Jump to content

Anschaffung erste M - "Unterhaltskosten" ?


midn8

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

 

ich spiele seit längerem mit dem Gedanken mir eine gebrauchte Monochrom (altes Modell)

anzuschaffen. Die Preise sind mittlerweile "erschwinglich".

 

Da ich bisher noch keine Messucherkamera mein Eigen nennen konnte ist für mich noch unklar,

was mich an Unterhaltskosten erwartet. Man hört und liest immer sehr oft, dass M-Besitzer ihre

Kamera regelmäßig nach Wetzlar schicken um den Messucher (und Objektive justieren zu lassen.

Daher meine Frage an die Erfahrenen unter euch wie häufig kommt das in der praxis vor, was kostet

es ca. und wie lange ist die Kamera ungefähr weg?

 

Und noch eine Sache:

Mein traditionsreicher Leica Händler vor Ort, von dem ich übrigens äußerst wenig halte (mehrere Gründe),

erwähnte mir gegenüber bei einem Besuch im Ladengeschäft, dass sich bei digitalen M durchaus mal gerne

die Lage des Sensors "verschieben" kann. Dadurch würde sich der auch Fokus verschieben. Als Beispiel

für eine Ursache nannte er mir das Verstauen der Kameratasche im Handgepäckfach im Flugzeug.

Was soll ich davon halten?!?

 

VG

Edited by noctua
Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

ich halte davon auch nichts. Der Sensor der Monochrom kann irgendwann eventuell einen Korrisionsfehler aufweisen, der aber von Leica kostenlos repariert wird. Wenn es keine neue Leica Monochrom sein soll, im Gebrauchtmarkt hier ist ein gutes Angebot mit viel Zubehör über das ich auch schon nachgedacht habe...

 

Gruss Moritz

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

das würde ich einmal bei Leica mit all den eigenen Objektiven direkt in Wetzlar machen lassen. Man kann meist drauf warten. Und sich währendessen in das Leitz Cafe setzen oder in der Leica Galerie oder im Leica Museum umschauen. Der Messucher verstellt sich eigentlich nur beim Herunterfallen der Kamera oder starkem Stoß auf harter Fläche. D.H. man macht das nicht einmal im Jahr. Die meisten Leica M Gehäuse die neu ausgeliefert wurden, sind noch nie zur Nachjustage im Werk gewesen.

 

Gruss Moritz

Edited by Moritz
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Die monochrom ist ne tolle Kamera, aber einen überarbeiteten (wie für die m9) Sensor gibt es bisher nicht für sie.

Doch, gibt es.

https://de.leica-camera.com/Die-Leica-Welt/Leica-News/Alle-Leica-News/Global/2015/Update-CCD-Sensor

 

Ansonsten ist der größte Kostenfaktor wohl die große Auswahl wirklich toller Linsen - Stichwort: GAS :)

Link to post
Share on other sites

Doch, gibt es.

https://de.leica-camera.com/Die-Leica-Welt/Leica-News/Alle-Leica-News/Global/2015/Update-CCD-Sensor

 

Ansonsten ist der größte Kostenfaktor wohl die große Auswahl wirklich toller Linsen - Stichwort: GAS :)

Dort sagen sie aber genau, dass es einen überarbeiteten Sensor für die Bunt-Kameras gibt, aber noch nicht für die Monochrom, und das ist das, was lambda oben sagt.

Link to post
Share on other sites

Ich hatte mit Leica telefoniert und man sagte mir ich könne meine Monochrom schon einschicken. Die Meldung ist ja von Ende August, da würde es ja passen. Aber ihr habt Recht, nach nochmaligem nachgoogeln fand ich auch keinen direkten Hinweis von Leica selber.

Link to post
Share on other sites

Schon einmal Danke für das Feedback.

 

Wie sieht es mit meiner Frage zum Thema regelmäßige Justierung des Messuchers aus?

Kann mir dazu jemand etwas genaueres sagen?

 

 

Bei keiner meiner sechs digitalen M wurde der Messsucher justiert. Keine hatte einen Fehlfocus, oder ich hatte Tomaten auf den Augen. Bei manchem Nutzer lag das Problem wohl eher zwischen den Ohren. Bei der ersten Monochrom bekommst du eine klasse BQ!!, wenn du dich mit der Belichtung auseinandersetzt. Einziges No-Go für mich: Was wird mit dem Sensor? Jetzt, wo der Nachfolger auf dem Markt ist, ist es sehr still um den Ersatz geworden. 

Link to post
Share on other sites

Das wird dich trotzdem sehr teuer zu stehen kommen :D

Normalerweise denkt man am Anfang, das man mit einem Objektiv auskommt, Konzentration auf das Wesentliche und so ...

Das bleibt nicht so :D

 

Da habe ich schon, zum Glück, seit vielen Jahren eine Kombo aus zwei Brennweiten

exakt passig für mich.

