mit aktueller Nikon-Technik mithält. Nur ein aktueller Top-Sensor, das wäre schön. Sony differenziert doch auch erfolgreich die A7. Ebenso Nikon D5 / D500 und alle anderen auch. Was andere nicht können oder wollen, sind die Objektive in dieser Qualität auf den Markt zu bringen. Warum also nicht eine S-HQ? @Leica: Bitte Formular für Vorbestellung an meine PN. Bin zahlungswillig.  :)

Edited by basse
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

oder man nimmt eine Sony A7RII mit Zeiss Otus Objektiv...

 

 

Was hat der Preis damit zu tun..... wenn der Preis einige Hundert € niedriger wäre... dann wäre die Pixel-Zahl ok? 

Wer mehr Pixel will/braucht, der kauft sich eine andere Kamera. Leica hält die Pixel-Zahl für ausreichend, denn einen anderen  Sensor könnte Leica doch kaufen. 

Link to post
Share on other sites

Die S-Objektive sind nach meiner Erfahrung allererste Sahne und aus berufenem Munde nach für 90 MP einsetzbar. War und bin noch mit der S2 zufrieden und sah keinen Anlaß, auf die S (006) zu wechseln. Sehe auch keinen Anlaß auf die S (007) zu wechseln, [...]

Im S-Bereich erwarte ich nicht die eierlegende Wollmichsau, sondern die Möglichkeit (!) von Qualität state of the art. Und hier verschiebt sich gerade die Messlatte und Leica verschläft das. Dass mit noch höherer Auflösung gleichzeitig auch der Anspruch an das Handwerk der Fotografie steigt, ist eben so. Nehme ich gerne in Kauf.

[...]

Warum also nicht eine S-HQ? @Leica: Bitte Formular für Vorbestellung an meine PN. Bin zahlungswillig. :)

Es geht mit exakt genau so! Und so lange bleibe ich auch bei meiner S2....

 

Ich fürchte, Leica's Sensorpartner verfügt einfach nicht über diese riesenhaften Kapazitäten in F&E wie etwa Sony....

Und Sony baut keinen Sensor in 30x45....

Und ohne erhebliche Skaleneffekte - also ein Sensor nur für eine solche "Randgruppen-Kamera" alleine - würde der Preis wahrscheinlich durch die Decke gehen....

 

Egal - haben wir Geduld - das S-System ist super. Ich war mit dem Zeugs schon in Wind und Wetter und würde draußen keine andere MF-Kamera nutzen wollen.

Edited by lik
Link to post
Share on other sites

Was hat der Preis damit zu tun..... wenn der Preis einige Hundert € niedriger wäre... dann wäre die Pixel-Zahl ok? 

Wer mehr Pixel will/braucht, der kauft sich eine andere Kamera. Leica hält die Pixel-Zahl für ausreichend, denn einen anderen  Sensor könnte Leica doch kaufen. 

So einfach ist das sicher leider nicht,  weil das einen Rattenschwanz an anderen Baustellen nach sich ziehen würde....so wie es ist ists super- aus "wenig" besonders viel gemacht!

Link to post
Share on other sites

ein wahres Wort, das wird auch höchste Zeit! Ich habe die SL wegen des AF und der M-Objektiv Nutzung gekauft, aber es fehlt einfach ein wenig mehr Auflösung, vor allem bei dem Preis...  Und mehr Auflösung kann nur kommen, wenn man die S dahingehend aufbläst, aber bitte nicht erst in 2 Jahren. Meine Leica-Treue beginnt langsam zu bröckeln. Diese permanenten Sondermodelle "HERMES, Kravitz & CO" gehen mir langsam auf die Nerven. Es soll Nutzer geben, die mit Leica auch fotografieren, die sollte man nicht vergessen.

 

Hat was, sich eine Kamera zu dem Preis und mit dem Wissen, dass ihr an Auflösung fehlt, zu kaufen. Da wäre meine Leica-Treu schon längst gebröckelt...

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Auch ich würde sagen: es kommt darauf an.

 

Ich liebe an der S gerade den Fakt, dass ich sie fast wie eine 35mm DSLR verwenden kann. Schnell, auch gut aus der Hand (auch wenn dass nicht die max. erreichbareSchärfe geben mag), brauchbar auch in weniger Licht (insbesondere jetzt mit der S007).

Zudem drucke ich nicht riesig, hin und wieder groß, aber keine Wandtapeten. Von daher reichen mir die 37MP vollkommen aus und mehr MP zu Lasten der Bildqualität bei höheren ISO und noch größeren Files fände für meine Anwendung eher als Nachteil.

 

Auf der anderen Seite gibt es bestimmt auch Leute mit anderen Anforderungen, und den Wettbewerb, und da sehe ich, dass Leica schon irgendwann auch mit der AUflösung nachziehen muss.

Und das 36MP für die SL und M schön wären (und die S in der hinsicht eine Art "Bremse" für die SL und M wirkt) , dem stimme ich auch zu.

Aber eigentlich finde ich die S wie sie im Moment ist so ziemlich eine perfekte Kamera.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Na wenn man sich den Preis der D5 anschaut, dann ist die SL doch wieder preislich im Lot ;)

Aber nur, wenn man - Leica conform - vor dem technischen Abstand die Augen verschließt

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...