 

Es werden definitv gebraucht ein 35er Summarit 2.4 und ein 90er Summicron. Mehr brauche ich nicht.

Gut, für das 90er noch eine Sucherlupe (MGR Productions). Das war's dann auch.

 

 

Bei keiner meiner sechs digitalen M wurde der Messsucher justiert. Keine hatte einen Fehlfocus, oder ich hatte Tomaten auf den Augen. Bei manchem Nutzer lag das Problem wohl eher zwischen den Ohren. Bei der ersten Monochrom bekommst du eine klasse BQ!!, wenn du dich mit der Belichtung auseinandersetzt. Einziges No-Go für mich: Was wird mit dem Sensor? Jetzt, wo der Nachfolger auf dem Markt ist, ist es sehr still um den Ersatz geworden. 

 

Danke für die Info. Ich bin auch noch skeptisch was den Sensor angeht. Das ist noch der einzige Punkt,

der mich vom Kauf abhält. Für die 246er müsste ich noch ein Weilchen sparen... ;-)

Link to post
Share on other sites

Habe heute eine Monochrom ausprobiert. Besser gesagt altes und auch neues Modell. Wirklich

sehr sehr schöne Kameras. Allerdings musste ich feststellen, dass ich tatsächlich ein Problem

mit dem Messucher habe.

 

Ich bin Brillenträger und "Linksauge". Da ich fast ausschließlich (95%) mit 35mm fotografiere

ist es mir nicht möglich den kompletten 35er Rahmen zu sehen. Und was ausserhalb

davon ist schon garnicht. Meine Brille ständig absetzen kommt absolut nicht in Frage. Also

eine Dioptrin korrigierte Linse für den Sucher somit auch nicht.

 

Schade, das war es dann mit der Traum von einer M(onochrom). ;-) Aber viellecht

wird es eines Tages eine Q Monochrom geben... Das wäre doch mal was! ;-)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich bin Brillenträger und "Linksauge". Da ich fast ausschließlich (95%) mit 35mm fotografiere

ist es mir nicht möglich den kompletten 35er Rahmen zu sehen. Und was ausserhalb

davon ist schon garnicht. Meine Brille ständig absetzen kommt absolut nicht in Frage. Also

eine Dioptrin korrigierte Linse für den Sucher somit auch nicht.

 

...der 35er Bildfeld-Rahmen ist schon grenzwärtig, auch ohne Brille. Probiere mal ein 28er... ;-)) - nicht verzagen, man bekommt ein Gefühl dafür. Das ist eben auch M-Fotografie. Und in den meisten Fällen wirst Du ein wenig mehr auf dem späteren Bild sehen, als dir die Rahmen angezeigt haben. Ab dem 50er kommst Du dann tatsächlich in den Genuss zu überblicken, was sich außerhalb des Bildfeldes abspielt. Das 90er ist dann "Mäusekino" mit garantierter "Scharfstell-Geduld". Ein bisschen Schwund ist immer... ;-)

 

Nur Mut!

Link to post
Share on other sites

Danke für die Info. Ich bin auch noch skeptisch was den Sensor angeht. Das ist noch der einzige Punkt,

der mich vom Kauf abhält. Für die 246er müsste ich noch ein Weilchen sparen... ;-)

 

Ich habe vor Kurzem den Wiedereinstieg in das M-System mit einer Monochrom mit CCD-Sensor gemacht und mache mir bzgl. des Sensors keinen Kopf. Sollte der Sensor irgendwann mal die Fehler aufweisen, dann kann sich, wie seinerzeit bei meiner M9, Leica Gedanken machen, ob sie wieder einen (evtl. fehlerhaften) Sensor einbauen oder mir ein Upgrade-Angebot machen. 

 

Ansonsten bin ich über den Kauf sehr froh und komischer Weise bin ich bei anderen Kameras auch Linksäuger, aber bei der M automatisch rechts, ohne dass ich da mal drüber nachgedacht habe.

 

Meine Lieblingsbrennweite haben sich die 28mm herauskristallisiert und das ist auch ohne Brille schon an der Grenze. Allerdings fängt man recht schnell an, den Ausschnitt einschätzen zu lernen. Dass da ein Stück Objektiv in das Bildfeld reinragt, sieht man irgendwann auch nicht mehr...

 

Link to post
Share on other sites

ich kenne viele M-photographen, die mir lks knipsen. das mit der brille ist eine gewöhnungssache, da muss jeder sleber schauen, wie er das am besten hinkriegt ...

 

Das Problem ist nicht, dass ich aus Gewohnheit das linke Auge zum Fotografieren benutze. Mein rechtes Auge verfügt

nicht über ausreichende Sehkraft (trotz Brille). Vererbte starke Hornhautverkrümmung...

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...